Anderer Receiver bei Unitymedia?

vom 24.03.2011, 21:41 Uhr

Ich habe vor, in eine Wohnung zu ziehen, die per Kabelanschluss über Unitymedia angeschlossen ist. Um Fernsehen zu sehen muss ich laut dem Vermieter zwangsläufig den Receiver von Unitymedia verwenden, da ich sonst kein Signal bekäme. Ich habe nun im Internet gesucht und bemerkt, dass der Standardreceiver von Unitymedia beinahe immer Probleme macht. So soll die Senderumschaltzeit sehr hoch sein und generell soll die Software sehr oft abstürzen - alles in allem nicht optimal.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, einen anderen Receiver bei einem Kabelanschluss über Unitymedia zu verwenden? Habt ihr vielleicht zufällig Unitymedia und habt Erfahrungen mit den beschrieben Problemen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn dein Fernseher einen CI-Slot hat (eine Schnittstelle, an der Seite des Fernsehers), einen Common Interface Slot, dann kannst du dir ein AlphaCrypt Modul dafür kaufen. Für Unitymedia sollte immer noch das Classic Modul zuständig sein, aber da musst du nochmal nachhaken. Allerdings weigert sich Unitymedia dir da telefonischen Service zu zu leisten, aber das Netz hilft bei so etwas ja immer irgendwo weiter. In dieses Modul schiebst du die Kart von Unitymedia und sparst dir damit einen weiteren hässlichen Stromverbraucher.

Es sollte dieses Modul sein: AlphaCrypt Common Interface Modul P/N 901650 (aber achte darauf, dass der Kartentyp der UM-Karte zu diesem Modul passt). Mascom hilft dir bestimmt weiter.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das wäre mir aber neu, dass man zwangsläufig den Receiver des Providers benutzen muss, damit man ein Signal empfängt :? Verschlüsselt Unitymedia denn seine Sender? Dann würde einzig der entsprechende Receiver die Verschlüsselung entschlüsseln, aber das habe ich bislang noch nie gehört, dass ein Provider sämtliche Sender verschlüsselt.

Hast du dich schon bei Unitymedia schlau gemacht und ihre Service-Hotline angerufen, ob das auch wirklich stimmt? Wenn nicht, kannst du dich ja dort erkundigen und gleichzeitig auch fragen, ob man denn nicht einen anderen Receiver mit ähnlichen Funktionen benutzen kann, so dass man nicht auf den UM-Receiver angewiesen ist. Meistens werden dafür Gebühren aufgelegt, die man dann jährlich zu zahlen hat.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^