Kinder und Diät?
Ab wann müssen Kinder Diät halten? Meine Tochter ist 1,40 groß und wiegt 32 Kilo und hat eben bisschen was auf den Hüften. Aber sie macht gerne Sport und geht ins Ballett und ist so auch top fit. Ich hielt das immer noch im Rahmen, doch die Omas nörgeln jetzt laufend rum und erklären meiner Tochter sie wäre zu dick.
Aber wenn das so wäre hätte doch der Arzt auch schon mal was bei den Untersuchungen gesagt, schließlich führt er ja Buch über Gewicht und Größe. Denkt ihr auch das ist zu dick für die Größe?
Hallo!
Eine Diät für Kinder halte ich für absolut unnötig. Besser wäre immer eine Ernährungsumstellung, damit der Körper auch das bekommt, was er braucht. aber ein Kind im Wachstum, was kein enormes Übergewicht hat, würde ich auch nicht quälen, indem ich ihm das Essen verbieten würde.
Bei 140 Größe und 32 kg kommt es aber auch noch auf das Alter an. Ich würde vielleicht etwas drauf achten, dass sie nciht zu viel Süßigkeiten planlos in sich reinstopft oder zuviel Fast Food isst. aber ansonsten denke ich nciht, dass es bedenklich ist, solange der Kinderarzt nichts derartiges sagt.
Viele Kinder sind vor der Pupertät moppelig undwerden dann sehr schlank, wenn sich die Körperrundungen bilden und manche Kinder sind immer sehr schlank gewesen und bekommen in der Pupertät dann ein paar Fettpolster. Rede mal mit deinem Arzt und frage ihn, was er davon hält und wie er das sieht.
Unter http://www.mybmi.de kann man nachschauen, ob Größe und Gewicht und Alter halbwegs harmonieren, und da gibt mir die Website bei einem angenommenen Alter von 8 Jahren aus, dass sie sich genau in der Mitte ihrer "Klasse" bewegt und daher völlig in Ordnung ist. Nicht alle sind zierliche Rehlein!
Meine große Tochter wiegt bei einer Größe von 1,47 35 kg und ist sehr schlank, meine Kleine wiegt bei 1,34 32 und ist etwas moppelig. Da achte ich auch drauf, dass nicht immer Süßes herumliegt oder greifbar ist, aber wichtiger als das ist, dass sie sich viel bewegt und Sport macht und vor allem gerne bewegt. Die sinnlose Süßigkeitenstreichung bringt nämlich gar nichts, außer das Süßes für das Kind etwas richtig kostbares und wichtiges wird. Dann eben eher darauf achten, dass gut und ausgewogen gegessen wird und sich das Kind vor allem auch am Tisch satt isst, damit nicht zwischendurch der MAgen dauernd an Essen erinnert. Ich schaffe es damit ganz gut, denn meine Große, die zwar sehr schlank ist, soll aber ja auch nicht denken, dass sie sich Süßigkeiten in rauen Mengen zuführend kann. Vernünftig ernähren soll sie sich unbedingt auch.
Also bitte! Bei einer Körpergröße von 1,40 m und einem Gewicht von 32 Kilo schon eine Diät aufzwingen wollen. Wo kommen wir denn da hin. Das ist für ein Kind dieser Größe ein einwandfreies Gewicht. Nur weil die Medien euch einen Schlankheitswahn aufzwängen, muss dass noch lange nicht heißen, dass jedes Kind, dass nicht schon mit 10 Jahren auf eine 90 / 60 / 90 Figur zu geht dick ist.
Das Omas, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich der Gala und InTouch Gehirnwäsche zu unterziehen wollen, dass ihr Enkelkind in ihr Gedankenmuster passt ist verständlich. Macht es aber keineswegs richtig. Wenn Dein Kind mal auf die 50 Kilo zugeht solltest Du Dir gedanken machen. Aber 32 Kilo sind jetzt wirklich nicht viel. Und wenn Deine Tochter regelmäßig und gerne Sport macht, sollte das sowieso kein Problem werden.
Und bedenke auch, dass Kinder viel Essen müssen, um den Wachstum zu fördern. Diäten für Kinder sind das dümmste, was man einem kleinen Kind antun kann.
Wenn man einem Kind von Anfang an beibringt, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, dann kommt es erst garnicht zum Übergewicht. Diäten sind grundsätzlich sinnlos, da man eben danach wieder zunimmt. 32 Kilo bei 1,40 sind noch nicht zu viel. Das ist noch Normalgewicht. Nur weil in der Schlankheitswahn in der heutigen Gesellschaft eine sehr große Rolle spielt, muss man noch lange nicht aussehen wie ein Model. Vor allem wenn man noch im Wachstum ist, sollte man keinesfalls zu viel abnehmen.
Ich persönlich würde grundsätzlich keinem Kind beziehungsweise Jugendlichen zu einer Diät raten, selbst Erwachsenen Menschen würde ich in der Regel nicht dazu raten. Das Einzige was auf lange Sicht wirklichen Erfolg verspricht, ist ein vernünftiges Fitnesstraining in Kombination mit einem gesundem Essen (ich sage nicht Diät, denn dies ist wieder etwas anderes). Wenn man dann erstmal Erfolge verbuchen kann und die ersten Kilos abgenommen hat und merkt, das man ein neuer Mensch dank des Sports ist, will man damit auch nicht wieder aufhören, deswegen auch der langanhaltende Erfolg.
Das Verhalten deiner Verwandten finde ich absolut daneben! Selbst wenn sie zuviel wiegen würde, mit solchen Äußerungen kann man gerade bei Kindern ganz viel kaputt machen und viele Essgestörte waren in ihrer Kindheit solchen Dingen ausgesetzt. Unmöglich! Statt dir also Gedanken über das völlig normale Gewicht deiner Tochter zu machen würde ich eher mal mit den Beiden reden und ihnen sagen, dass du sowas nicht tolerierst.
Wie alt ist denn das Kind? Zwar könnten wir jetzt den BMI ausrechnen, aber bei Kindern, die ja noch im Wachstum sind, ist der normale BMI gar nicht aussagekräftig und bei Kindern gibt es ja immer welche, die erst etwas pummeliger oder ganz dürr sind und wo sich das mit dem Alter noch gibt.
Ich würde an deiner Stelle nicht auf die nörgelnden Omas hören. Du weißt doch über die Ernährung deines Kindes besser Bescheid und solltest da vielleicht noch mal schauen, ob das Kind viel Obst und Gemüse isst und wenig Süßigkeiten. Auch auf versteckte Fettbomben oder zuckerhaltige Getränke könntest du prüfen.
Bei einem Kind würde ich, wenn es nicht gerade extremes Übergewicht hat, dass eine Diät unangebracht ist. Man sollte dann einfach auf eine ausgewogene Ernährung und viel Sport achten und das Kind eher zu mehr Bewegung motivieren. Eine Diät bei Kindern würde ich sowieso nur nach genauer Absprache mit dem Kinderarzt empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42231.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen