Microsoft will IE6 loswerden

vom 05.03.2011, 19:04 Uhr

Microsoft hat eine Kampagne gegen seinen eigenen Browser "Internet Explorer" gestartet, genauer gesagt gegen die inzwischen zehn Jahre alte Version 6, die damals zusammen mit dem Betriebssystem Windows XP verbreitet wurde. Microsoft hat der gesamten Kampagne einen Internetauftritt namens IE6 Countdown verpasst, auf dem alle Computernutzer nachschauen können, in welchen Teilen der Welt der veraltete Browser noch am meisten genutzt wird.

Insgesamt möchte Microsoft den Marktanteil auf unter ein Prozent drücken, derzeit sind es noch etwa 12 Prozent. "Zu viel!", meint da das Redmonder Softwareunternehmen, dass die Entwicklung eines modernen Internets in Gefahr sieht, da der Internet Explorer 6 nicht alle aktuellen Webstandards interpretieren kann.

Natürlich ist die Internetseite ein nützliches Marketinginstrument, um den bald erscheinenden Internet Explorer 9 zu bewerben. Gleichzeitig wird jedoch auch der Besucher aufgerufen, zur Verdrängung des Internet Explorer 6 beizutragen, etwa durch ein Banner oder ähnliches. In Deutschland beträgt übrigens der Marktanteil nur etwa 2,9 Prozent, am höchsten ist er in China mit fast 35 Prozent. Diese Statistiken sind meiner Meinung sehr interessant!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es richtig das der Internet Explorer 6 jetzt langsam aber sicher verdrängt wird immerhin ist er 10 Jahre alt und wird immer noch benutzt obwohl es schon längst schnellere und sicherere Alternativen gibt. Aber das Microsoft das Selber übernimmt finde ich etwas seltsam warum sollte man eine Kampagne gegen ein eigenes Produkt nutzen? Aber egal jedenfalls ist das ein neuer schritt in Richtung modernes Internet, also finde ich die Entscheidung von Microsoft richtig.

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »


Mr.Blech hat geschrieben:Aber das Microsoft das Selber übernimmt finde ich etwas seltsam warum sollte man eine Kampagne gegen ein eigenes Produkt nutzen?


Drei mal darfst du raten warum man sich davon trennen will. Es geht wohl darum, dass man Kosten einsparen möchte. Es wird wohl so sein, dass man nun versucht das Produkt schlecht zu reden beziehungsweise auf die viel besseren Nachfolger zu verweisen, sodass die Nutzer der alten Version deutlich reduziert werden. Dies hat dann den einfachen Hintergrund, dass man dafür nicht länger Updates anbieten muss und auch den sonstigen Service für das Produkt einstellen kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann sehr gut verstehen, warum viele Leute kein Update machen. Man hört von Microsoft immer nur Sicherheitslücke hier, Würmer und Trojaner da. Jeden zweiten Tag gibt es wichtige Sicherheitsupdates für die jeweilige Windows Version usw. . Da ist es doch verständlich, dass ältere und unerfahrene Leute diesem Kram nicht trauen und einfach bei Altbewährtem (in diesem Falle IE6) bleiben. Warum sollte sich z.B. Lieschen Müller, die seit 10 jahren problemlos einmal am Tag die Nachrichten im Internet anschaut ihren Webbrowser updaten? Funktioniert doch alles.

Natürlich möchte Microsoft diese Zahl auf unter 1% drücken, allerdings halte ich das für unmöglich, jedenfalls für die nächsten Jahre. Da bedarf es doch eher mehr Werbung, auch im TV.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, die Statistiken sind sehr interessant. Ich kann den von Microsoft eingeschlagenen Weg nur unterstützen. Ich selbst kenne die vielen Probleme des IE6. So werden bestimmte CSS-Sachen nicht oder gar fehlerhaft umgesetzt. Entwickelt man eine Seite für das Internet, muss man die meistens noch mal speziell für den IE6 anpassen, um optimale Darstellungsergebnisse zu erlangen.

Leider kommt es aber auch heute noch vor, dass gerade größere Unternehmen Webseiten entwicklen lassen, die auch noch vom IE6 unterstützt werden müssen. Dies bedeutet dann fast immer, dass das Budget größer ausfallen muss. Der Aufwand für eine IE6-Kompatibilität ist nicht zu unterschätzen.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es durchaus verstehen, dass man jetzt den Internet Explorer 6 so langsam loswerden möchte. Dieser Browser birgt nicht nur einige äußerst kritische Sicherheitslücken, sondern kann mittlerweile auch nicht mehr alle Webseiten sauber anzeigen.

Auch wird er teilweise immer langsamer und es gibt deutlich schnellere Alternativen. Microsoft bewirbt ja ebenfalls seine Produkte seit einiger Zeit deutlich mehr im Fernsehen und anderen Medien, nahezu so als ob ein neues Microsoft-Zeitalter anbrechen sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Viele Webseiten lassen sich mit dem IE6 nicht mehr vernünftig laden und darstellen. Abgesehen von den bereits erwähnten Sicherheitsproblemen ist dies ein fundamentaler Grund um auf eine neue Version zu wechseln. Es ist wie mit allem im Leben, nach dem Motto "if you don't change you fall behind".

» SOS » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,49 »



Hallo,
ich kann jetzt nur meine Eindrücke als hobbymäßiger Webprogrammierer schildern. Ich habe vor kurzem für einen Kunden eine Website erstellt und das ganze mit dem Firefox. Nun habe ich die Seite auch mit dem Internet Explorer getestet. Es funktionierte mit allen Versionen, außer der Version IE 6. Der Browser entspricht auf keinem Fall dem heutigen Standard der Programmierung. Es gibt reihenweise Probleme. Beim IE ist es so, dass oft auch Style Informationen von CSS (Cascading-Style-Sheets) falsch interpretiert werden. Da kann man sich dann nur mit IE Hacks weiterhelfen.

Der Browser ist einfach nur veraltet und kennt viele Befehle schlichtweg nicht, die alle anderen modernen Browser kennen. Insbesondere in der Entwicklung bereit der Browser Probleme. Das ist wohl auch der Grund, weshalb viele Webseiten nicht mit diesem Browser in der Version 6 kompatibel sind. Ich würde von daher auch eine Einschränkung befürworten. Technisch wäre es sicherlich auch möglich, dass Microsoft mit einem neuen Update alle Browser der Version 6 updatet. Damit wäre ein großer Schritt getan, sich dem aktuellen Standard im Web anzupassen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^