Behörden: Ich könnte echt schreien vor Wut
Hallo,
sorry das ich jetzt hier mal meinen Senf ablassen muss, aber ich könnte echt schreien vor Wut. Warum? Ich habe seit dem 04.09.2008 eine Ausbildung und habe BAB und Kindergeld beantrag.
Mein BAB-Bescheid wurde sehr schnell bearbeitet aber mein Kindergeld Bescheid lässt auf sich warten, denn obwohl ich den am 12.09.2008 mit der Post zur Kindergeldkasse geschickt habe und kurze Zeit darauf habe ich bei der Kindergeldkasse angerufen und mich nach dem Bearbeitungsstand erkundigt, wo mir gesagt wurde das er in Bearbeitung ist und heute rief meine Mutter bei der Kindergeldkasse an, weil ich noch immer kein Bescheid habe und da meinte die gute Frau von der Kindergeldkasse das sie angeblich keine Unterlagen von mir erhalten haben zwecks Kindergeld.
Warum aber hat die Mitarbeiterin beim ersten Telefonat zu mir gesagt das mein Antrag Bearbeitet wird und die 2 sagt nun sowas. Bin so stinke sauer! Hoffentlich hat sich die Mitarbeiterin heute bei der Kindergeldkasse nur vertan. Werde morgen nochmal bei der Kindergeldkasse anrufen und hoffe auf etwas positive Nachrichten, denn momentan Lebe ich von 528,00€ im Monat und wenn alle Unkosten abgehen dann habe ich genau noch 80,00€ zum Leben was total knapp ist.
Und das schlimme ist ja wenn die morgen zu mir sagt das Sie den nicht erhalten haben, dann dauert das nochmal 6-8 Wochen bis der überhaupt bearbeitet würd.
Grüß
Hallo!
Das Kindergeld musst nicht du beantragen, sondern deine Mutter und dannmusst du eine Abtretungserklärung abgeben, dass das Geld auf dein Konto überwiesen wird. so hat es nämlich auch bei meiner tochter so lange gedauert. die erste Sachbearbeiterinmeinte, dass meine Tochter den Antrag stellenmuss, weil sie 1. über 18 ist und 2. nicht mehr zu Hause wohnt. Also hat meine Tochter den Antrag gestellt.
Nach Wochen war immer noch kein Bescheid da, bis ich endlich irgendeine Tussi vom Amt am Apparat hatte, die mir dann erklärte, dass immer die eltern die Kindergeldberechtigten sind und diese auch den Antrag stellen müssen. aber wenn das Geld nicht auf mein Konto gehen soll, dann muss eben noch diese Erklärung beantragt werden, dass das Kind das Geld bekommt. Und siehe da, ich habe es beantragt und kurze Zeit später kam der Bewilligungsantrag.
Ich habe dauernd mit dieser doofen Kindergeldkassenhotline gesprochen und immer eine falsche Auskunft bekommen, bis ich durch eine Bekannte dann die Nummer von der Kindergeldkasse und der richtigen Sachbearbeiterin in der zustädnigen Stadt bekam, die mich dann richtig aufklärte.
Ämter werden oft durch diese Hotlines ersetzt, die aber von ncihts eine ahnung haben. Deswegen erkundige dich bei der Kindergeldkasse mal ganz genau.
Du wirst aber dein Geld trotzdem auch rückwirkend bekommen. also wenn du den antrag auch falsch gestellt hast, wird dir ab dem Zeitpunkt wo nicht gezahlt wurde alles rückwirkend überwiesen.
Hallo,
danke dir erstmal für die Antwort. Meine Mama hat den Antrag gestellt. Und ich die Abzweigungserklärung. Und das ist auch richtig so. Ja ist schon klar das ich das Geld nachgezahlt bekomme trotzdem ist es relativ schwer mit 80,00€ zu leben. Denn das bleibt mir für Lebensmittel momentan übrig.
