Würdet Ihr Euer „Leben verkaufen“?
Um ehrlich zu sein, bin ich gerade etwas verwirrt. Sein Leben zu versteigern ist das eine, aber ich verstehe einfach nicht, wie das praktisch aussehen soll? Seinen Hund und sein Haus kann man vielleicht noch verkaufen bzw. versteigern. Aber wie soll das bitte schön mit Freunden und Beruf funktionieren? Freundschaft hat doch etwas mit Zuneigung zu tun und sie gehören einem nicht, weshalb man sie nicht einfach verkaufen kann. Darüber hinaus braucht man für einen Beruf gewisse Qualifikationen, man hat einen Chef, der Leute einstellt und auch Leuten kündigt. Das kann man nicht selber machen.
Und wenn man das von vorne herein ausschließt, fände ich persönlich es übertrieben, zu sagen, der Mann hätte sein Leben verkauft. Er hat vielleicht seinen Besitz verkauft, aber nicht sein Leben. Denn das Leben ist schon einiges mehr, eben solche Sachen wie Freunde, Familie, Beruf, Hobbys etc., Sachen, die man nicht kaufen oder verkaufen kann. Grundsätzlich fände ich so eine Entscheidung dann okay. Ich kann mir zwar gerade keinen richtigen Grund dafür vorstellen, was jemanden zu so einer Tat veranlassen sollte, aber die Menschen, die so etwas tun, werden schon ihre Gründe haben, aber das heißt noch lange nicht, dass diese Entscheidung die richtige ist, nicht auf so eine radikale Art. Es gibt andere Wege, einen Neuanfang zu wagen.
Für mich persönlich würde so etwas aber niemals in Frage kommen. Zwar verkauft man damit nicht direkt das eigene Leben, aber doch schon ein großer Teil, wenn man wirklich von allem Hab und Gut spricht. All den persönlichen Dingen, die einem etwas bedeuten, ich würde es nie übers Herz bringen, mich von allem zu trennen, es würde etwas fehlen. Solchen ein Neuanfang wäre für mich etwas zu radikal. Man verkauft damit einen gewissen Teil seiner Identität. Weshalb ich Menschen, die so etwas tun, nicht verstehen kann.
Zwar gibt es sicher viele Menschen, die furchtbare Dinge durchgemacht haben, die möglicherweise ihr ganzes Leben noch einmal neu aufbauen wollen. Aber dennoch denke ich, dass sie so einen radikalen Umsturz später bereuen würden. Denn wie bereits gesagt: auch das eigene Hab und Gut, wenn auch nur ein sehr kleiner Teil davon, ist Teil unserer Identität. Und selbst wenn man schreckliche Dinge durchgemacht hat, alle „Erinnerungen“ zu verkaufen, wird es einen nicht vergessen lassen. Möglicherweise haben solche Menschen ein ernsthaftes psychisches Problem.
moin! hat geschrieben:Könnt Ihr Euch vorstellen, Euer Leben auf die beschriebene Weise zu verkaufen? Oder wäre das vielleicht wirklich nur vom Geldwert abhängig? Würdet Ihr alles verkaufen, wenn Ihr wüsstet, dass dabei eine gewisse Summe herauskommt, die Ihr als hoch empfindet? Falls ja, würde mich interessieren, gegen welche Summe Ihr Eure aktuelle Lebenssituation und Euer gesamtes Hab und Gut verkaufen würdet.
Also man hört ja oft von verrückten Auktionen und Sachen die manche Menschen so anbieten, aber sein gesamtes Leben versteigern und dazu auch noch den Hund und die eigenen Freunde, das finde ich doch sehr kurios. Vorallem wie soll man denn seine eigenen Freunde verkaufen? Sie werden dann ja praktisch dazu gezwungen, den Meistbietenden als Freund anzusehen oder wie soll ich das verstehen?
Das man sein Hab und Gut verkauft kann ich ja noch verstehen, aber sein eigenes Leben, seinen Job und die Freunde? Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Wie soll das denn bitte von statten gehen? Wäre ja mal interessant zu erfahren, wie das nach der Auktion so gehandhabt wurde, wie der Mann aus Australien nun sein Leben führen darf, denn es ist ja nicht mehr seins.
Auch wenn er für diese Auktion 245.000€ bekommen hat, was soll er denn damit anfangen, wenn er sogar sein Leben versteigert hat? Das hat der Meistbietende ja praktisch mit ersteigert, oder hat er sich selber aus dieser Auktion herausgehalten? Denke auch, das es rechtlich nicht so einfach ist, ein Leben eines anderen Menschen zu ersteigern. Wie gesagt, das Hab und Gut ja, ja das kann ich verstehen aber alles andere nicht.
Ich würde niemals mein Leben und meine Situation versteigern und ich denke auch nicht, das jemand daran Interesse haben könnte. Also für mich ist diese Aktion einfach nur kurios und man hat wieder was zum schmunzeln, mehr aber auch nicht.
Ich habe auch schon mal von dieser Sache gehört und habe mich sehr darüber gewundert. Ich kann absolut nicht verstehen, dass jemand sein komplettes Leben verkaufen will. Es muss doch für jeden Menschen Dinge geben, die einem wichtig sind und auf die man einfach nicht verzichten möchte. Ich kann einfach nicht begreifen, dass sich jemand wirklich von allem trennen könnte. Ich selber könnte dies sicherlich nicht und ehrlich gesagt würde ich es auch nicht wollen.
Die einzige logische Erklärung für mich ist eigentlich, dass derjenige schon einige persönliche Dinge "auf Seite" geschafft hat und wirklich nur die Dinge abgibt, die ihm nicht so viel bedeuten. Weiterhin muss ich aber auch sagen, dass der erzielte Verkaufserlös in meinen Augen sehr gering ist. Mein gesamter Lebensinhalt wäre mir persönlich aber auf jeden Fall weitaus mehr wert.
Noch ein Punkt, der mich sehr an dieser Auktion gestört hat, ist dass der Verkäufer auch seinen Hund mit versteigert hat. Das ist für mich wirklich absolut unmöglich und es schockiert mich sehr. Ich empfinde das als sehr geschmacklos und furchtbar. Ich sehe noch einen enormen Unterschied darin ob man nur ein paar Dinge verkauft oder aber ob man ein Lebewesen mit verkauft. Ein Hund sollte doch wie ein Freund behandelt werden und wenn man diesen dann einfach abgibt ist es für mich ein absolut unmögliches Verhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31202-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen