Vertrauen gegenüber Testberichte und Meinungen im Internet?

vom 24.06.2008, 14:17 Uhr

Vor jedem Kauf schaue ich mir zwar immer den ein oder anderen Testbericht an aber dennoch entscheide ich meistens einfach meiner eigenen Nase nach ob sich das für mich lohnt oder wie ich selber das finde. Oftmals wird bei solchen Testberichten Negatives verschwiegen und wenn man sich dann nur auf diese verlässt erlebt man dann einen Schock wenn einem plötzlich die nicht erwarteten negatven Dinge auffallen. Deshalb verlasse ich mich nicht nur auf solche Berichte und Bewertungen und endscheide eigentlich immer selber.

» Regenbogen » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,00 »



Es kommt immer darauf an, welches Produkt ich mir zulegen will. Bei Hautcremes und solchen Dingen recherchiere ich an sich recht gerne bei Google nach Testberichten und lese sie mir durch. Aber diese Berichte beeinflussen meine Entscheidung nicht wirklich. Sie sind höchstens ein Hinweis darauf, welche Risiken ich mit dem Produkt eingehen könnte.

Berichte von Stiftung Warentest ziehe ich absolut gar nicht mehr zur Rate. Aus dem einfachen Grund, weil sie teilweise Kriterien verwenden, die bei mir zum Beispiel absolut nicht zutreffen würden.

Außerdem kommt es durchaus vor, dass Firmen anonym Testberichte verfassen um auf Kundenfang zu gehen. Je positiver der Bericht, umso höher die Rate leichtgläubiger Kunden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei Testberichten in Zeitschriften besteht immer die Gefahr daß diese durch bestimmte Hersteller gesponsort werden. Sogar gesetzte und angesehene Analystenfirmen wie Gartner (sehr bekannt durch die "Magic Quadrant" Berichte) praktizieren dies konsequent und intensiv.

» SOS » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,49 »



Ich denke, ich liege irgenwo in der Mitte. Wenn ich mich über ein Produkt im Internet informiere, lese ich meist ein paar Kundenrezensionen, allerdings nur, wenn diese auch unmittelbar zu finden und zu erkennen sind. Ich klicke mich nicht extra durch mehrere Verlinkungen, um einen Erfahrungsbericht zu lesen.

Ich lese diese Rezensionen aber eher, weil sich darin häufig mehr über den Arikel finden lässt als in der Produktbeschreibung des Herrstellers. Bei Büchern zum Beispiel, erfährt man im offiziellen Klappentext oft fast gar nichts über die eigentliche Geschichte, während eine Lesebericht einem schon ein paar mehr Informationen liefert. Insofern mache ich einen Kauf zwar nicht von Erfahrungsberichten abhängig, nutze diese aber, um mehr Informationen zu einem Produkt zu bekommen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das ganz ähnlich,

vor einem Kauf informiere ich mich zum Beispiel auf Portalen und Foren wie Computerbase, amazon und anderen. Dazu lese ich mir gerne ein Paar Produktbewertungen auf Heise.de und Alternate durch, um zum Beispiel dem Kauf von Produkten mit schlechter Verarbeitung vorzubeugen.

Vertrauen tu ich diesen Inhalten nur unter der Bedingung, dass mir selbige Kritik ernst gemeint ist und auch von einigermaßen hoher Qualität ist. Das sehe ich von Kommentar zu Kommentar unterschiedlich. Auf jeden Fall lese ich mich durch diverse Sachen, manchmal wochenlang vor dem Kauf.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^