Rauhputz streichen
Hallo,
wir wollen in unserem Haus die obere Etage neu streichen. Wir haben überall im Haus die Wände mit sehr grobem beziehungsweise grobkörnigem Rauhputz verputzt. Insgesamt sind das grob über den Daumen gepeilt vielleicht 150-170 Quadratmeter Wandfläche.
Da wir das erste mal Streichen müssen, habe ich vorab ein paar Fragen: Welche Art von Malerrolle muss ich da nehmen, dass ich mit den wenigsten Wiederholungen ein optimales Ergebnis erziele. Muss die Rolle besonders weich sein? Oder nehme ich am besten Pinsel oder eine große Bürste (Kleisterbürste vom Tapezierer). Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Farbe nicht auf Anhieb in alle "Pohren" gelangt.
Muss ich davon ausgehen, dass ich sowieso mit dem Pinsel nachbehandeln muss? Und wie hoch ist der Verschleiß einer Farbrolle/sollte ich gleich mehrere besorgen? Der Untergrund ist doch schließlich sehr rauh und wird Rollen stärker beanspruchen als eine Tapete, oder.
Hallo da_freak!
Die wirst auf jedenfall eine große Rolle nehmen, da dies am einfachsten ist! Welche genau, das wirst du im Fachhandel erfahren und auch ob du vielleicht mehrere brauchst!
Allerdings wirst du nicht um das zwei mal streichen rum kommen! Da der Rauputz ja sowieso sehr grob ist und selbst bei Tapette streicht man zwei mal damit mann wirklich alle Stellen abgedeckt hat!
Außerdem solltest du vorher schauen ob es irgendwelche lockeren Stellen am Putz gibt! Die müssen vorher entfernt werden! An der Außenfasade macht man das mit einem Hochdruckreiniger, aber innen geht das natürlich nicht, daher musst du es von Hand etwas abtasten (ich glaube aber eher nicht das es lose Stellen gibt).
Du musst auf jeden Fall eine große und auch sehr flauschige Rolle nehmen. Ich persönlich würde Dir dazu eine Lammfellrolle empfehlen. Die sind etwas teurer, aber dafür halten die ewig und damit streicht es sich besser. Je nachdem wann ihn anfangen wollt, kannst du sie aber auch online bestellen, da gibt es sie meist um die Hälfte billiger.
Wenn ihr es euch aber wirklich leicht machen wollt, dann kauft euch ein Farbspritzgerät ähnlich wir für Lackfarben. Dann sprüht ihr die Farbe auf die Wand und müsst nicht zwei mal drüber gehen. Die Geräte gibt es auch oft für wenig Geld im Angebot, oder auch Online schauen und ihr seid Ruck Zuck fertig.
Wenn euch das alles zu teuer ist, dann kann man bei Rauputz auch mit einem dicken Pinsel, z.B. einem Quast streichen, denn die ungleichmäßig aufgetragene Farbe, was ja mit Pinsel immer der Fall ist, fällt da nicht so auf.
Wir haben auch Rauputzwände und musste sie vor Kurzem streichen, daher weiß ich, wie anstrengend diese Arbeit ist. Wir haben dafür große Rollen zum streichen im Baumarkt gekauft. Es sind extra spezielle Rollen für Rauputz gewesen. Diese sind zwar teurer, aber wir haben für alle Wände nur diese eine Rolle benötigt. Sie hat längere Haare und bringt so die Farbe besser in die Hohlräume im Putz.
Die Ränder haben wir jedoch mit einem normalen Pinsel gemacht. Da haben wir dicke runde Pinsel genommen. Davon haben wir allerdings schon ein paar verbraucht, da sich die Haare, durch die scharfen Kanten vom Putz, schnell abgenutzt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55141.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3139mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1225mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen