Einkern bzw Zweikernprozessor

vom 19.03.2011, 15:00 Uhr

Das neu herausgekommene Samsung Galaxy S II besitzt ja im Gegensatz zur vorherigen Version dem Galaxy S einen Dualcore Prozessor. Nun frage ich mich, wie stark der Unterschied merkbar ist zwischen den beiden Prozessoren. Ich denke mal nicht, dass man im normalen Gebrauch einen großen Unterschied merkt, denn die Taktraten der beiden Prozessorkerne beim Galaxy S II sind meines Wissens nach gleich wie die Taktrate des einen Prozessors beim Galaxy S.

Lohnt es sich, ein Galaxy S II zu kaufen oder ist der Leistungsunterschied der beiden Modelle nicht so groß, dass es sich lohnt, mehr Geld auszugeben?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da diese Mobiltelefone momentan nur angekündigt sind und noch nicht erhältlich sind, wird es schwer eine exakte Ausage darüber zu machen. Ich denke aber schon, dass es einen merkbaren Unterschied gibt. An diese Geräte sind die Anforderungen immer gestiegen und die neue Generation wird damit schneller und besser fertig werden. Man wird sicher einen spürbaren Unterschied merken. Ich würde auf die neue Genaration warten.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der zweite Kern in einem Smartphone mindestens 25 bis 50 Prozent mehr Leistung bringen wird. Ein Handybetriebssystem profitiert extrem von dem parallelen Abarbeiten von Anfragen, sodass letztendlich nicht nur Apps schneller werden, sondern auch die gesamte Oberfläche. Genauere Informationen wird es aber auch erst zum offiziellen Start des Samsung Galaxy S II geben - dann wird es auch die ersten Benchmarks geben.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja es ist schwierig zu sagen, wie es sich beim Galaxy S II verhalten wird, jedoch gibt es ja bereits das erste Dual-Core-Smartphone, nämlich das LG P990 Optimus Speed. Bei Tests dieses Handys war ein Unterschied, wenn man von einem 1GHz-Smartphone, z.B. einem HTC Desire HD, auf das LG umsteigt nicht so sehr bemerkbar, jedoch zeigt es sich eindeutig, wenn man wieder auf die leistungsschwächeren Handys zurückgreift. Das Bild "flutscht" besser und auch das surfen geht viel schöner. Man merkt also schon, was so ein Prozessor ausmacht. Das ist aber auch verständlich, schließlich haben die Handys 2 Prozessorkerne mit je 1 GHz Taktung.
Außerdem bringen die neuen Dual-Core-Handys weitere Extras mit, z.B. eine Full-HD-Kamera, was zwar mit dem Prozessor nichts zu tun hat, aber eben nun mal in allen bisher angekündigten vorhanden ist.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Goecky hat geschrieben:Außerdem bringen die neuen Dual-Core-Handys weitere Extras mit, z.B. eine Full-HD-Kamera, was zwar mit dem Prozessor nichts zu tun hat, aber eben nun mal in allen bisher angekündigten vorhanden ist.


Natürlich gibt es da einen direkten Zusammenhang: Durch die Mehrrechenleistung, die das Handy durch den zweiten Kern bekommt, wird das Handy in die Lage versetzt, auch Full-HD-Inhalte aufzunehmen, was bisher an der mangelnden Leistung nicht oder nicht in Echtzeit möglich wäre. Denn mit der Aufnahme allein ist es ja nicht getan, die Videodaten müssen auch möglichst simultan in ein Format komprimiert werden. Da kommt der zweite Kern einer CPU besser zur Geltung.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja das stimmt schon, ich meinte nur, dass das nicht zwingend direkt zusammenhängt, da das nur eine neue Möglichkeit ist, die der Prozessor mit sich bringt, aber mit dem Prozessor selbst nichts zu tun hat. Man könnte auch eine schwächere Kamera einbauen, aber die schnelleren Prozessoren bringen eben noch einige Möglichkeiten mit sich, und deswegen machen sich die Handy-Hersteller diese Eigenschaft natürlich zunutze und optimieren die Handys zu allen möglichen Funktionen

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein zwei Kern Prozessor bringt im in defekt rein gar nichts. Denn die Prozessoren leisten genau dasselbe wie ein, ein Kern Prozessor und die Software die noch auf den Handys vorhanden sind können die volle Leistung des Prozessors nicht vollständig ausnutzen, da sie noch auf den Standard Prozessor programmiert ist. Von daher lohnt es sich eher noch zu warten und auf Handys mit einem ein Kern Prozessor zurück zu greifen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^