Wieso rastet ein Toaster nur ein, wenn Strom fließt?

vom 05.08.2010, 11:07 Uhr

Heute Morgen wollte ich mir zum Frühstück eine Scheibe Weißbrot im Toaster "toasten", jedoch habe ich glatt vergessen, den Toaster, der auf dem Küchentisch stand, wieder in die Steckdose zu stecken. Natürlich ist daraufhin die Schiene im Toaster wieder nach oben gesprungen, bis ich dann gemerkt habe, wo das Problem liegt. Dabei ist mir zum ersten Mal wohl aufgefallen, dass der Toaster nicht einrastet, wenn man den Toaster vom Strom trennt. Meine Frage ist: Wieso?

Ich meine, weil die Schiene im Toaster hörbar einrastet, kann es kein Magnet sein, weil ein Magnet ja nicht dieses mechanische "Klick"-Geräusch macht. Also muss ja irgendwo im Toaster ein Widerstand (kein elektrischer, sondern mechanischer) sein, der auf Strom reagiert. So ein Bauteil ist mir leider nicht bekannt, aber vielleicht weiß jemand von euch, warum ein Toaster nur einrastet, wenn er auch in der Steckdose steckt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schätze mal, dass der Toaster nur einrastet wenn Strom drauf ist, damit der Anwender nicht versehentlich ein Toast reinmacht und dann vergeblich darauf wartet, dass etwas passiert. Wenn der Toast unten bleibt, dann weiß man, Strom ist drauf und alles funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist, fällt einem gleich auf, dass man vielleicht vergessen hat, den Stecker in die Steckdose zu stecken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^