Wie kann man Puppenhaare vorm Verfilzen schützen?
Die meisten Eltern und Frauen unter euch werden das Problem kennen. Wenn man Kinder hat, die gerne mit Barbiepuppen, Regenbogenpferdchen oder Frisierpuppen spielen, dauert es nicht lange, bis das Kunststoffhaar an den Spitzen nach und nach verknickt, verknotet und dann filzig wird. Wenn man das Kunsthaar sehr sanft kämmt und stets geflochten hält, kann man das Plastikhaar lange schön halten. Aber Kinder halten sich im Spiel natürlich nicht an solche Vorsichtsmaßnahmen.
Man kann zwar immer wieder am Ende bei den Puppen die Haarspitzen abschneiden, da bei Puppen aber bekanntlich kein Haarwuchs zu verzeichnen ist, landet man irgendwann bei der Igelfrisur. Das ist also auch keine sinnvolle Lösung. Meiner Erfahrung nach ist es ziemlich egal, ob die Plastikhaare auf einer Barbie oder Steffi oder anderen Puppe angebracht sind. Es dauert bei allen nicht sonderlich lang, bis das Haar nach und nach immer hässlicher wird. Durch Produktwahl kann man da also auch wenig beeinflussen.
Wie also kann man Kunsthaar so pflegen, dass man es möglichst lange schön erhält? Nimmt man da einfach solche Leichtkämmsprays für Naturhaare? Oder wäscht man die Haare mit einem Conditioner? Oder greift das Silikon darin eher die Plastikhaare an? Es gibt zwar bestimmt auch Spezialprodukte für die Perückenpflege. Am liebsten wäre es mir aber, wenn ihr mir ganz normale Mittel nennen könntet, die man entweder in jedem normalen Haushalt hat oder die man in jedem gewöhlichen Drogerieladen erwerben kann.
Hm, es mag bekloppt klingen, aber das "ausfransen" und "verfilzen" als Problem kenne ich am ehesten aus dem Modellbau - bei den Pinseln. Und da gibt es allen ernstes "Pinselseife". Ich habe keine Ahnung, wie sich das auf Puppenhaare auswirken würde, aber bei Pinseln hilft es (zugegeben, ich habe an sich nur Naturhaarpinsel, aber ich habe es auch schon bei Leuten mit Kunsthaarpinseln im Einsatz gesehen, das Zeug, und es hilft wirklich ein wenig).
Einen Versuch wäre das vielleicht wert - Pinselseife bekommst du im Zweifelsfall im Hobbyladen oder da, wo du Modellbauartikel bekommst. Und sag ruhig, wozu du etwas suchst - Modellbauer sind Zweckentfremden von Dingen mehr gewohnt als alle anderen.
Meiner Meinung nach könntest du auch ganz einfach normales Shampoo und Conditioner ausprobieren. Ich meine Kunststoffhaare sind doch fast so ähnlich wie normale Haare. Also einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Aber kennen tue ich das Problem sehr gut, da ich früher selber sehr gerne und intensiv mit Barbies gespielt habe. Aber ich selber habe sie auch immer sehr pfleglich behandelt und sie auch regelmäßig gekämmt . Jedenfalls die, die mir am Herzen lagen.
Kunststoffhaare sind Naturhaaren überhaupt nicht ähnlich. Genau deshalb frage ich ja nach. Wäre dem so, könnte man ohne viel nachzudenken normale Haarpflegeprodukte verwenden und das Problem hätte sich erledigt. Puppenhaar besteht nur aus sehr dünnen Kunststofffasern aus einem Guss. Naturhaare haben eine komplizierte Struktur und bestehen aus organischen Materialien. Allerdings sollten Puppenhaare ziemlich das gleiche wie künstliche Perückenhaare sein.
Auch wenn diese Kunsthaare mit den Naturhaaren nicht zu vergleichen sind, kannst du sie trotzdem mit der Spülung für "Menschemhaar" und einem milden Shampoo bearbeiten. Ich habe die Barbies meiner Tochter regelmäßig mit Shampoo gewaschen und danach eine Spülung drauf geschmiert. Die Kunsthaare habe ich dann gekämmt, wo die Spülung noch drauf war und dann erst ausgespült.
Meine Tochter hatte eine große Puppe mit sehr langen Kunsthaaren und die habe ich auch regelmäßig mit ihr zusammen gewaschen. Das geht auch mit den Haaren dieser Regenbogenpferdchen. Probiere es vorsichtig aus und rubbel die Haare nicht zu viel, dass sie nicht noch mehr verfilzen. Wenn du die Spülung aufgetragen hast, nimmst du eine Bürste und bürstest mit der Spülung durch und wäschst die Haare dann aus.
Ich selbst hatte ja früher auch immer Barbiepuppen und ich musste diese dann auch immer regelmäßig kämmen, weil sonst die Haare verfilzten und diese riesigen Kletten irgendwann nicht mehr rausgingen. Meine Mutter hat mir dann immer gedroht, wenn es bei einer Puppe so weit kommt, dann schneidet sie die Haare ab oder wirft die Puppe in den Müll O.o Das habe ich natürlich nicht gewollt und deshalb habe ich immer fleißig gekämmt.
Auch die Haare haben ich den Puppen immer gewaschen. Das geht auch ganz einfach, eigentlich wie bei einem Menschen: Haare nass machen, shampoonieren, ausspülen, Pflegespülung rein und zum Schluss noch mal auswaschen. Das Einzige was man noch beachten sollte, ist, dass man die Haare der Barbiepuppe gleich nach dem Waschen kämmen und föhnen sollte. Das Kämmen wegen der Vorbeugung des Verklettens und das Föhnen damit der Barbiekörper nicht schimmelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?