Hilfe bei eingerissenem Fingernagel

vom 24.04.2009, 21:49 Uhr

Ich habe immer sehr lange Fingernägel, und wenn mal einer abbricht, dann so, das es nicht weh tut. Nun ist mir gestern mal wieder etwas ganz Blödes passiert. Und zwar ist mir am Daumen der Fingernagel eingerissen, und zwar bis fast zur Mitte vom Nagelbett, wo schon der Finger ist. So Schmerzen hatte ich noch nie, und es hat auch ganz schön geblutet. Ich habe den Finger erst mal in Eiswasser gekühlt, damit die Schmerzen weniger werden.

Da der Nagel ja nicht ganz abgerissen war, sondern nur halb, musste ich natürlich ein Stück Nagel irgenndwie abschneiden, und das hat wieder richtig weh getan. Anschliessend habe ich über die ganze Fingerkuppe ein großes Pflaster gemacht, und darüber als Schutz noch einen Verband.

Aber wie lange dauert es denn ungefähr, bis der Nagel soweit nachgewachsen ist, das die Bruchstelle über der Fingerkuppe liegt, und ich den Rest abschneiden kann? Einge Tage, oder sogar Wochen? Weil solange das noch am Fleisch eingerissen ist, muss ich ja dann immer ein Pflaster tragen, damit ich nicht noch mal hängen bleibe, und so ein großes Pflaster nervt doch mit der Zeit. Mein Mann meinte schon, ich sollte zum Arzt gehen, damit der mir den ganzen Nagel raus zieht, aber nee, das geht gar nicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn bei mir schon ein Nagel eingerissen war, so dass ich ihn mit Pflaster kleben musste, dann hat es schon so gute 2 Wochen gedauert, bis er wieder heraus gewachsen war. Allerdings habe ich nie so lange Nägel, so dass es mir nicht so einreißt, dass das Fleisch darunter stark betroffen ist. Aber dennoch würde ich annehmen, dass es wenigstens 2 Wochen dauert, bis die Bruchstelle heraus gewachsen ist.

Du könntest auch einen leichten Verband in solchen Fällen machen. Das hat den Vorteil, dass du es nicht täglich wechseln musst, da es besser hält als ein Pflaster. Nachteil ist natürlich, dass du einen Verband trägst, der auffälliger ist. Aber je nachdem, was dir wichtiger ist, der Aufwand, oder dass man es deutlich sehen kann, kannst du dich für eine Variante entscheiden.

Mittlerweile gibt es ja auch solche durchsichtigen Pflaster, die man einfach aufsprüht. Ich habe damit keine Erfahrung, aber vielleicht wäre das auch eine Alternative zum normalen Pflaster.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^