Der Weltraum riecht nach verbranntem Metall
Don Pettit, einer der ISS Science Officer, hat beschrieben, wie es im Weltall riecht. Ein eigenartig metallisch, süßer Geruch ging von seinen Kollegen aus, wenn diese wieder durch die Luftschleuse an Bord der ISS-Station kamen. Den gleichen Geruch stellte er auch an den Helmen und Anzügen fest, kurz nach dem Aufenthalt im Weltall und dem Wieder-Einstieg an Bord der Station. Er ist sich sicher, dass es die Weltall-Duftnote ist.
Der russische Kosmonaut bestätigte, dass er einen spezifischen Metallgeruch wahrgenommen hätte. Astronauten der MIR wurden befragt und gaben den Geruch mit einer Mischung aus heißem Metall, gebratenen Steaks und an einem Motorrad vorgenommenen Schweißarbeiten an. Discovery-Astronauten konnten den Geruch schwer beschreiben und meinten, der Weltraum riecht nach Elektrosmog und verbranntem Schießpulver, ein wenig bitter und etwas wie Ozon. Mondgestein riecht etwas nach Schießpulver, das stimmt.
Eine Vermutung ist, dass dieser Geruch, der an den Raumanzügen zu riechen ist, von atomaren Sauerstoff kommt. Dieser verbrannte Geruch soll daher kommen, dass die explodierenden Sterne Verbrennungsprodukte abwerfen. Diese Moleküle - überwiegend Kohlenwasserstoffe - verteilen sich im ganzen Universum. Sie sind letztendlich auch dafür verantwortlich, dass auf der Erde Leben entsteht.
Im Vakuum des Weltalls kann niemand etwas riechen, deshalb müssen wir uns auf die Aussagen der Astro- und Kosmonauten verlassen. Alle in etwa übereinstimmend sagen, dass es sich um einen verbrannten Metallgeruch handelt. Ich habe gedacht, dass es zumindest ein frischer Geruch ist, wie nach einem Frühlingsregen. Aber wenn man bedenkt, wieviel Sterne explodieren, wird es im Weltall tatsächlich verbrannt riechen.
Was habt ihr mit dem Weltraum-Duft in Verbindung gebracht? Ich finde es nicht erstrebenswert, in das Weltalll zu fliegen und dann nur an Anzügen verbrannten oder verkokelten Geruch zu schnuppern. Würdet ihr gerne bei Experimenten im Weltall dabeisein und nebenbei feststellen, ob es wirklich unangenehm dort riecht?
Eigentlich nicht. Bietet für mich keinen Reiz, da ich zum einen gar nicht wissen will ob es da nach verbrannten Müll riecht und zum anderen habe ich Höhen und Platzangst.
Sicherlich könnte man mich für andere skurrile Sachen begeistern, aber für das nicht. Noch nicht einmal wenn mich einer dafür bezahlen würde.
Da zahlt man viel Geld, um in den Weltall zu gelangen, und die Forscher riechen an den Anzügen
Das ist ja auch schon fast genauso eklig, als ob ich zu "Studien Zwecken" Kinder vom Fahrrad stoße und dann schnell am Sattel rieche, damit ich erforschen kann, wie es bei dieser Art von Belastung riecht.
Also ich habe mir immer gedacht, dass das Weltall so richtig wie ein kalter Wintertag auf einem Feld. Also einfach nur frostig und neutral. Der Weltraum scheint da aber deutlich wüster zu riechen, was ich allerdings auch einleuchtend finde, wenn man bedenkt, dass man zwar im Vakuum nichts riechen kann, aber durch die Metallpartikel und ähnliches andauernd mit "Weltallsubstanz" in Berührung kommt.
