Flugzeuge aus Japan werden auf Strahlung getestet
Anlässlich der derzeitigen Situation werden aus Japan ankommende Flugzeuge bereits nach Strahlung untersucht um das Risiko für Passagiere und Angestellte niedrig zu halten. In Frankfurt am Main wurden Maschinen durch Spezialisten der Flughafenfeuerwehr der Lufthansa kontrolliert. Diese Tests laufen bereits ab Sonntag und bislang sind noch keine außergewöhnlichen Resultate aufgefallen. Auch auf anderen Flughäfen werden solche Tests durchgeführt.
Tokio wird derzeit nicht direkt angeflogen, die Flughäfen in Osaka und Nagoya werden aber bis kommenden Montag zumindestens noch angeflogen. Danach wird in Erwägung gezogen auch wieder Flugverkehr nach und aus Tokio aufzunehmen. Die Strahlentests bleiben auch weiterhin bestehen.
Das halte ich zumindest im Moment für total übertrieben. Auch in Österreich wurden solche Strahlentests bereits durchgeführt und kurioserweise konnte man bei einem Passagier leicht erhöhte Strahlenwerte feststellen - schließlich war daran aber eine kürzlich durchgeführte medizinische Untersuchung Schuld.
In dieselbe Kerbe schlagen übrigens auch die wiederholten Meldungen zum neuen Verkaufsschlager Geigerzähler, denn wieso sollte man sich ein so teures Gerät kaufen, wenn man die gemessenen Strahlenwerte sowieso von Regierungswebseiten abrufen kann? Jedenfalls ist das in Österreich so möglich, wie die Echtzeitdaten des Strahlenfrühwarnsystems des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft zeigen.
Alles nur Panikmache!
Ich habe ja eigentlich nichts dagegen, dass man die Flugzeuge auf Strahlung untersucht. Aber ich denke auch, dass man dies einfach nur macht um nach Außen eine Sicherheit zu demonstrieren. Die Flugzeuge sind ja nicht direkt durch die Wolke geflogen und waren ja auch nicht in unmittelbarer Nähe der Kernkraftwerke in Japan. Und auch selbst wenn eine leicht erhöhte Strahlung gemessen würde könnte, dann kann man doch auch nicht mit ganzer Sicherheit sagen, dass diese eben aus den Vorfällen in Japan resultiert. An dem Beispiel der Gastes, des eben wegen einer medizinischen Untersuchung etwas mehr gestrahlt hat sieht man doch, dass die Strahlung auch auftreten kann, wenn man sich gar nicht in der Nähe des Reaktors in Japan befindet oder befunden hat.
Ich finde diese Tests sehr sinnvoll und auch durchaus wichtig. Ich finde, dass alles nur mögliche getan werden muss um die Gefahr irgendwie einzuschränken. Weiterhin denke ich, dass die Menschen hier auch beruhigt werden sollten und dies geht halt nur durch solche Strahlentests. Ich bin daher der Meinung, dass es sehr wichtig ist, dass alle ankommenden Flugzeuge auf Strahlung getestet werden, auch wenn diese nicht direkt aus Tokio sondern aus anderen Städten Japans kommen.
Gustavson hat geschrieben:Ich bin daher der Meinung, dass es sehr wichtig ist, dass alle ankommenden Flugzeuge auf Strahlung getestet werden, auch wenn diese nicht direkt aus Tokio sondern aus anderen Städten Japans kommen.
Wenn du damit anfängst, dann kannst du direkt mit jedem Flugzeug weiter machen. Nur weil ein Flugzeug generell aus Japan kommt, heißt das doch noch lange nicht, dass auch nur die Möglichkeit besteht, dass es verstrahlt ist. Es ist doch nicht so, dass die Strahlung schon auf ganz Japan sein kann. Die Wolke bewegt sich zunächst einmal nur im Umkreis der Kernkraftwerks und wird dann eben dahin getragen, wohin der Wind sie treibt. Dass man jetzt alle Flugzeuge aus Japan überprüfen soll, ist doch schlicht übertrieben. Wenn keine Gefahr besteht, dass die Wolke in Richtung eines Flugzeuges getrieben ist, dann muss es auch nicht kontrollieren.
Einersets halte ich es momentan für etwa übertrieben, Flugzeuge auf Strahlenbelastung hin zu testen. Andererseits ist es schon sinnvoll, mündigen Bürgern Informationen zukommen zu lassen, wie hoch eine eventuelle Strahlenbelastung ist. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er das für sich als gefährlich einstufen will oder nicht.
Viele Grüße
Daniel
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157503.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank