Leben ohne Internet - wenn jemand einfach den Stecker zieht!

vom 02.01.2008, 23:40 Uhr

Könnt ihr euch ein Leben ohne Internet vorstellen?

Ja auf jeden Fall
16
21%
Nein überhaupt nicht
61
79%
 
Abstimmungen insgesamt : 77

Stimmt schon. Mittlerweile bestelle ich sogar meine Pizza nur noch online, alle Kosmetikprodukte, Bücher, Klamotten, suche dort nach Wohnungen usw. nur Lebensmittel kaufe ich noch im Laden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also für mich wäre das eine Horrorvorstellung. Ich gebe zu, mich viel im Internet aufzuhalten... und ich schäme mich nicht dafür.

Zu Einen surfe ich lieber im Internet und habe dort eine riesige Auswahl an verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten, als dass ich mir den Mist reinziehe, der den ganzen Tag im Fernsehen läuft und einen nur verblödet.

Zum Anderen brauche ich das Internet eigentlich ständig. Sei es nun zum Ticketreservieren, um die neuesten Nachrichten zu lesen, um mich schnell und unkompliziert mit Freunden auszutauschen, um neue Leute kennenzulernen oder einfach nur um mich hier im Forum mit anderen Menschen zu verschiedenen Themen auszutauschen.

Ja, ich verbringe unheimlich viel Zeit im Internet, die für andere vielleicht schon als zu viel erscheinen mag, aber wenn ich mir die ganzen Vollidioten angucke, die draußen so rumlaufen, dann ist das doch echt nachvollziehbar. Schließlich kann man hier einfach auf den Ignore-Button drücken, das Fenster schließen, im Messenger offline gehen oder sogar den Stecker ziehen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dem kann ich nur zustimmen. Ohne Internet? Ich könnte auf keinen Fall mehr ohne Internet leben. Ich komme nach hause, gleich an den PC mal gucken wer gerade so bei MSN on ist. Hm dann nochmal bei den anderen Seiten vorbeischauen wo ich immer bin. Dann geht es an die Hausaufgaben.

Hm.. Geschichte nur schade dass ich letztes Stunde nicht so gut aufgepasst habe, und jetzt fast nichts über die Renessaince weis. Mal schnell ins Internet - Google - Renessaince - schon bin ich auf Wikipedia, und habe alles für meine Hausaufgaben. Morgen habe ich erst zur 2. Stunde.

Aber ich möchte nicht viel zu früh da sein, weil ich lieber etwas länger schlafe, also den letzten Bus möchte ich nehmen der mich noch rechtzeitig in die Schule bringt. Neee, aber zum Bus möchte ich jetzt nicht laufen und nachschauen wann der Bus kommt, es ist doch viel zu kalt. Also ins Internet und ich Max. 5 min habe ich den besten Bus mir rausgesucht!

Das sind so ein paar Beispiele, ohne das Internet könnte ich einfach nicht, wenn zu hause mein Internet nicht geht, würde ich ins Internet Café. Ich mein wenn ich im Urlaub bin, suche ich auch erst ein Internet Café, aber wenn das Hotel ein Internet Anschluss hat, ist das natürlich das beste was mir passieren kann, aber ich würde mich nicht gerade als Internet süchtig beschreiben! Ich brauche es nur halt.. so wie den Fernseher und Fernseh süchtig bin ich auch nicht.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »



Klar könnte ich ohne Internet leben. Aber was wäre denn das für ein Leben? Man hätte keine Chance mehr irgendwelche Leute aus der ganzen Welt "auf Mausklick" kennen zu lernen.

Außerdem hätte ich auf jedenfall Probleme damit, mir nicht einfach mal schnell irgendwas kaufen zu können wie bei ebay.

Also ein Leben ohne Internet wäre möglich, aber es wäre kein schönes Leben für mich.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss zugeben ich könnte es mir nicht mehr vorstellen. Es läuft so vieles nur so. Nach dem ich von zu Hause ausgezogen bin (wegen der Uni) hätte ich ohne Internet, ICQ und Co. vermutlich die meisten der Kontakte bzw. eigentlich sehr gute Freunde verloren. Die Lust für einen Brief oder regelmäßige Anrufe hätte irgendeine Seite irgendwann nicht mehr gehabt und man hätte sich aus den Augen verloren. Deshalb bin ich ganz froh das es mir zum Beispiel über ICQ möglich ist problemlos auch für Faule Kontakt zu meinen lieben zu halten.

Auch so, wenn man davon mal absieht, ich könnte es nicht *lach* Mittlerweile läuft in meiner Uni eigentlich alles nur noch über Internet. Man bekommt seit diesem Semester nicht mal mehr Papierscheine, kann/ muss man sich alles aus dem Internet ausdrucken bzw. auch Studienbescheinigungen und Co. läuft alles über das Internet. Will es mir nicht vorstellen.

