Rote Mauritius verkauft

vom 11.01.2011, 20:07 Uhr

Vor einigen Wochen durchsuchte ich meine Lieblingsseiten nach News und stieß dabei auf einen alten Mann, dessen Vorliebe Briefmarken sammeln war. Auf einer Auktion hat er dann eine rote Mauritius, die seltenste Briefmarke der Welt, für umgerechnet 250.000 € an einen unbekannten Sammler verkauft.

Das ist natürlich sehr viel Geld für eine einzige Briefmarke, deshalb stellt sich mir die Frage, wieso sie so viel wert ist. Außerdem habe ich gehört, dass es noch eine blaue Mauritius gibt. Sind die beiden genauso wertvoll? Unter anderem würde mich die Geschichte der Briefmarke sehr interessieren, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn sie mir jemand erzählen könnte.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oftmals sind es Fehldrucke, von denen nur einige wenige gedruckt wurden, bis der Fehler bemerkt wurde. Und wenn etwas selten ist, ist es wertvoll. Vom Blauen gibt es 8 gebrauchte und 4 ungebrauchte, vom roten Mauritius 12 gebrauchte und 2 ungebrauchte. Es waren die ersten Briefmarkendrucke von Mauritius, also keine Fehldrucke. Es wurde auch eine Briefmarke schon für 1,1 Millionen Euro verkauft.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Produkt ist immer so viel Wert, wie der Markt hergibt. Das ist im täglichen Leben so, aber eben auch bei Kunst- und Sammelobjekten. Wenn man bedenkt, dass von den ursprünglich 500 blauen und roten Mauritius-Briefmarken fast 30 Stück die Dauer von 170 Jahren überlebt haben, ist das doch schon erstaunlich. Ich selbst würde so wenigen Quadratmillimeter Papier nicht so eine große Bedeutung zumessen.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^