Geldanlage Mix-Verhältnisse?

vom 21.03.2011, 20:44 Uhr

Wie sieht euer Mix-Verhältnis in Prozent aus, wenn ihr eure sämtlichen Geldanlagen ins Auge fasst? Um, einen kleinen Überblich über die Einzelnen Formen zu bekommen, habe ich die erste Liste erstellt. Fühlt euch frei sie zu vervollständigen, aber versucht sie möglichst grob zu halten.

    Anlageformen:
    1. Hinweis Wiki
    2. Aktien; Börsennotierte, nicht börsennotierte Aktien
    3. Firmen; Genossenschaften, Kapitalbeteiligung, Kreditvergabe an Firmen
Folgende Formen habe ich in der zweiten Liste aufgelistet: Aktien (A), Immobilien (I), Rohstoffe (R), Firmenbeteiligung (F), Devisen (D), Termingeschäfte (T). Solltet ihr eine zusätzliche Form benötigen, dann beschreib diese kurz und benutzt eine Abkürzung um es in der/eurer Liste am rechten Rand einzufügen. Dadurch ist der Vergleich der älteren Beiträge immer gewährleistet, auch wenn die Formenarten dazukommen sollten.

Bitte, erklärt kurz ob das, eurer momentane Stand ist oder das angepeilte Zielergebnis? Zur besseren Übersicht fügt, bitte eure Zahlen möglichst am Anfang eures Beitrages, in Listenform ein. Mein Ziel Mix-Verhältnis sieht folgendermaßen aus (20% Aktien; 20% Immobilien; 20% Rohstoffe; 20% Firmen; 15% Devisen; 5% Termingeschäfte). Optimale Größenordnung wäre für mich, pro Anlageform mindestens ein sechsstelliger Betrag!
    Multiplikator:
    A-I-R-F-D-T
    20-20-20-20-15-5

» multiplikator » Beiträge: 47 » Talkpoints: 15,37 »



Da ich aufgrund meines bisherigen Lebenslauf noch kein Vermögen aufbauen konnte, investiere ich momentan noch nicht in verschiedene Anlageformen und werde dies in den nächsten 12 Monaten auch nicht tun, aber früher oder später werde ich natürlich auch die Geldanlage in Angriff nehmen - ein Thema, dass mich sehr interessiert!

10% Aktien; 30% Immobilien; 60% Rohstoffe; 0% Firmen; 0% Devisen; 0% Termingeschäfte

Wie du siehst, würde ich grundlegend Anders spekulieren. In Währungen würde ich ungern investieren und Direktinvestments in Firmen sind mir zu langfristig. Ich würde eher in Rohstoffe und Immobilien investieren.

Bei den Rohstoffen gibt es immer eine sehr extreme Preisentwicklung. Man betrachte nur den momentanen Preis der Baumwolle. Mit einem geeignetem Papier könnte man auf das baldige Ende der utopischen Preise spekulieren und damit sicher sehr viel Geld verdienen. Ansonsten würde ich auf günstige Einstiegstermine für Öl und Industriemetalle, sowie seltene Erden warten, die Preise gehen auf lange Sicht auf jeden Fall nach oben!

In Immobilien würde ich auch investieren, sobald es die Geldbörse zulässt. Informiert man sich gut, kann man die zukünftige Wertentwicklung abschätzen und in Kombination mit stabil wachsenden Mieteinnahmen eine gute und sichere Rendite erwirtschaften.

In Aktien würde ich nur investieren, wenn die Entwicklung offensichtlich in eine Richtung gehen muss (bei Börsenspielen war ich da immer recht erfolgreich).

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


'Hinweis Wiki' sollte eigentlich ein Link sein und zwar dieser http://de.wikipedia.org/wiki/Geldanlagen. Meine Prozent und Volumenzahlen sind noch Zukunftsmusik, wo ich aber schon gezielt in diese Richtung arbeite. Für heute ist mein Portfolio erst bei Rohstoffen und Firmen als die nächsten Schritte habe ich schon Aktien und Devisen ins Auge gefasst. Sobald die angepeilte Größenordnung, bzw. der Preis für mich annehmbar sind, steige ich dort ein. Devisen betrachte ich als den schnellsten Sektor, deshalb macht das für mich auch Sinn, dort zu investieren. Die ’Optimale Größenordnung’ heißt für mich eine Größenordnung, bei der man über Anlagestrategie Veränderung nachdenken könnte und wo man, damit gut über die Krisen/Inflations-Runden kommen würde!

Wie TuDios schon bemerkte, für manche Anlagen ist erstmal eine gewisse Kapitalmenge notwendig. In diesem Sinne bin ich noch auf der Suche nach einer guten und erfolgreichen Immobiliengesellschaft bei der man einsteigen könnte. Für jeden, guten Tipp wäre ich dankbar! . :P

» multiplikator » Beiträge: 47 » Talkpoints: 15,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^