Kaffee entzieht Wasser dem Körper?

vom 20.07.2008, 17:46 Uhr

Hallo,

geht es euch genau so wie mir, das ihr wenn Ihr eine Tasse Kaffee getrunken habt das Ihr dann Durst habt? also wenn ich eine Tasse Kaffee trinke, brauch ich immer zwei Tassen Wasser. Mir kommt es vor das mir der Kaffee immer das Wasser entziehen würde. Wenn ich nur eine Tasse Wasser trinke, dann hab ich das Gefühl das mein Wasserstand im Körper normal wieder ist. Erst beim zweiten Glas fühle ich das mein Durst gelöscht worden ist.

Ist das bei euch auch so oder Bilde ich mir das nur ein weil ich mal so eine Bericht belesen hab über dieses Thema?

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ralph,

leider weis ich jetzt nicht mehr genau in welchem Beitrag schon mal darüber gesprochen wurde, jedoch ist es falsch, dass Kaffee durst macht und dem Körper Wasser entziehen würde.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Kaffee macht durstig. Das ist normal, durch die Bitterstoffe. Und wenn ich Kaffee trinke, dann muss ich auch sehr oft auf die Toilette. Mein Hausarzt hat zu mir gesagt, dass Kaffee den Körper entwässert und man deswegen auch so oft auf die Toilette muss. Ich glaube meinem Hausarzt da.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das auch lange geglaubt, habe aber inzwischen glaubhaft gehört, dass dem nicht unbedingt so ist. Wasser entzieht das im Kaffee enthaltene Koffein dem Körper wohl nur, wenn dieser keine Koffein gewöhnt ist. Das dürfte auf die meisten Mitteleuropäer aber nicht zutreffen. Bei denen ist es eher so, dass der Kaffeegenuss harntreibend wirkt, so dass man zunächst schon den Eindruck haben könnte, dass der Körper wegen des Kaffeegenuss vermehrt Wasser ausscheidet. Nimmt man aber den Urin von 24 Stunden als Messgröße, so wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass eben nicht mehr Urin ausgeschieden wird.

Trotzdem schadet es nicht zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser zu trinken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das mit dem Entwässern stimmt so halb und halb - im Grunde tritt der Effekt nur einmalig auf wenn man wenig Kaffee trinkt. Und dann auch nur dann wenn man sonst keinen Coffeingenuss gewöhnt ist was wie JotJot schon sagte bei den meisten nicht der Fall sein dürfte da man hierzulande Coffein schon von Kindesbeinen an zu sich nimmt, z. B. über Schokolade oder Cola oder coffeinähnliche Substanzen (im Grunde Coffein, nur anderer Name) über bestimmte Teesorten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss meine alte Antwort korrigieren. Auch mein Hausarzt hat diese Antwort revidiert. Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser, sondern er ist mit dafür verantwortlich, wenn der Körper Wasser ablagert. Ich habe zur Zeit Schwierigkeiten mit Wasserablagerungen und ich darf zur Zeit nicht so viel coffeinhaltigen Kaffee trinken. Denn der Coffein ist Schuld daran, wenn der Körper Wasser speichert. Da ich ein "Kaffeejunkie" bin, fällt es mir sehr schwer auf coffeinhaltigen Kaffee zu verzichten. Aber ich merke, wenn ich viel Kaffee getrunken habe, wie meine Füße anschwellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^