Ich hoffe nur das die Mitarbeiterin sich heute vertan hat, und mir morgen was besseres gesagt würd. Und ich meine wie kann es dein sein, die 1 Mitarbeiterin sagt mein Antrag ist in Bearbeitung und die 2 sagt er ist angeblich nicht da. Wie kann sowas sein?
Gruß
Hallo sissi1!
Hast du bei dieser kostenpflichtigen Hotline Nummer angerufen? Da wissen die einen nicht, was die andren machen und im Computer steht das wohl auchnciht. Am besten du rufst direkt bei der Kindergeldkasse an oder fährst hin und regelst das. Am bestenmit deiner Mutter, damit evt. noch irgendein antrag unterschrieben werden kann.
Die Ämter arbeiten immer etwas langsamer als man denkt und sie meinen, dass es eine schnelle Bearbeitung ist.
Wenn du direkt bei der Kindergeldkasse angerufen hast, solltest du eine Bearbeiterin haben, die für dich zustädndig ist und die sollte dir auch genauere Auskunft geben können. Also nicht aufgeben. Es klappt bestimmt und vielleicht kann deine Mutter dir ja einen kleinen Vorschuß geben, den du ihr dann vom nachgezahlten Kindergeld zurückzahlen kannst.
Hallo,
nein leider kann meine Mama mir keinen Vorschuß geben, da sie selbst kaum Geld hat. Tja und da liegt das Problem, ich arbeite jeden Tag von 10.00 bis 18.00 Uhr und die Kindergeldkasse ist in Neuruppin und ich wohne in Berlin und da kann ich leider nicht schnell mal hinfahren und Urlaub habe ich auch nicht.
Meine Mutter hat heute direkt nach einer Nummer gefragt aber angeblich bekommt man diese nicht mehr, sodas ich dies auch vergessen kann dort mit einer direkt zu Telefonieren.
Gruß
Morgen,
mein Telefonat lief leider auch nicht wirklich positiv. Also er sieht nichts das ein Brief eingegangen ist, allerdings wird der Posteingang rausgenommen wenn mein Bescheid bei der richtigen Stelle in der Familienkasse gelandet ist. Na toll!
Ich habe dem Mitarbeiter dann mitgeteilt das ich bereits schon 6 Wochen warte und da meinte er doch zu mir er leitet das an die Familienkasse Neuruppin weiter und wenn nix angekommen sei dann bekomme ich nochmal einen neuen Antrag. Auf meine Frage wielange dies dann ca. dauert meinte er 2 Wochen. Hallo? Und wenn die den jetzt wirklich nicht da haben dann muss ich den nochmal ausfüllen und darf wieder 6 Wochen warten, ich bin echt begeistert.
Gruß
Also ich kann dir auch bestätigen, dass die Behörden manchmal wirklich dumm sind und einfach nur sehr lahmarschig. Das ist dann immer ärgerlich, weil man dann selbst darunter leiden muss. Ja, ich weiß, dass auch die viel Arbeit haben und auch was zu tun haben, aber ich denke mal schon, dass sechs bis acht Wochen ausreichend sind um den Antrag zu bearbeiten.
Ich hoffe, dass du das bald alles doch noch klären kannst und dein Kindergeld bekommst. Ich glaube dir, dass rund 80 Euro im Monat sehr wenig sind.
Das ist natürlich eine richtig blöde Situation. Allerdings bin ich der Meinung, dass man niemals vergessen darf, dass auch in den Behörden nur Menschen arbeiten und somit auch dort Fehler geschehen können. Es kann natürlich einerseits sein, dass die erste Dame am Telefon sich vertan hat und vielleicht von anderen Unterlagen gesprochen hat. Andererseits könnte es aber natürlich auch sein, dass die Dame beim zweiten Telefonat nicht ganz im Bilde war und eine falsche Auskunft gegeben hat. Ich würde bei solchen Situationen auch immer dazu raten noch einmal bei der Behörde anzurufen und nachzufragen. Vielleicht klärt sich die ganze Situation dann viel schneller.
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