Kinder wollen nicht machen, was man ihnen sagt!
Meine Kinder haben die Angewohnheit dass sie nicht machen was ich ihnen sage und das geht mir ganz schön auf die Nerven. Ich wüsste gern wie ich das ändern kann aber jeder den ich frage hat eine andere Lösung für mich parat. Ich würde mal einen guten Erziehungsratgeber suchen der mir sagt wie man Kinder ganz sicher davon abbringt dass sie nicht machen was man ihnen sagt.
Ich bin sicher dass ich nicht die einzige bin die so ein Problem hat und dass andere Mütter bestimmt so einen Ratgeber kennen.
Entschuldigung, aber ich muß dir wiedersprechen. Willst du funktionierende Maschinen ohne eigenen Willen? Oder gesunde und normale Kinder, die auch mal gegen deinen Willen entscheiden? Stell dir mal vor, deine Sprößlinge würden ohne lange nachzudenken, auf deine "Befehle" sofort mit Gehorsam reagieren. Das wäre nicht normal.
Natürlich gehört ein gewisses Maß an Gehorsam zum Kindsein dazu. Aber du willst doch bestimmt, daß sie Menschen werden, die eigenständige Entscheidungen treffen können. Außerdem gehört es zur Kindheit dazu, daß man auch mal dagegen agiert.
Versuche dich an deine Kindheit zu erinnern. Bist du immer gesprungen, wenn deine Eltern das von dir verlangt haben. Das meine ich selbstverständlich nur im übertragenen Sinn. Zur Erziehung gehört auch das Einsehen, daß es sich um eigenständige Persönlichkeiten handelt. Glaube jetzt bitte nicht, daß ich für die antiautoritäre Erziehung bin. Das ist überhaupt nicht der Fall.
Eigentlich kann ich von mir sagen, daß ich in manchen Dingen sehr streng bin. In anderen überlasse ich meinem Sohn aber seine Freiheit, damit er sich entwickeln kann. Bei Manieren und Unarten hört der Spaß auf. Da wird er auf seine Fehler hingewiesen und hat auch zu gehorchen. Oder wenn er zu frech wird, tolerrieren ich und mein Mann, das auch nicht.
Ich möchte dir gerne den Rat geben, etwas lockerer zu werden. Damit meine ich nicht, daß dir deine Kinder auf dem Kopf rumtanzen dürfen. Du sollst schon das Zepter in der Hand behalten. Kinder brauchen ihre Grenzen aber auch ihre Freiheiten. Das beste Maß dafür herauszufinden ist mit Sicherheit nicht einfach. Und muß auch je nach Familie entschieden werden. Jedoch was ich weiß ist, daß absolutes Gehorsam nicht der richtige Weg ist.
Mit dieser Einstellung bin ich mit meinem Kind immer sehr gut gefahren. Ich habe mir schon oft von anderen Mamis anhören dürfen, was ich für ein wohlerzogenes und liebes Kind habe. Ich bin davon überzeugt, daß es auch daran liegt, wie wir ihn behandeln. Mein Sohn kann sich auch immer sicher sein, daß er mit Verboten nicht gegängelt wird, sondern ein ernsthafter Grund hinter unseren Maßnahmen steckt. Es fällt ihm dadurch viel leichter auf unsere Worte zu hören.
Hallo!
Darf ich mal fragen, wie alt deine Kinder sind? Ich habe es eigentlich immer so gehalten, dass ich meinen Kindern auch erklärt habe, warum sie etwas unbedingt machen sollten. Kinder warten auch auf das "Warum" und wollen nicht einfach eine Marionette der Eltern sein.
Zum Beispiel solltest du nicht einfach sagen "Räum dein Zimmer auf", sondern sagen, warum sie ihr Zimmer aufräumen sollen. Eine simple Erklärung reicht Kindern oft aus und wenn es die Erklärung ist, dass du es schön findest, wenn das Zimmer ordentlich ist.
Irgendwann lassen sich Kinder auch nicht mehr rumkomandieren. Sie haben dann ihren eigenen Willen und wenn sie erst in der Pupertät sind, dann ist es ganz schwer. Dann nutzt auch meist keine Erklärung oder große Bitten. Aber das ist eine normale Entwicklung.
Es ist für Kinder normal das sie rebellieren, wenn man als Eltern was sagt. Sicher sollten sie dabei auch gewisse Regeln einhalten und bei manchen Dingen eben einfach hören. Klappt aber meist nur bei Dingen die regelmässig gemacht werden.
Ansonsten solltest du mal drüber nachdenken, was du von deinen Kindern wirklich erwartest? Wie schon gefragt wurde. Willst du Maschinen, die nur auf deine Befehle warten oder willst du Kinder, die eben auch Probleme mit sich bringen, weil sie nicht immer so reagieren, wie wir das gerne hätten.
Ich teile generell auch die Meinung, dass Kinder keine Maschinen sein sollten, die deine Befehle ohne wenn und aber ausführen. Dennoch verstehe ich aber deine Problematik und kann verstehen, dass du natürlich möchtest, dass deine Kinder folgen, wenn du ihnen etwas sagst- ist ja nicht zwingend das Gleiche wie Befehle ausführen.