Außerdem mag ich es auch Abends wenn nichts im TV kommt (also meistens *lach*) noch ein wenig zum zu surfen. Viele Sachen (außer Kleidung) kaufe ich nur im Internet, einfach weil es meistens günstiger ist. Okay, wenn ich drüber nachdenke, gibt schon noch einige andere Ausnahmen, aber im großen und ganzen. Ist schon praktischer wenn man nur noch auf den Postmann warten muss.

ebay wurde ich vermutlich auch vermissen, wenn man seinen ganzen alten Schrott nicht mehr verkaufen könnte. Wäre auch schade (wobei ich da noch nie was gekauft hab, mag gebrauchten Mist gar nicht).

Ich stelle also fest: Leben ohne Internet wäre unmöglich!

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich wäre es ziemlich ungewohnt den nächsten Tag ohne Internet zu verbringen. Man guckt nicht mehr die eMails nach, man ist nicht im Messenger, man unterhält sich nicht über Teamspeak/Skype man kann sich nicht mal mehr schnell und bequem informieren gar nichts.

Wer geht heutzutage noch zur Bücherei? Kaum einer. Oder das bequeme Bestellen im Onlineshop, alles weg. Ich glaube wenn man das Internet von heute auf morgen abstellen würde gäbe es ein Riesenchaos. Tausende Firmen, Portale wären total weg.

Also das Internet ist eins der praktischsten Erfindungen, auch wenn es Gefahren verbirgt. Aber allein schon die Möglichkeit der Kommunikation ist grenzenlos, man kann mit seinen Freunden in den USA umsonst reden und quasi jeden Menschen erreichen. Also ohne Internet würde schon was fehlen finde ich und es wäre ein ziemlich großer Schritt nach hinten in Sachen Fortschritt.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, ich könnte auch ganz gut ohne Internet leben. So viel kaufe ich dann doch nicht ein. Schade wäre es auf jeden Fall, um die vielen Informationen. Ich nutze nämlich beruflich einige Newsgroups und Foren. Das Wissen könnte man dann sicher auch auf andere Art und Weise erwerben, aber das würde auf jeden Fall viel länger dauern.

Dass einige Produkte teurer werden, kann ich mir schon vorstellen. Normalerweise hat man ja doch nur den Überblick über Händler eines gewissen Umkreises. Gerade bei teureren Produkten, kann man dann nicht mehr so schnell vergleichen und die Konkurrenz ist nicht mehr so groß. Doch gerade Konkurrenz sorgt am schnellsten für niedrige Preise.

Ich hab mir mal die gesamten Antworten durchgelesen und fand sie sehr interessant. Ich denke, wie stark jemand vom Netz abhängig ist, hat einerseits etwas mit dem Alter zu tun. So lange, gibt es das Netz auch nicht. Und gerade ältere Menschen haben ja vorher auch gut gelebt. Die Dinge, die jetzt bequem über das Internet abgewickelt werden können, konnte man auch vor dem Internet-Zeitalter erledigen, bloß eben mit mehr Aufwand an Zeit und auch Geld. Bei den jüngeren Leuten hängt es wohl auch davon ab, wie das Umfeld das Internet nutzt, ob in diesem Umfeld auch noch andere Möglichkeiten zur Erledigung bestimmter Dinge genutzt werden oder nicht.

Übrigens, s0fTwArE, ich gehe sehr wohl noch regelmäßig einmal im Monat in die Bibliothek und bringe dieses Medium (mit Erfolg) auch meinem Kind nahe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Leben ohne Internet ist nicht unmöglich. Man gewöhnt sich mit der Zeit an alles. Die Übergangsphase wäre das schwierigste, aber wenn die erstmal überwunden ist, liest man irgendwann in Geschichtsbüchern von einem Medium namens "Internet". Natürlich wird dieser Fall nicht eintreten, bevor nicht sämtliche Energiereserven ausgeschöpft wurden und somit die fehlende Energieversorgung das Abschalten des Internets übernimmt, aber wenn alle gezwungen wären, wieder ohne Internet zu leben, würde es halt auch klappen. Nur die Bequemlichkeit bliebe auf der Strecke.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich beruflich auf das Internet angewiesen bin wäre es für mich die absolute Katastrophe, wenn es das nicht mehr geben würde. Ich hab ja schon einen Hals wenn ich mal 3 Tage dank Provider nichts ins Netz komme und mir dann andere Wege suchen muss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mittlerweile hat ja schon fast jede Firma oder jedes Unternehmen eine eigene Internetseite, über die man Dienstleistungen abrufen kann. Ohne die ganzen Dienste aus dem Internet wäre das Leben wieder viel umständlicher, von wegen Emails schreiben, sich einfach an den Rechner pflanzen und mit mehreren Freunden gleichzeitig übers Internet zu telefonieren wäre auch nichtmehr drin, mein Leben wäre auf jeden Fall total umgekrempelt.

Das Internet bringt soviele Vorteile mit sich, die will ich garnichtmehr missen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.08.2014, 07:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^