www.beichthaus.com online beichten

vom 06.12.2010, 12:34 Uhr

Ich habe eben was im Internet gestöbert und da bin ich über die Seite www.beichthaus.com gestolpert und habe mich doch ein wenig amüsiert. Gibt es wirklich Leute, die online ihre Fehlbarkeit beichten? Erleichtert sowas wirklich das Gewissen mancher Leute, wenn sie online ihre "Sünden" beichten? Mein Gewissen würde es nicht mal erleichtern, wenn ich einem Priester die Sünden beichte, weil ich meine, dass es keinem was angeht.

Würdet ihr Online eure Sünden bekanntgeben? Es ist anonym und man würde im Prinzip ja nicht herausbekommen, dass ihr es gemacht habt, was dort geschrieben steht. Was ist aber, wenn jemand dort einen Mord beichtet? Sind die Betreiber dann verpflichtet die gespeicherten Daten rauszugeben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch ich kenne die Seite "Beichthaus" und hab mich schon das ein oder andere Mal über die angeblichen "Sünden" der Leute amüsiert. Heftig finde ich jedoch vorallem, dass man als unbeteiligter Leser dann auch noch "voten" kann, wie heftig diese Sünde in den eigenen Augen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass wirklich einige Leute solche Seiten (ich sage bewusst "solche Seiten", es gibt mehrere davon!) nutzen um ihr Gewissen zu erleichtern, wobei ich mir jedoch kaum vorstellen kann, dass das wirklich funktioniert. Vermutlich ist aber auch der ein oder andere darunter, der sich einfach einen Scherz erlaubt oder die Art von Mensch, die durch solche Dinge Aufmerksamkeit und Anerkennung suchen (vorallem weil man ja "voten" kann!).

Interessant finde ich die Frage, was passieren würde wenn jemand einen Mord beichtet. Ich denke, wenn der begründete Verdacht besteht wird dem ganzen schon nachgegangen, ansonsten wird sowas wohl eher schnell als "Wichtigtuerei" abgetan und garnicht erst ernst genommen.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In der Tat ist es eine interessante Frage, was passieren würde, wenn jemand einen Mord beichten würde. Ich denke, dass im Prinzip die Betreiber dann die Verantwortung haben, diese Beichte an die Polizei weiter zu geben, egal ob es sich bei dieser Beichte um einen Scherz handelt (obwohl man darüber nun wirklich keine Scherze macht!) oder nicht.

Ganz allgemein würde ich nie auf so einer Seite beichten. Wenn ich etwas beichten müsste, dann würde ich es doch eher auf dem herkömmlichen Wege beim Pfarrer tun. Diese Beichtseite im Internet finde ich einfach nur lachhaft.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kannte diese Seite bislang noch nicht, auch wenn es mich nun nicht besonders erstaunt, dass es selbst so eine Seite gibt. Das Internet bietet ja alle möglichen kuriosen Seiten, von Trauerseiten über irgendwelche Seiten, auf denen man virtuelle Lichter aufstellen und mit einem Wunsch versehen kann bis hin zu dieser Beichtseite.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Seite von vielen Leuten ernsthaft zum beichten genutzt wird. Viele werden das einfach nur lustig finden und irgendwelchen Mist dort posten, der nicht viel mit der Realität zu tun hat. Ich beichte nie und bin auch nicht gläubig. Daher würde ich für mich selbst auch keinen Sinn in dieser Seite sehen. Allerdings denke ich, dass selbst diejenigen, die gläubig sind und auch beichten würden, dies nicht unbedingt auf einer solchen Seite tun würden. Es gibt sicher Leute, die diese Seite ernsthaft nutzen, nur denke ich nicht, dass das der größte Teil sein wird.

Meine sogenannten Sünden würde ich zum Teil sicher auch bekanntgeben, wenn mich jemand fragt. Allerdings müsste das schon im Freundes- oder Bekanntenkreis passieren. Ich habe nicht wirklich viel zu verheimlichen (oder vielleicht auch gar nichts) und fände es nun nicht schlimm, etwas von mir preiszugeben. Allerdings sehe ich für mich darin einfach keinen Sinn, so dass ich die Seite schon aus diesem Grund nicht nutzen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Seite kenne ich bereits länger und halte persönlich nicht ganz so viel davon. Zum Teil sind die Geschichten sehr kurios, zum Teil aber auch belanglos. Die Leute, welche beichten bleiben anonym und andere können sich darüber lustig machen. Moralisch finde ich so etwas nicht wirklich richtig.

Von diversen Internetseiten, welche Aufträge an Texter vergeben weiß ich aber, dass ab und zu auch Texte für diese Seite gesucht und auch vergütet werden. Natürlich ist es nichts neue, dass Webseitenbetreiber sich diverse Texte Kaufen, allerdings finde ich es gerade bei dieser Seite sehr fraglich. Meiner Meinung nach ist diese Seite wirklich rein auf den Unterhaltungsfaktor ausgelegt und nicht daraus, dass sich Menschen wirklich von ihrer seelischen Last befreien können. Indirekt mit Religion zu spielen ist meiner Meinung nach auch nicht besonders einfühlsam. Vor allem für Menschen die dort wirklich eine Lösung für ihr Problem suchen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Würdet ihr Online eure Sünden bekanntgeben? Es ist anonym und man würde im Prinzip ja nicht herausbekommen, dass ihr es gemacht habt, was dort geschrieben steht. Was ist aber, wenn jemand dort einen Mord beichtet? Sind die Betreiber dann verpflichtet die gespeicherten Daten rauszugeben?


Hm, also ich finde so eine Seite nicht wirklich interessant und ich habe sie mir zwar mal angesehen, aber selber würde ich dort nicht beichten. Egal ob es anonym ist oder nicht, denn sobald ich da über meinen PC schreibe kann man meine Daten über meine IP Adresse rausfinden und dann ist es gar nicht mehr so anonym.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^