Was bedeutet Niederdruckarmatur?

vom 24.03.2011, 17:47 Uhr

Bei der Suche nach einer neuen Armatur für meine Küche ist mir aufgefallen, dass bei einigen Spültischarmaturen der Begriff "Niederdruckarmatur" genannt wird. Nun ist es aber so, dass ich keinerlei Ahnung habe, was eine sogenannte Niederdruckarmatur sein könnte. Was bedeutet dieser Begriff? Ist bei einer Niederdruckarmatur irgendetwas zu beachten oder kann diese gar nicht von jedem genutzt werden? Woher kann ich denn wissen, ob eine Niederdruckarmatur für meine Küche geeignet ist? Habt ihr eine Niederdruckarmatur und hat diese irgendwelche Vorteile oder auch irgendwelche Nachteile? Was ist zu beachten? Sollte ich mir eine Niederdruckarmatur kaufen?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Niederdruckarmarur wird benötigt, wenn man das Warmwasser aus einem Boiler bezieht.

Der Druck, mit dem das Wasser aus der Wasserleitung in einen solchen Boiler gedrückt werden würde, ist zu groß, daher besteht die Gefahr, dass der Boiler platzt.

Um dieses platzen zu verhindern, kommt nun die Niederdruckarmatur ins Spiel. Durch sie fliesst das Wasser, bevor es in den Boiler umgeleitet wird. Dies geschieht mit wesentlich geringerem Druck und der Boiler kann nicht platzen.

Niederdruckarmaturen haben drei Anschluss-Schläuche, einen für die Wasserleitung, einen Rücklauf in den Boiler und einen Anschluss für das Warmwasser aus dem Boiler. Durch die aufwändige Technik in den Armaturen sind diese auch etwas teurer, als normale Armaturen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^