Ich hatte mir eigentlich noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wie der Weltraum riechen könnte! Das zählt jedenfalls auch nicht unbedingt zu den Themen, für die ich mich sonderlich begeistern kann. Und eigentlich habe ich mir eher die Frage gestellt, wie der Weltraum aus den eigenen Augen aussieht, und nicht wie er riecht. Aber bitte, jetzt, wo man die Information hat, klingt das doch schon irgendwie interessant.
ich hätte mir eher vorstellen können, dass es im Weltraum nach gar nichts riecht. Keine Ahnung, ich hätte mir eben einfach nicht vorstellen können, woher welcher Geruch kommen soll, und in welcher Kombination er sich schließlich im Weltraum befindet. Darum also kein Geruch. Verbranntes Metall klingt aber komischerweise trotzdem sehr logisch für mich - das Dumme ist nur, dass ich nicht einmal weiß, warum. Bei einer Fahrt quer durch den Weltraum wäre ich jedenfalls unheimlich gerne dabei. Wobei sich mir gerade die Frage stellt, wie er eigentlich unendlich sein kann...
Hm, ich habe mir den Weltraum immer neutral und geruchlos vorgestellt, warum weiß ich selbst gar nicht. Wahrscheinlich weil man immer die Vorstellung hat, dass da tatsächlich 'nichts' ist, weil ja nicht einmal Luft vorhanden ist. Anscheinend stimmt das aber absolut nicht, und mich würde es schon reizen diesen Geruch auch einmal selbst in die Nase zu bekommen. Nur deswegen würde ich aber nicht ins All fliegen wollen, dafür ist so ein Raketenstart wahrscheinlich viel zu anstrengend und eine große Belastung für den Körper auf jeden Fall. Außerdem glaube ich auch nicht dass ich mich in der Schwerelosigkeit besonders wohlfühlen würde.
Da man im Weltraum nicht atmen kann und da man atmen muss um riechen zu können, habe ich mir über diese Frage noch nie Gedanken gemacht. Aber bei Weltraumgeruch denke ich schon irgendwo an Mief, denn wenn man sich mal anschaut wie eng es auf der ISS oder früher der MIR ist und war und wie viele Menschen dort zusammen leben, da wird es teilweise sicher ordentlich müffeln. Die Körperpflege ist dort ja auch nicht gerade einfach und mal schnell lüften geht auch nicht. Zumal, wie wir hier lernen, das das Geruchsproblem wahrscheinlich noch schlimmer machen würde.
Trotz schlechter Gerüche würde ich aber sofort meine Sachen packen, wenn mir jemand die Möglichkeit geben würde auf der ISS meinen Urlaub zu verbringen. Das muss ein absolut faszinierendes Erlebnis sein, wenn man schwerelos ist und von so weit oben auf die Erde herunter schauen und das Weltall ohne störende Lichtverschmutzung beobachten kann. Dafür würde ich gerne müffelnde Socken der Mitbewohner und verbrannten Metallgestank vor der Haustür in Kauf nehmen.
Was hier mal wieder in irgend einer Weise in einem Boulevarmagazin als wissenschaftliche Erkenntnis verbreitet wird ist schlichtweg humbug. Wenn man bedenkt, dass "Geruch", soweit ich weiß, als osmophore Gruppe definiert wird und Metalle damit recht wenig gemein haben, so zeigt sich, dass hier nur mit Begriffen gespielt wird. Wo nichts zu riechen ist, riecht auch nichts. Demnach habe ich mir auch niemals vorstellen müssen, ob und wie das All riechen mag .
Da dies eventuell etwas unverständlich sein könnte, hier eine Frage an euch selbst. Wenn man im Weltraum einatmet, riecht man dann Metall? Nein! Warum? Weil keine Luft da ist. Damit ist klar selbst wenn diese Atome vorhanden sind, so sind sie noch kein Geruch . Der Weltraum riecht nicht.
Dennoch finde ich die Tatsache an sich bemerkenswert, denn dass so eine elementare Analyse sich aus dem Geruchsorgan ergibt ist nicht gerade unwesentlich. Es belegt im Zweifel das, was wir ohnehin schon wissen. Es ist schön mal in einer Analyse Recht zu bekommen und nicht nach einiger Zeit einen enormen Denkfehler zu bemerken. Deswegen wünsch ich den Astronauten weiterhin feine Nasen:D; vielleicht können sie ja noch einige Male diese verwenden. ( Nachdem diese Möglichkeit sich aufgezeigt hat, scheint mir das nicht unwahrscheinlich. Zur Info Forscher basteln schon an der ersten maschinellen Nase .)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156193.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege