Erfahrungen mit Festplattengehäuse gesucht

vom 16.03.2011, 23:54 Uhr

Ich habe gerade eine alte Festplatte aus einem Rechner ausgebaut, auf der noch ziemlich viele Daten sind, auf die ich noch künftig zugreifen möchte. Da der Rechner aber nichts mehr taugt, möchte ich diese in einem Festplattengehäuse betreiben.

Die Bewertungen in entsprechenden Onlinekaufhäusern sind aber sehr durchwachsen, deshalb frage ich hier mal was für Gehäuse ihr schon etwas länger erfolgreich nutzt und bei welchen Marken es die wenigsten KInderkrankheiten gibt. Also her mit euren Erfahrungsberichten!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich benutze das CoolerMaster Xport 351 und bin sehr zufrieden damit. Bisher hatte ich nie Probleme irgendeiner Art!

» Tam90 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,19 »


Hallo Feuerputz,

Es wäre super, wenn du "deine alte Fesplatte" noch ein wenig besser umschreiben könntest, die Angaben deines Anschlusses (SATA oder IDE) und der Größe de Festplatte (2.5" oder 3.5") wären auch noch von Vorteil.

Ich benutze bei meiner alten 3.5" SATA Festplatte das LogiLink UA0082, kostet knapp 10€, ist aus Aluminium und funktioniert, merh erwarte ich von einem externen Gehäuse auch nicht. Die HDD darin wird nicht allzu heiß, allerdings ist nur ein USB 2.0 Anschluss vorhanden. Bei dem Preis für mich aber in Ordnung.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Ich habe für meine 3,5" SATA Festplatten ein Trekstor Gehäuse gekauft, das genaue Modell kann ich bei Bedarf heraussuchen. Das Teil ist aus schwarzem Metall (ich denke Aluminium), besitzt ein externes Netzteil sowie ein relativ kurzes USB Kabel zum Anschluss an den PC.

Die Festplatte wird zunächst mit 4 Schrauben in die "Schublade" eingebaut und dann wird diese Schublade mit weiteren 6 Schrauben in das Metallgehäuse fixiert. Der beigelegte Standfuß ist wiederum mit 2 Schrauben zu befestigen.

Insgesamt ist es also gut fixiert, wenn man allerdings ab und an mal eine andere Festplatte einbauen möchte ist der Aufwand doch relativ groß und das Geschraube mit den winzigen Schräubchen recht mühsam.

Die Stabilität und Anwenderfreundlichkeit ist aber super! Ich habe Das Gehäuse inclusive Platte bereits 2mal aus Versehen umgeworfen und noch keine Datenschäden erlitten ;-)

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^