Kinder zwingen, zu ihren Geschwistern zu stehen?

vom 15.07.2009, 21:53 Uhr

Auf der einen Seite finde ich es tatsächlich wichtig, dass Geschwister zusammenhalten. Zwar kann man das meiner Meinung nach nicht erzwingen, aber man sollte sie doch dazu anhalten, füreinander einzustehen.

Andererseits ist es in meinen Augen auch wichtig, Individualität von Kindern zu fördern, gerade bei Zwillingen. Vielleicht ist ja einer der Jungs wirklich viel besser im Fußballspielen, warum sollte er dann darauf verzichten, weil der andere es nicht gut kann. Wenn in zehn Jahren einer von ihnen wirklich gut in Mathematik ist, sollte er das dann nicht beruflich verfolgen, weil der andere etwas anderes bevorzugt? Wohl kaum.

Problematisch ist für mich eher, dass der fußballspielende Sohn den Ausschluss seines Bruders anscheinend so ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen hat. Er hätte ihn meiner Meinung nach schon vor den anderen verteidigen können und/oder er hätte ihn ein bisschen trösten können. Ich finde allerdings nicht, dass er auch nicht hätte spielen sollen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin schon der Meinung, dass die Kinder ganz deutlich beigebracht kriegen sollten, dass die Geschwister sehr wichtig sind und sie definitiv immer zu diesen stehen sollten. Allerdings frage ich mich gerade, ob es sich denn wirklich um "richtige" Geschwister handelt oder ob es einmal dein Sohn und dann noch der Sohn deines Freundes ist? Du schriebst nämlich, dass sie gleich alt sind und das hat mich etwas verwundert.

In einer Patchwork-Familie sehe ich das auch noch einmal etwas anders. Natürlich ist es schön, wenn Mann und Frau sich gefunden haben aber sie können halt einfach nicht erwarten, dass sich auch die Kinder so verstehen. Die Kinder können sich doch gar nicht so schnell auf die neue Situation einstellen. Ich denke nicht, dass man erwarten sollte, dass Kinder sich zu 100 % mit ihren Stiefgeschwistern verstehen und diese auch als ihre Geschwister ansehen. Ich kann es dann schon verstehen, dass dein Sohn den Sohn deines Freundes nur wie einen normalen Freund behandelt hat.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^