Sprichwort: Das ist mir keinen Pfifferling wert!

vom 21.03.2011, 16:25 Uhr

Heute ist mir wieder eine Frage eingefallen, die mich interessiert. Weiß jemand von euch vielleicht woher das Sprichwort "Das ist mir keinen Pfifferling wert?" kommt? Der Spruch bedeutet ja umgangssprachlich, dass man eine Sache nicht wertschätzt. Ich habe mal gehört, dass Pfifferling in diesem Zusammenhang eine Metapher, also ein Bild, für Pfennig sein könnte. Oder hat es vielleicht einen anderen Hintergrund.

Pfifferlinge sind doch heute zumindest in Deutschland teurer als andere Pilze, wie zum Beispiel der weitverbreitete Champignon. Vielleicht war das früher anders und man fand Pfifferlinge hinter jedem Baum. Vielleicht waren sie auch im Gegenteil sehr wertvoll. Ich jedenfalls kann mir die Bedeutung so nicht herleiten. Woher kommt dieses Sprichwort. Vielleicht kann mir ja jemand damit weiterhelfen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
früher hat man zu dem 5 Cent Stück ,,Fünferle'' gesagt. Irgendwann wurde das durch Dialekte nochmal zu ''Pfifferle'' umgewandelt, bis es schließlich zu ''Pfifferling'' abgekürzt wurde. Da ein 5 Cent Stück so gut wie nichts Wert ist, sagt man, dass etwas keinen Pfifferling wert ist, wenn es nicht so wertvoll ist. Daraus entstand dieses Sprichwort.

Allerdings hast du schon recht, dass früher Pfifferlinge oft massenhaft wuchsen und deswegen sehr billig waren. Deswegen vergleicht man wertlose Sachen auch mit Pfifferlingen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit dem Pilz Pfifferling hat es nichts zu tun. Im südwestdeutschen Sprachgebrauch sagt man Pfifferle zu 5 Pfennig. Folglich heißt der Spruch, dass einem etwas nicht einmal 5 Pfennig wert sind. Vermutlich ist im Laufe der Zeit aus Pfifferle einfach Pfifferling geworden, wie das so oft im Sprachgebrauch passiert.

Wobei ich aber der Meinung bin, dass es sich bei dieser Redewendung um eine handelt, die heute kaum noch verwendet wird. Ich selbst verwende es eigentlich auch nicht und höre es von anderen auch nicht oft. Vielleicht gibt es in der Verwendung auch regionale Unterschiede.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^