Klage gegen Nutella
Ich höre von der Klage zum ersten mal. Meiner Meinung nach hätte sich die Dame denken können, dass in Schokolade viel Zucker und Fett enthalten ist. Und Werbung im allgemeinen verspricht immer viel. Man auf den Produkten genau die Inhaltsangaben durchlesen, denn da liest man meist etwas anderes, als versporchen wird. Gerade wenn die Dame soviel Wert auf gesunde Ernährung legt, sollte sie nicht zu Schokolade greifen.
Das sind doch typisch Amerikaner. Die verklagen doch alles was geht. Ist natürlich bitter für "Ferrero", aber in den USA muss man immer mit so etwas rechnen. Deswegen sollte man dort genau aufpassen. Lächerlich ist das auf jeden Fall, aber da gab es ja schon mehrere Klagen, die wirklich unglaubwürdig waren. Das stört die Amerikaner aber nie.
Tja, da sieht man dann mal, dass manche Leute einfach zu viel Zeit haben, wenn sie doch tatsächlich wegen so was klagen. In der Werbung für Nutella die zur Zeit in Deutschland läuft wird mit keinem einzigen Wort dafür geworben, dass Nutella gesund und nahrhaft ist. Aber trotzdem: Was erwartet sie denn? Ich meine, ihr muss doch klar sein, dass Nutella eigentlich nur cremige Schokolade ist. Ich denke, dass ihr durchaus bewusst ist, dass Schokolade ungesund ist und sie diese deshalb auch nicht so oft isst wie andere Sachen. Wieso erwartet sie dann, dass es bei Nutella anders ist?
Für mich persönlich ist es ja sowieso nicht so schlimm,wenn das sehr ungesund ist, da ich es nicht so oft esse, da ich auch nicht der Meinung bin, dass es so gut schmeckt, dass ich es jeden Tag essen möchte. Mir persönlich ist es auch von der Konsistenz her zu hart. Da greife ich lieber zu einem anderen Schokostreich, der dann meistens auch noch billiger ist.
Ich hatte auch schon davon gehört. Ich denke aber schon, dass die Dame weiß, was in Nutella alles drin steckt. Erstens kann man lesen, welche Zutaten es hat und zweitens kann man sich ja auch mal die Nährwertangaben anschauen. Spätestens dann ist man schlau. Die Klage hat aber einen anderen Hintergrund.
In den Vereinigten Staaten ist die Gesetzteslage anders als bei uns. Dort werden schon seit einigen Jahren Hersteller wegen teilweise absurden Argumenten verklagt. Leider regelmäßig mit Erfolg. AUs diesem Grund hören die Klagen auch nicht auf. Es gibt jede Menge Leute, die Zigarettenhersteller verklagen, weil sie vom Gebrauch krank geworden sind. Das weiß doch eigentlich auch jeder. Außerdem ist es immer schlecht nachweisbar, dass man genau diese Marke ausschließlich geraucht hat. Das scheint aber Justizia dort nicht zu stören.
Es gibt sogar noch schlimmere Verfahren. Einmal wurde ein Hersteller verklagt, weil er in der Bedienungsanleitung nicht geschrieben hatte, dann man Katzen nicht in eine Mikrowelle legen darf und diese anschalten darf, weil diese dann sterben. Er hat, glaube ich, sogar gewonnen. Das ist noch schlimmer, denn warum sollte ein Hersteller solche absurden Absichten eines Käufers erahnen können und diese in der Bedienungsanleitung als nicht erlaubte Handlungen aufzunehmen.
Bei uns würde das nicht passieren, aber in den Staaten werden solche Klagen zugelassen. Man braucht dazu nur noch ein Kind, welches Übergewicht hat und dann verklagt man Ferrero, weil das arme Kind nun Übergewicht hat auf Schadensersatz. Hat man einen guten Anwalt gewinnt man das Verfahren und die Höhe des Schadensersatzes ist auch recht ordentlich. Das hängt nämlich immer davon ab, wie groß das Unternehmen ist. Eine Million ist da bei derart großen Firmen gar kein Problem. Deshalb werden auch immer die großen Unternehmen verklagt, weil bei denen mehr zu holen ist.
Ich finde solche Klagen in den USA immer wieder sehr faszinierend. Ehrlich gesagt finde ich sie sogar gut. Ich bin sowieso der Meinung, dass solche Werbung irreführend ist und nicht erlaubt werden sollte. Natürlich wissen viele Menschen es, dass diese Nahrungsmittel wie Nutella ungesund sind aber es gibt nun einmal auch einige Menschen die sich auf die Werbung verlassen.
Ich bin einfach der Meinung, dass die Werbung generell etwas verändert werden sollte und dass einfach keine Lügen dort erzählt werden sollten. Wenn bei einem ungesunden Nahrungsmittel suggeriert wird, dass es super gesund ist dann handelt es sich einfach nun mal um eine Lüge und das sollte nicht erlaubt sein.
Diese Klage ist ja ziemlich übertrieben. Ich habe das Gefühl, diese Frau hatte Hintergedanken, vielleicht übertreibe ich aber auch ein wenig.
Nur weil es nicht so ist wie sie es sich vorgestellt hat, braucht sie es doch nicht gleich vor Gericht zu bringen. Sie hätte auch einfach aufhören können Nutella einzukaufen. Das Problem wäre gelöst gewesen!
In Amerika ist alles möglich. Dort werden teilweise haufenweise Hersteller von Produkten verklagt, weil sie dies und jenes nicht auf ihre Produkte schreiben. In dem Fall mit der Frau, die Nutella verklagt, könnte man sogar damit rechnen, dass sie damit durchkommt.
Ich denke sogar, dass sie sehr genau weiss was in Nutella enthalten ist und mit der Klage versucht, etwas Geld in ihre Kasse zu scheffeln. Dazu braucht sie an sich nur ein übergewichtiges Kind oder eine übergewichtige Person, die dazu noch bezeugen kann, dass sie durch Nutella süchtig geworden ist, einen guten Anwalt und gute Argumente.
Hier in Deutschland käme sie nicht wirklich durch. Ich weiss ja nicht, welche Werbung in Amerika gesendet wird und ob sie wirklich so irreführend ist, aber mit etwas gesunden Menschenverstand sollte man an sich wissen, dass die Werbung oft nicht das ist, was sie vorgibt zu sein.
Ich finde es nicht verwunderlich, dass es immer wieder Klagen dieser Art gibt. Haufenweise Eltern sind auch davon überzeugt, dass Frühstückscerialien von Kellogs und Co ein gesundes Frühstück für Kinder darstellen, weil auf der Packung aufgelistet ist, welche Vitamine und Nährstoffe drin sind. Dass weder ein Schokoladenbrotaufstrich noch ein Zucker-Getreide-Pampe wirklich gesund sind, sollte einem ein gesunder Menschenverstand eigentlich schon sagen.
Soweit ich weiß, werben doch Produkte dieser Art damit, dass sie als Teil einer ausgewogenen Ernährung nicht schädlich sind. Das entspricht ja auch den Tatsachen. Ein Nutellabrot an sich macht nicht krank und auch nicht fettleibig. Nur Nutellabrot von morgens bis abends schon.
Für mich ist es irgendwie seltsam, dass Menschen überhaupt der Werbung die Schuld geben, wenn ein Produkt nicht ihren daraus erstanden Erwartungen entspricht. Werbung hat nur ein einziges Ziel, nämlich potentielle Kunden zum Kauf anzuregen. Ich weiß nicht, warum trotzdem so viele Menschen überrascht sind, wenn Werbung keine echten Informationen zu einem Produkt enthält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153902-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?