Seilspringen drinnen: Welche Deckenhöhe?

vom 04.02.2011, 20:49 Uhr

Ich springe ab und zu ganz gerne mal Springseil. Das ist ja gut für die Kondition. Da ich allerdings kein normales Kinder-Springseil habe, sondern so ein Sportspringseil, kann ich draußen auf Asphalt nicht springen, da das Seil dadurch extrem schnell durch wäre (Abnutzungserscheinungen hat man dann erfahrungsgemäß nach 5 Minuten schon). Daher springe ich am liebsten drinnen.

Aber ab welcher Deckenhöhe ist das Springseilspringen drinnen denn eigentlich geeignet? In vielen Räumen ist es schon mal nicht machbar, weil man dabei an die Decke kommt oder zumindest an die Lampe, die an der Decke hängt. Aber man muss doch prinzipiell eine circa empfehlenswerte Höhe festlegen können.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke einmal, dass es darauf ankommt, wie lang das Seil ist. Da gibt es bestimmt je nach Körpergröße unterschiedliche Längen. Ich würde das Seil eben einfach einmal halbieren. Dann schaust du einmal in welcher Höhe ungefähr deine Schulter ist und dann würde ich schauen ob sich das halbierte Seil noch bis zur Decke ausgeht.

Das ist natürlich sehr ungenau. Die Schulterhöhe habe ich darum genommen, weil man ja auch damit rechnen muss, dass man das Seil nicht nur in der Höhe einer abgewinkelten Hand verwendet sondern durch das Springen eben auch durchaus einmal höher kommen kann. Ich würde sicherheitshalber auch einen Sicherheitsabstand einkalkulieren und nicht unbedingt direkt unter einer Lampe springen.

Mir würde beim Springen im Inneren jedoch nicht nur die Deckenhöhe sorgen machen, sondern ich würde mir auch gründlich überlegen, ob nicht auch sonstige Gegenstände wie Fernseher, Gegenständen auf Regalen und so weiter gefährdet sind, wenn du beim Springen mit dem Seil schwingst.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man richtig Seil springt, dann hat man das Seil so lang, dass es halbiert vom Boden bis zur Hüfte geht. Wenn man dann springt, dann geht es etwa 20 cm über den Kopf und wenn man dann auch noch 10 cm hoch springt, dann muss die Deckenhöhe mindestens ca 40 cm höher sein als man groß ist.

Ich bin 1,68 Meter groß und unsere Decken sind hier 2,15 Meter hoch und ich kann bequem hier Seil springen. Wir haben ziemlich niedrige Decken und es klappt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du das Seil richtig schwingst, muss die Decke zum Seilspringen nicht mal besonders hoch sein. Leichter ist es bei hohen Decken natürlich schon. Generell dürfte es in Altbauten mit hohen Decken kein Problem sein, aber auch die Standardhöhe von 2,x m dürfte ausreichend sein, wenn man nicht selbst schon 2 m groß ist. Zu empfehlen ist es jedoch nicht in einem Mehrfamilienhaus, wenn unter dir noch jemand wohnt. Deine Nachbarn werden es dir danken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wenn man richtig Seil springt, dann hat man das Seil so lang, dass es halbiert vom Boden bis zur Hüfte geht. Wenn man dann springt, dann geht es etwa 20 cm über den Kopf und wenn man dann auch noch 10 cm hoch springt, dann muss die Deckenhöhe mindestens ca 40 cm höher sein als man groß ist.

Ich bin 1,68 Meter groß und unsere Decken sind hier 2,15 Meter hoch und ich kann bequem hier Seil springen. Wir haben ziemlich niedrige Decken und es klappt.

Das kann aber nicht hinkommen. Ich bin genauso wie du 1,68 Meter groß und bei meinen Großeltern sind die Decken genauso hoch wie bei euch. Wenn ich da Seilspringe, dann schlage ich mit dem Seil aber immer an die Decke zwischendurch. Die Rechnung kann nicht stimmen.

Das mit den 10 Zentimeter hoch springen kann ich eigentlich auch nicht bestätigen. Eigentlich springt man nur 1-2 Zentimeter hoch. Höher springen doch an sich nur Kinder, die noch nicht so geübt sind. Und nach deiner Rechnung 21 Zentimeter über mir sein, was aber offensichtlich falsch ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn man sogar weniger hoch springt, dann muss es hinkommen. Denn ich selber kann hier bei uns mit Leichtigkeit sogar unter den Deckenstrahlern Seil springen. Sicher springt man auch nicht so hoch, aber ich habe das jetzt mal geschätzt und lieber ein wenig mehr dabei gemacht, damit es wirklich ausreicht.

Vielleicht kommst du an die Decke bei denen Großeltern, weil das Seil zu lang ist oder du die Arme zu sehr schwingst beim Seilspringen und dadurch das Seil höher kommt? Meine Tochter ist übrigens noch größer als ich udn sie hat bei uns auch schon Seil gesprungen ohne an die Decke zu kommen. Sie muss allerdings darauf achten, dass keine Deckenstrahler in der Nähe sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es kommt immer ganz drauf an, wie groß du bist. Jemand der wie ich vergleichsweise klein ist kann auch in einem niedrigeren Raum springen als jemand der beispielsweise einen Meter und achtzig Zentimeter ist. Der muss das Seil nämlich höher über den Kopf schwingen als ich und braucht daher einen größeren Raum. Ich selber kann in meinem Zimmer (etwa zwei Meter und dreißig Zentimeter Deckenhöhe) sehr gut Seilspringen ohne anzustoßen :). Einfach ausprobieren.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie groß du selbst bist. Jemand, der zum Beispiel nur 1.40 Meter groß ist, der hat natürlich eine Seillänge die kürzer ist als bei jemandem, der ganze 1.80 Meter groß ist. Je nach Größe braucht man ja eine andere Länge für das Seil.

Als kleine Orientierungshilfe: Ich selbst bin 1.66 Meter groß und kann in meinem Zimmer auch Seilspringen. Mein Zimmer ist etwa 2,50 Meter bis 2,70 Meter hoch. Vielleicht hat dir dieses Beispiel noch ein bisschen geholfen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^