Apple Fansite Think Secret geschlossen

vom 24.12.2007, 19:02 Uhr

Die Webseite Think Secret die von Apple Fans betrieben wurde jetzt geschlossen als Reaktion auf eine Klage von Apple wegen der Veröffentlichung von Geschäftsgeheimnissen. Think Secret war eine der Websites, welche vorab Gerüchte über Apple Neuheiten veröffentlichte.

Die Klage wurde von Apple angestrebt nachdem Think Secret vor drei Jahren ankündigte dass der Mac mini kommen werde, womit man richtig lag, und forderte, dass Think Secret seine Quellen offen legen sollte, von der sie die Information bezogen habe. Von Seiten von ThinkSecret Betreiber Nicholas Ciarelli wurde jedoch gesagt, man habe die Seite nicht infolge der Einigung geschlossen, sondern weil er die Seite seit er 13 war betrieben habe und diese sowieso bald aufgeben wollte um andere Projekte anzugehen. Ob ein Teil der Einigung auch die Zahlung einer Summe seitens Apple umfasste wollte er nicht kommentieren, was einige Branchenkenner vermuten.

Apple bemüht sich stets darum, Geheimnisse um seine Produkte solange wie möglich geheim zu halten und verklagte bereits auch andere Webseiten in der Vergangenheit wegen ähnlicher Veröffentlichungen. In den USA wird dieses Vorgehen von Apple von Kritikern als Angriff auf die Freiheit der Presse gesehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Scheint bei Apple wohl in Mode gekommen sein... die haben einen Feldzug gegen solche Seiten gestartet... nach dem Motto: "Ich gebe Dir Geld, wenn Du aufhörst über uns zu schreiben"... habe vorhin auch gelesen, dass die an einem anderen bekannten Blogger dran sind.

Interessant finde ich auch auch, dass Apple einen in der Szene sehr bekannten iPhone-Hacker namens Lucas Newman eingestellt hat :D
Es hat Apple wohl ziemlich genervt, dass er derjenige war, der das erste inoffizielle Spiel für das iPhone entwickelt hat und außerdem ein inoffizielles SDK herausgebracht hat, mit dem andere Entwickler die Möglichkeit haben weitere, inoffizielle Software für das iPhone zu entwickeln.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hi,
also ich find das bisschen übertrieben von Apple da so gegen vorzugehen, andererseits ist Apple dann irgendwie anders, weiß auch nicht, aber wenn ich Apple höre oder schon die Seite sehe, denk ich immer wow, geiles Design, geile Sachen :D. Den iphone Hacker haben die bestimmt zu sich geholt, damit der für die Lücken erkennen kann im iphone und zur Softwareentwicklung, aber mal ehrlich wenn ihr gut im Programmieren seid und Microsoft oder sonst wer nen Job anbietet sagt ihr auch nicht..nee, ich bin nicht käuflich :P ich will kein Geld verdienen nein. Also ich nimms dem da nicht übel. Ich glaub irgendwann wird Apple dadurch nen Rückschlag erleiden, wenn die sich die Pressestummheit erkaufen, mal abwarten :)

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwann wird sich ein Blogger finden, der über Apple schreibt und nicht käuflich ist, soll ja so Menschen geben. Aber das Apple da so extrem gegen vorgeht finde ich schon etwas übertrieben. Und irgendwoher muss der Blog ja seine Infos bezogen haben und diese Seite(n) werden wohl trotzdem weiterbestehen und Applegeheimnisse verraten.

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und auch der Blogger kann wiederum verklagt werden und nur die wenigsten haben genug Kapital um einen Prozess durchzustehen und müssen auf halbem Weg aufgeben, wenn sie sich nicht "stumm" klagen lassen wollen. Zudem müssen in den USA Quellen offengelegt werden, tolles neues Gesetz.

Apple legt eben sehr viel Wert auf seine Geheimnisse um diese selber zu vermarkten, man denke an die AppleCons usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^