Bad und Toilette richtig sauber putzen
Mein Freund unterstellt mir einen Putzfimmel! Furchtbar schlimm ist das natürlich nicht, aber ich möchte das nicht so einfach auf mir sitzen lassen! In erster Linie geht es um die Sauberkeit der Toilette, bzw. des Bades im Allgemeinen. Gerade dort achte ich nämlich sehr darauf, dass alles reinlich geputzt wird.
Die Toilette wird täglich mehrmals mit Desinfektionsspray sauber gemacht, außerdem benutze ich für jedes Mal drüberwischen ein neues Tuch. Das Becken wird immer dann geputzt (kann auch mehrmals täglich sein), wenn Wasserflecken zu sehen sind. Ich lege da einfach sehr viel Wert drauf, ich finde mein Putzverhalten in dieser Hinsicht auch normal. Wie macht ihr das? Ist euch die Sauberkeit speziell im Bad auch so wichtig? Oder habe ich wirklich einen Putzfimmel?
Also nichts gegen Hygiene und Sauberkeit im Bad, aber ich würde deinem Freund zustimmen wollen.
Warum desinfizierst du denn mehrmals täglich die Toilette? Gehen bei dir so viele Leute auf selbige? Okay, ich bin nicht den ganzen Tag zu Hause, da relativiert sich das sowieso etwas, aber Desinfektionsspray benutze ich eigentlich nie.
Alle zwei, drei Tage nehme ich Toilettenreiniger und putze damit, dass muss aber auch reichen. Aber ich leb auch mit meinem Kind alleine, so oft wird unsere Toilette nicht frequentiert
Hallo!
Und meine Mann denkt schon immer, dass ich einen Putzfimmel habe. Dabei reinige ich die Toilette nur einmal täglich mit Toilettenreiniger und wische mit einem Mikrofasertuch über die Wasserfelcken im Becken und spüle Dusche und Badewanne aus.
Was du machst Melkor, finde ich auch sehr übertrieben. Wenn ich Besuch hatte, dann kommt es schon mal vor, dass ich das zweite mal die Toilette säuber. aber auch nicht mehr.
Zu viel Hygiene ist auch nicht gut . Ein bisschen muss der Körper auch mit Schmutz und Bakterien in Verbindung kommen, um auch mal gegen eine Krankheit angehen zu können.
Sorry, aber es scheint, daß dein Freund Recht hat. Du richtest mit der Verwendung von Desinfektionspray mehr Schaden an, als dir bewußt ist. Ich war auch so wie du. Aber als mein Sohn einen Ausschlag bekam, wurde ich von meinem Arzt aufgeklärt. Die Hautflora und auch die Schleimhautsubstanz wird von den Desinfektionmitteln angegriffen. Somit wird auch der Schutzmechanismut zerstört und man kann Krankheiten nicht mehr so gut abwehren.
Bei der normalen hygienischen Benutzung der Toilette entsteht normaler Schutz, der aber von einem gesunden Körper aufgefangen wird. Außerdem entstehen bei einer unsachgemäßen Verwendung von Desinfektionsspray Bakterien, die gefährlicher sind, als die "normalen", welche überall zu finden sind.
Ich habe über dieses Thema einen Thread geschrieben. Er heißt: Vorsicht mit dem Umgang von Desinfektionmittlen! Vielleicht schaust du mal rein. Dort stehen auch interessante Antworten drin.
Also ich finde dein Sauberkeitsverhalten auch sehr übertrieben, ehrlich gesagt. Ich putze die Toilette alle paar Tage, aber nicht täglich. Wir sind nur zu Zweit, haben eher selten Gäste und sind ganztägig arbeiten. Das Waschbecken, die Badewanne und die Dusche werden getrocknet, wenn wir sie morgens nutzen. Aber ich wische nicht mehrmals täglich darüber, nur wenn mal ein paar Wasserflecken drauf sind. Zudem desinfiziere ich nicht ständig die Toilette, das ist überhaupt nicht nötig, meiner Meinung nach.
So richtig putze ich das Bad nur am Wochenende, da ich auch nur dann Zeit dazu habe. Ich finde das völlig ausreichend, denn so viel Schmutz und Dreck ist dort nun wirklich nicht vorhanden. Also in gewisser Weise kann ich deinen Freund schon verstehen, wenn er meint, dass du einen Putzfimmel hast.
Ich finde diese Art und Weise des Putzens ehrlich gesagt auch sehr übertrieben. Ich finde, dass eine Badezimmerreinigung auch einmal in der Woche vollkommen ausreichend ist. Ich kann gar nicht verstehen, warum man seine Toilette mehrmals täglich putzen muss. Das ist doch wirklich zu viel. Es ist ja nun auch so, dass es gar nicht so gesund ist, wenn alles so steril ist. Ich würde in einer so sterilen Wohnung nicht leben wollen und kann deinen Freund somit auch sehr gut verstehen.
Ich selber putze unser Badezimmer etwa einmal in der Woche, die Toilette und die Badewanne werden aber täglich und nach Gebrauch normal gereinigt oder einfach durchgespült. Wasserflecken im Waschbecken stören hier keinen, es wird nun mal benutzt und das darf man auch ruhig sehen. Worauf ich aber peinlich genau achte, ist wenn irgendwo Reste der Flüssigseife verschmiert sind, die müssen weg, wenn es sein muss entferne ich diese auch mehrmals am Tag.
Ehrlich gesagt nutzte ich kaum solch ein Desinfiktionspray für die Toilette. Wenn ich daran denke, nutze ich es bei der wöchentlichen Toilettenreinigung. Sonst kommt so ein Spray nur zum Einsatz wenn jemand krank ist und die Gefahr einer Ansteckung besteht.
Was stört denn deinen Freund daran das du putzt? Solange du es selber machst und er nicht auch nach jedem Toilettengang den Toilettensitz desinfizieren muss, sollte es ihm eigentlich egal sein. Er hat dadurch a keinen Mehraufwand.
Ich muß deinem Freund Recht geben. Du hast ganz klar einen Putzfimmel. Aber ich finde das nicht tragisch. Wenn du der Meinung bist, dass du dich wohler fühlst, wenn du täglich mehrmals alles sauber machst, ist das in Ordnung.
Aber nötig ist das wirklich nicht. Es reicht vollkommen, wenn du alle zwei bis drei Tage alles sauber machst. Desinfektionsmittel reicht einmal pro Woche. Du machst dir zuviel Arbeit. Ihr seid doch nur zu zweit, da kann es nicht so schmutzig sein. Ach ja, jedes Mal brauchst du kein neues Tuch. Wasch es einfach aus,
Ich bin auch der Meinung, dass du einen Putzfimmel, jedenfalls was das Bad anbelangt, hast. Mehrmals täglich mit Desinfektionsspray herumlaufen ist schon ein recht auffälliges Verhalten. Ich gehe mit Desinfektionsspray nur um, wenn Besuch da war oder jemand anderes als Familienmitglieder die Toilette benutzt haben. Manchmal gehe ich auch mit Desinfektionsspray an die Toilette, wenn ich sie frisch geputzt habe. Das passiert dann aber eigentlich nur höchstens alle drei Monate.
Ansonsten putze ich meine Toiletten indem ich einen WC-Reiniger für die Toilettenschüssel verwende. Das mache ich etwa jeden dritten Tag. Manchmal kommt es aber schon vor, dass ich es vergesse und die Reinigung dann nur einmal wöchentlich stattfindet. Ebenso putze ich den Rest von der Toilette mit einem alten Schwammtuch aus der Küche, das ich vorher in der Waschmaschine gewaschen hatte. Allerdings benutze ich dieses dann auch mehrmals, bevor ich es entsorge.
