Darf ich mein Microsoft Office 2000 verkaufen?
Ich kenne mich mit Lizenzen und den Rechten dazu überhaupt nicht aus. Ich denke aber ihr könnt mir helfen. Ich habe hier zu Hause noch drei Microsoft Office Small Business liegen. Diese sind von Computern, die ich mir einmal angeschafft hatte und mitgeliefert wurden. Die Lizenz wurde auf den Computer gespielt um Word, Excel, Outlook und PowerPoint benutzen zu können. Es handelt sich hierbei um original Cd´s vom Hersteller.
Ich benötige diese Cd´s nicht mehr, da ich nun eine neuere Software benutze. Kann ich die benutzten Cd´s weiter verkaufen, zum Beispiel bei ebay, oder auf dem Flohmarkt? Oder darf jede Lizenz nur einmal auf einem Computer aufgespielt werden. Was passiert wenn ich sie auf verschiedene Computer aufspiele? Darf man das überhaupt und ist es irgendwie ersichtlich zu welchem Computer sie eigentlich gehören?
Da Du es erworben hast, ist es auch dein Eigentum. Bei MircrosoftOffice 2000 bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich besitze MircrosoftOffice 2010 und ich kann es so oft installieren, wo ich will, wenn ich den dementsprechenden Serienschlüssel für mein MS Office habe, die im Handbuch bekanntlich beiliegt und nur mit der jeweiligen CD funktioniert. Funktioniert MS Office 2000 ebenfalls per Serienschlüssel, sollte das funktionieren.
Da MS Office 2000 noch keine Online Funktion hat, kann es auch nicht überprüft werden, ob die IP deiner Version am Hauptrechner entsprechen. Keine Angst, ich will damit nicht sagen, dass es illegal ist, selbst wenn es geprüft wäre. Nachweisen kannst du immer, dass Du die CD und den Serienschlüssel besitzt, was rechtfertigen würde, dass es dein Eigentum ist.
Aber zurückverfolgen wo die Lizenzen herkommen kann man doch nicht beziehungsweise mit welchem Computer sie geliefert wurde, oder? Bedeutet dies auch, dass ich in einem Unternehmen an mehreren verschiedenen Rechnern ein und die selbe Software installieren kann ohne dass ich belangt werden kann? Oder ist das bei der gewerblichen Nutzung anders geregelt?
Ich war auch neulich in einer Firma, die einen ganzen Raum voller Elektroschrott hat. Kaputte Rechner, Drucker, Bildschirme und auch ein paar Fernseher lagerten dort. Es herrschte ein heilloses Chaos. Auf der Suche nach einer funktionstüchtigen Maus fiel mein Blick auch auf einen verstaubten Karton mit fünf Lizenzen für Microsoft 2000 drin. Dürfte ich diese auch verkaufen? Aussortiert sind sie ja schon. Alles was dort lagert wird bald auf die Deponie gebracht.
Da es deine Software ist die du erworben hast darfst du diese auch logischerweise verkaufen. Da du die Lizenzen natürlich mit gekauft hast, kannst du deine Software egal vom welchem Hersteller die ist verkaufen. Kritisch wird es nur wenn du kopierte Software verkaufst. Dann kann es Großen ärger geben und du musst entweder eine hohe Geldsumme bezahlen oder landest dafür im Gefängnis.
Software, welche du rechtmäßig erworben hast, aber nicht mehr nutzt, kannst du weiterverkaufen. Da kann dir niemand etwas. Anders sieht das mit den Lizenzen aus, welche du da in der Firma gesehen hast. Selbst wenn man dir erlauben würde, diese mit nach Hause zu nehmen. Nur beim Verkauf kann es Probleme geben.
Denn im Ernstfall kannst du ja nicht beweisen, das sie rechtmässig in deinen Besitz übergegangen sind. Oder meinst du, das die Firma dir das schriftlich gibt? Wenn ja, dann steht auch einem Verkauf nichts im Weg. Sollte es aber keinen Nachweis für den Eigentumswechsel geben, dann lass die Finger davon, sowas zum Verkauf anzubieten.
Die Software selbst ist ein kostenloses Produkt, welches sich jeder besorgen kann, nur ist es praktischer diese Daten direkt auf einer CD vorzufinden. Jetzt werden einige meinen, das mein Beitrag falls ist, ich weist es aber sicher, dass es so ist. Die Software selbst kannst nur mit einer Lizenz verwenden werden. Du zahlst nur für die Lizenz, je nach dem welches Produkt, ist es gestattet sogar mehrere Versionen damit zu aktivieren.
Wenn du nun deine Lizenz verkaufen möchtest, ist es dir dann nur erlaubt, wenn deine damit aktivierte Software gelöscht oder abgemeldet wurde. Die Lizenz haste erworben, weshalb es dein Gut darstellt, welches auch verkauft werden kann. Dies wird zwar von den Firmen nicht gern gesehen, da diese lieber eine neue Version verkaufen. Eine neue Version auf dem Markt stellt eine neue Gewinneinheit für das Unternehmen dar. Verhindern kann die Firma dies aber nicht, da das Gesetz auf der Seite des Kunden steht.
Zwar untersagt Microsoft den Verkauf der Software, aber meines Erachtens gibt bei uns die deutsche Gesetzgebung. Diese wiederum verbietet den Verkauf von Lizenzen nicht. Sofern man die Lizenz rechtlich korrekt erworben hat, sollte einem Verkauf nichts im Wege stehen. Ebenso wenig ist es mir ja untersagt, meinen gebrauchten Bildschirm zu verkaufen.
Im übrigen gibt es ja auch Händler, die sich auf den Verkauf von gebrauchter Software spezialisiert haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155384.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1532mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?