Ich würde meinen, dass es am Effektivsten ist, wenn du klare Grenzen setzt und es auch Konsequenzen dafür gibt, wenn diese Grenzen und Regeln nicht eingehalten werden. Je nach Alter ist diese "Strafe" natürlich eine andere.
Vielleicht würde es schon helfen wenn du dir selbst überlegst in welchen Punkten es dir wirklich wichtig ist, dass die Kinder auf dich hören, diese dann auch absolut Konsequent vertrittst und keine Ausnahmen duldest, während du in anderen Bereichen lockerer werden und nicht so darauf bestehen solltest, dass deine Kinder dir nach der Pfeife tanzen.
Wenn Kinder merken dass sie mit bestimmten Verhaltensweisen nicht durchkommen und du ihnen auch erklärst, warum es dir in bestimmten Situationen wichtig ist dass getan wird was du erwartest, zum Beispiel im Straßenverkehr, können sie das oft auch nachvollziehen und werden die wirklich konsequent vertretenen Grenzen auch nicht mehr so häufig übertreten, wenn sie anderswo die Möglichkeit haben zu rebellieren um dich und sich selbst auszutesten.
Hallo,
Meine Partnerin hat auch zwei Kinder, die zwar eigentlich ganz gut hören, wenn wir was sagen, als Erwachsene, aber zur Zeit versuchen sie halt ihre Grenzen rauszufinden. Das finde ich auch gar nicht mal so schlimm, denn meiner Meinung nach gehört das zum erwachsen werden dazu.
Also wir handhaben das immer so, das wir versuchen den Kids zu erklären oder zeigen, warum wir gerne möchten, das sie dieses oder jenes machen, wie z.B. Zimmer aufräumen oder so. Grad für den Jüngsten, der 6 Jahre ist, ist Zimmer aufräumen einfach uncool und unsinnig, so wie er es immer sagt, aber nachdem wir einmal sein Zimmer gemeinsam aufgeräumt haben und er merkte, das er so viel mehr Platz zum spielen hat, war er schnell überzeugt.
Ich finde, das man auch mit kleinen Kindern reden kann und ihnen evtl. auch spielerisch erklären kann, wo der Sinn grad darin liegt und wir handhaben das schon lange so. Klar ist es ab und an mal antrengend, wenn sie wieder mal nicht hören möchten, aber ich sag dann immer zu meiner Partnerin: "wir waren nicht anders früher" und ich denke das keiner als Kind perfekt war und sofort gesprungen ist, wenn die Eltern was sagten. Wir sind Menschen und keine Maschinen!
Du hast ja jetzt nicht genau beschrieben, wie sie sich widersetzen oder wieso sie es tun. Tun sie es aus Trotz oder machen sie es, weil sie ihre eigene Meinung vertreten? Wenn sie dir zum Beispiel in dem Punkt widersprechen, dass irgendetwas nicht hübsch aussieht, dann ist es zum Beispiel kein Grund Erziehungsmaßnahmen einzuleiten. Widersprechen sie dir jedoch, wenn du ihnen zum Beispiel sagst, dass sie ihre Hausaufgaben machen sollen, dann solltest du schon einmal über eine Erziehungsmaßnahme nachdenken.
Mit Erziehungsmaßnahme meine ich jetzt nicht, dass du sie windelweich schlagen sollst. Ich meine, dass du ihnen dann vielleicht einfach mal sagst, dass sie dann heute nur Stulle zum Abendbrot bekommen, an dem Abend nicht ihre Lieblingssendung gucken dürfen und so weiter. Es gibt so viele verschiedene Varianten. Sie müssen ja nicht mal hart sein. Sie sollen das Kind nur etwas deutlicher dazu auffordern. Jedoch musst du die Strafe dann auch durchziehen, wenn die Kinder sich dir weiter widersetzen.
Nun ja, Kinder sind Menschen, die auch wissen, was sie wollen oder nicht wollen. Entsprechend äussern sie dies und tun eben nicht das, was man ihnen sagt. Schliesslich sind es keine Maschinen, die auf Knopfdruck funktionieren, auch wenn viele Eltern das gern hätten. Nur sollte man das ja wissen, weil man als Kind sicherlich selbst nicht immer auf die Eltern gehört hat.
Man kann dem im Grunde nur entgegen wirken, wenn man liebevoll und konsequent mit seinen Kindern umgeht und nicht selbst mit dem Kopf durch die Wand geht. Daher wären ein paar Beispiele, in welchen Situationen es besonders zu Diskussionen und Streitereien kommt.
Wichtig ist es auch, den Kindern klare Grenzen und Regeln mit auf dem Weg zu geben. Wenn Du selbst mal hü, mal hott sagst, kommt es sehr schnell dazu, dass die Kinder einem auf der Nase herumtanzen. Natürlich wird es nicht sofort klappen, dass die Regeln stets alle beachtet werden, aber dazu musst Du selbst konsequent sein. Eventuell sind die Kinder auch alt genug, um selbst die Regeln mitzugestalten. Wenn Kinder miteinbezogen werden, ist die Möglichkeit auf eine Beachtung der Regeln und Grenzen schon ein wenig höher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77110.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze