Netzteil-Lüfter austauschen
Irgendwie habe ich es geschafft, dass das Kugellager meines Netzteil-Lüfter das zeitliche segnet. Rausgekommen ist dadurch ein lärmender und ratternder Lüfter, der im Betrieb kaum zu ertragen ist. Seitdem ich den Lüfter gereinigt habe, ist das Rattern sogar noch stärker und penetranter geworden - so wird's einem gedankt.
Nun muss entweder ein neues Netzteil her, oder ich muss versuchen, den Netzteil-Lüfter zu ersetzen. Ausgebaut hatte ich ihn schon einmal, doch kann man den Lüfter auch ersetzen? Muss ich beim Ersatzlüfter etwas bestimmtes beachten oder kann ich jeden beliebigen (leisen) 120mm-Lüfter nehmen?
Also ich hatte so ein ähnliches Problem mit den Geräuschen eines Lüfters ganz am Anfang als ich meinen Rechner bekommen hatte. Endlich ausgepackt und angeschlossen bekam ich nach dem Drücken des Start-Knopfes fast einen Herzkasper. Ein furchtbar lautes, undefinierbares Geräusch war zu hören. Also sofort den Rechner aufgemacht und gesehen, dass einfach ein Kabel nicht richtig am Gehäuse befestigt wurde und am Lüfter geschliffen hat.
Also ich weiß bei deinem Fall nicht so genau. Der Lüfter des Netzteils ist ja im Netzteil verbaut. Und ob man das so einfach aufschrauben sollte, ich weiß nicht. Weil dazu müsstest du ja das komplette Gehäuse öffnen und den Lüfter irgendwie da raus bekommen. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, hast du das bereits gemacht? Oder hast du lediglich den Lüfter aus dem PC-Gehäuse gebaut?
Allgemein würde ich Leuten, die sich mit dem Material nicht besonders auskennen nicht raten, vor allem an Bauteilen, die mit Strom zu tun haben übermäßig herum zuschrauben. Ob du dich auskennst weiß ich ja nicht. Wenn doch, und du den Lüfter bereits ausgebaut hast solltest du es ja auch schaffen die Kabel zu trennen, einen neuen Lüfter anzustecken und ihn wieder so zu verbauen wie du ihn ausgebaut hast. Ansonsten kaufst du dir ein neues Netzteil. Qualitativ hochwertige und besonders leise Netzteile stellt die Firma BeQuiet! her.
Ich würde dir raten das Netzteil austauschen zu lassen so fern das Gerät noch Garantie besitzt. Das selbst Aufschrauben würde ich besser lassen, da du dir das Netzteil dadurch beschädigen kannst und die Garantie währe somit futsch und heut zutage ist es nach meiner Erfahrung nicht möglich ein Netzteil aufzuschrauben, da diese teilweise spezial Schrauben besitzen. Wenn das Netzteil keine Garantie mehr hat, musst du dir ein neues besorgen und so teuer ist ein Netzteil auch nicht mehr.
Hallo Malcolm,
ich würde dir unbedingt davon abraten das Netzteil selbst zu öffnen, es sei denn du bist ein Elektrotechniker oder Ähnliches. Die Ströme im Netzteil, selbst wenn du es ganz vom Strom nimmst, sind auch noch Tage danach tödlich.
Solltest du nun doch genügend Erfahrung und Wissen auf diesem Gebiet haben, kann ich dir einen Lüfter der selben Leistungsklasse empfehlen. Entweder du gehst auf Nummer sicher und holst dir einen, der permanent recht schnell dreht, oder du probierst einen regelbaren aus, mit dem Ziel, dass die Netzteilelektronik eben diesen steuern kann. Auch dieser Lüfter sollte ausreichend schnell drehen können für einen etwaigen Notfall.
Tam90 hat geschrieben:Solltest du nun doch genügend Erfahrung und Wissen auf diesem Gebiet haben, kann ich dir einen Lüfter der selben Leistungsklasse empfehlen.
Und wie soll ich herausfinden, um welche Leistungsklasse es sich bei dem eingebauten Lüfter handelt? Die Marke ist "Hong Sheng", also keine bekannte Marke und somit auch nicht auffindbar im Netz - woher soll ich dann wissen, wie leistungstark der Ersatzlüfter sein muss?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157910.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1274mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1742mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?