Die Dusche wird bei uns nach jedem Duschgang mit einem Tuch ausgewischt und trocken gemacht, ebenso die Waschbecken am Morgen, wenn wir im Bad fertig sind. Richtig geputzt werden die Becken etwa jeden zweiten bis dritten Tag, wenn Wasserflecken vorhanden sind. Auf keinen Fall aber wische ich sie mehrmals täglich trocken, da ich nicht empfinde, dass dadurch die Wasserflecken später kommen. Ich muss dann sowieso am nächsten Tag mit Putzmittel daran, so dass ich mir nur unnötig Arbeit machen würde, wozu ich auch eigentlich im Moment gar keine Zeit habe.
So ganz falsch liegt dein Freund wohl nicht. Ich finde es immer gut, wenn Menschen ordentlich sind und auch dafür sorgen, dass Küche und Badezimmer bestimmten Hygienestandards entsprechen. Wenn man das Wohnzimmer mal zwei Tage nicht wischt, ist das nicht so tragisch. In der Küche und im Badezimmer hingegen kann es schnell fies werden, wenn dort nicht regelmäßig gründlich geputzt wird. Allerdings hat jeder Sauberkeitswahn auch Grenzen und ich bin nicht der Meinung, dass man eine normale Wohnung so rein halten muss wie das in Operationssälen oder manchen Laboratorien der Fall sein sollte. Eine saubere Wohnung ist gut, aber sie muss und sollte nicht keimfrei sein. Übertriebene Hygiene kann nämlich auch nach hinten los gehen. Wenn jemand in einem beinahe sterilen Umfeld lebt, wird jeder kleine Keim unter Umständen zur echten Belastung für das untrainierte Immunsystem, das es irgendwann gar nicht mehr gewohnt ist, gegen Eindringlinge anzukämpfen. Ganz schlimm ist so etwas bei Kindern, wenn diese in einem regelrechten "Sagrotan-Umfeld" aufwachsen.
Putzen solltet ihr die Wohnung natürlich weiterhin und es spricht auch nichts dagegen, täglich einmal kurz über die Toilettenbrille zu wischen. Falls ihr beide gesund seid, sollte dafür aber ein feuchter Lappen ausreichend sein. Falls einer von euch erkrankt ist (Magen-Darm-Grippe, Geschlechtskrankheiten, etc.), solltet ihr während dieser Zeit durchaus Desinfektionsmittel verwenden, damit der andere sich nicht über die Toilette ansteckt. Ansonsten ist der Gebrauch dieser Mittel aber nicht notwendig, schon gar nicht täglich. Wenn fremde Leute bei euch auf der Toilette waren, also Bekannte oder andere Besucher, würde ich an deiner Stelle auch mal eben mit Sagrotan nachwischen - aber doch nicht, wenn nur ihr beide die Toilette benutzt.
Dun musst auch nicht täglich mehrmals das Klo putzen, oder habt ihr so viel Besuch, dass das Klo ähnlich stark frequentiert ist wie eine Bahnhofstoilette? Wenn ihr weitgehend alleine seid, solltest du versuchen, dich auf eine Reinigung pro Tag zu beschränken. Dass du die Wasserflecken von den Armaturen wischst, finde ich nachvollziehbar. Ich finde Wasserflecken auch ätzend. Allerdings würde ich nicht jedes Mal den Putzlappen schwingen, nur weil ein kleines Fleckchen entstanden ist. Alle zwei Tage das Waschbecken zu reinigen, sollte eigentlich ausreichen. Wenn du einmal am Tag kurz über die Armaturen gehst, reicht das auch.
Hast du vielleicht sonst nicht viel zu tun, so dass du deine überschüssige Zeit mit solchen Tätigkeiten tot schlägst? Die meisten Leute hätten vermutlich gar nicht die Zeit, sich den ganzen Tag um solche Nichtigkeiten zu kümmern. Vielleicht solltest du mal schauen, ob du nicht etwas anderes finden kannst, mit dem du deine überschüssige Zeit sinnvoll verbringen kannst. Die ganze Zeit auf Wasserflecken zu lauern, ist doch ein bisschen wenig und eintönig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57292.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1225mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen