Bedeutung von 24 in Webadressen?

vom 04.12.2009, 22:08 Uhr

Ich habe nun schon oft bemerkt, dass in vielen Internetadressen die 24 drin ist. Zum Beispiel bei dhd24.de, map24.de, preiswert-shoppen24.de usw. Welche Bedeutung hat diese 24 in diesen Webadresen. Einige Seiten konnte man früher auch ohne die 24 aufrufen, was sich aber geändert hat und diese nur noch mit der 24 zu erreichen sind.

Kennt ihr noch mehr Adressen, wo die 24 eine Bedeutung hat oder ist es einfach nur ein Zusatz, der nichts zu bedeuten hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese 24 ist dadurch entstanden, dass viele URLs ohne sie schon vergeben waren. Andere haben sie als Zusatz für "24 Stunden geöffnet" dazugenommen. Das passt ja bei dhd24.de ziemlich gut. Ansonsten denke ich hat die Zahl keine andere Bedeutung. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mandylein hat geschrieben:Diese 24 ist dadurch entstanden, dass viele URLs ohne sie schon vergeben waren.

Naja, da hätten sie auch eine 12 oder 13 oder andere Zahl hinter hängen können. Und die meisten Seiten, die ich kenne, konnte man früher auch ohne die 24 erreichen. dhd24.de zum Beispiel kann man auch heute noch ohne die 24 erreichen und in der Adressleiste erscheint dann wohl die 24 dabei.

Andere haben sie als Zusatz für "24 Stunden geöffnet" dazugenommen. Das passt ja bei dhd24.de ziemlich gut. Ansonsten denke ich hat die Zahl keine andere Bedeutung.

Da ja alle Webseiten 24 Stunden erreichbar sind, kann ich mir diesen Zusatz für die Öffnungszeiten nicht so richtig vorstellen. Denn auch da sollte man ja bei den Anbietern der Sachen nicht unbedingt nachts um 1 Uhr anrufen um was zu kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kommt tatsächlich von den 24 Stunden und rührt noch aus den Anfängen der Internet-Ära. Davor war es ja nicht selbstverständlich, jederzeit rund um die Uhr auf Dienstleistungen zugreifen zu können. Das war ja letztlich das Neue am Internet, so dass zahlreiche Unternehmen ihren Internet-Auftritt entsprechend mit einer "24" versehen haben. Das wurde dann fast so etwas wie eine Konvention, so dass im Laufe der Zeit vom Ursprungsgedanken kaum mehr etwas übrig geblieben ist oder er einfach nicht mehr ohne Weiteres nachvollzogen werden kann, zumal es mittlerweile einfach nichts besonderes mehr ist, nachts um drei Überweisungen zu tätigen oder sonntags etwas zu bestellen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann wundert es mich aber, dass gerade am Anfang, wo das Internet ja was Neues war und es wirklich neu war, dass man 24 Stunden bestellen konnte, bei manchen Adressen, die heute die 24 dabei haben diese 24 fehlte.

Und bei dhd24.de ist es eben nicht der Fall, dass man 24 Stunden bei den Anbietern der Sachen anrufen kann. Das verbietet ja der anstand, dass man nachts nicht bei Privatleuten anruft. Da kann man nichts online bestellen. Und warum sollte dann der Routenplaner die 24 dabei haben in der Adresse. Ich kann mir das nicht vorstellen und würde es gerne genau wissen. Im Netz habe ich nichts darüber gefunden. Und wenn es wirklich eine so simple Erklärung hätte, dann würde das ja irgendwo stehen.

Auch bei immoscout24.de kann man nicht Tag und Nacht bei den Maklern oder Wohnungsanbietern anrufen und alle Seiten im Netz sind wie erwähnt ja 24 Stunden erreichbar. Dann wäre es ja auch nichts besonders. Und warum sollte der finanzscout24.de dann die 24 in der Adresse haben. Da kann man auch nichts kaufen, was man 24 Stunden am Tag bestellen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir wurde es auch so erklärt, dass man die 24 dran setzte, weil der Service 24 Stunden erreichbar ist. Und das ist ja auch heute noch nicht überall der Fall. Na sicherlich hätte es auch eine andere Zahl sein können. Aber die 24 macht schon Sinn. Und wenn einmal einer damit anfängt, ziehen eben auch viele nach.

Das Hauptproblem war aber, dass man sich sowas eben einfallen lassen musste, weil die Domain nicht mehr verfügbar ist. Im Falle eines Ankaufs wurde es meistens sehr teuer oder es war gar nicht mehr möglich. Sicherlich hätte man die 24 lieber weggelassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Sicherlich hätte man die 24 lieber weggelassen.

@ winny2311: Das erklärt doch aber nicht, dass die meisten Domains früher auch ohne die 24 zu erreichen waren. Die sollten doch dann froh sein, dass sie die Domain ohne die 24 bekommen haben und auch hatten und seit einiger Zeit sind manche Seiten ohne die 24 nicht mehr zu erreichen. Wenn du also meinst, dass sie sicherlich ohne die 24 die Domain lieber gehabt hätten. Die Domains waren also auf jeden Fall auch ohne die 24 verfügbar und die Betreiberseiten hatten sie ja auch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Auch bei immoscout24.de kann man nicht Tag und Nacht bei den Maklern oder Wohnungsanbietern anrufen und alle Seiten im Netz sind wie erwähnt ja 24 Stunden erreichbar.

Genau das ist ja der Punkt: Die Seiten sind rund um die Uhr verfügbar, das war die neue Qualität des Internets. Du kannst zu jeder Zeit Dir die Angebote anschauen, Sachen bestellen, Überweisungen tätigen, was auch immer.

Einer der ersten Anbieter, der die 24 im Namen und der Domain hatte, war die Bank24, die später in der Deutschen Bank dann in der DeutscheBank24 aufgegangen ist. Hier sollte eben ganz klar gezeigt werden, dass die Bank stets erreichbar ist. Kurz darauf kamen die ganzen Scouts24, sei es Immobilien- oder AutomobilScout. Auch hier zeigt dei 24 die ständige Verfügbarkeit. Ob man die Inserenten dabei rund um die Uhr anrufen kann oder möchte, tut da ja erstmal nichts zur Sache.

Später wurde dann die 24 vielfach einfach übernommen, da es halt einfach "irgendwie dazugehörte".

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die 24 steht vermutlich für "24 Stunden" und soll dem Verbraucher eine 24-Stunden-Verfügbarkeit suggerieren. Früher war es ja keineswegs üblich, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit einkaufen konnte. Auch diverse Dienstleister waren nur tagsüber zu erreichen. In Zeiten der Online-Shops und E-Mail-Kommunikation hat sich das gewandelt. Man kann mitten in der Nacht Dinge bestellen oder jemanden anschreiben - auch wenn die Wünsche erst am nächsten Tag bearbeitet werden, kann man sein Anliegen doch jederzeit loswerden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei den meisten Seiten handelt es sich gewiss um Shoppingportale. Ein gutes, wie auch schon erwähntes Beispiel, wäre das Kleinanzeigenportal DHD24. Die Betreiber wollen damit wohl zeigen, dass die Seite immer nutzbar ist, also 24 Stunden z.B. erreichbar ist und bei Geschäften bedeutet es einfach, dass sie 24 Stunden geöffnet sind.

Es soll also für Flexibilität stehen. Außerdem ist es auch ein wenig im Trend. Da es allerdings schon recht weit verbreitet ist, sehe ich darin persönlich keinen wirklichen Sinn, Marketing zu betreiben.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^