Gesundheitsvorsorge Mädchen, wann erstes Mal zum Frauenarzt?
Ich bin seit vielen Jahren alleinerziehender Vater einer Tochter und benötige einen Rat. Meine Tochter ist 14 Jahre alt, und schon seit rund 2 Jahren in der Pubertät. Wir haben immer regelmäßig die U-Untersuchungen beim Kinderarzt machen lassen, aber die sind ja nun nicht mehr nötig. Ich denke aber, dass gerade bei jungen Mädchen die Vorsorge sehr wichtig ist.
Nun würde ich meine Tochter gerne dazu motivieren einen Gesundheitscheck beim Frauenarzt machen zu lassen. Auch da sie seit etwa 4 Wochen ihren ersten Freund hat. Meine Mutter meint das sei zu früh, meine Schwester meint die Zeit sei genau richtig. Meine Tocher hat logischer Weise so gar keine Lust dazu und ich bin als Vater nun hin und her gerissen und völlig verunsichert. Ist 14 wirklich zu früh um das erste Mal zum Frauenarzt zu gehen?
Ich habe mit meiner Tochter damals gesprochen und habe ihr gesagt, dass sie mir Bescheid geben soll, wenn sie die Pille braucht. Als sie dann soweit war, bin ich sogar mit ihr zusammen (sie wollte das so) zum Frauenarzt gegangen. Der Arzt hat sie nicht untersucht. Er hat ihr einige Fragen gestellt und dann 2 Pillenpackungen aus dem Schrank geholt. Er meinte dann zu ihr dass sie wiederkommen soll, wenn sie die zweite Packung angefangen hat und schon Geschlechtsverkehr hatte. Dann kann er sie untersuchen.
Der Frauenarzt hier hat sie nicht untersucht, als sie noch Jungfrau war. Als sie dann die zweite Packung der Pille fast zu Ende hatte ist sie dann zur normalen Voruntersuchung zum Frauenarzt gegangen und hat dann auch die Pille normal verschrieben bekommen.
Wenn deine Tochter einen Freund hat, muss es ja nicht heißen, dass sie auch mit ihm schlafen will. Es kann ja sein, dass sie sich Zeit lassen will. aber ich hoffe, dass sie gut aufgeklärt ist und weiß, wie man Kondome verwendet. Denn auch wenn sie mal die Pille nehmen sollte, sollte sie Kondome nehmen, damit sie keine Krankheiten bekommt.
Rede mit deiner Tochter und frage sie, wann sie meint, dass sie soweit ist und zum Frauenarzt will. Vielleicht ist es dann ganz gut, wenn eine Frau aus der Verwandtschaft oder eine Vertraute mitgeht. Nicht unbedingt die Oma. Denn wenn die schon meint, dass es zu früh ist, wird sie nicht erbaut darüber sein, wenn ihre Enkelin die Pille will.
Meiner Meinung nach ist das Mädchen mit 14 Jahren keineswegs zu jung für einen Besuch beim Frauenarzt. Allein schon zur Vorsorge oder einem Beratungsgespräch fände ich dies sehr sinnvoll. Spätestens mit eintreten der ersten Periode würde ich ihr einen solchen Besuch vorschlagen. Wenn sie möchte, würdest du doch auch bestimmt, zumindest bis in das Wartezimmer mitgehen oder? Vielleicht mag sie auch lieber ihre beste Freundin mitnehmen.
Bevor deine Tochter noch keinen Geschlechtsverkehr hatte und eine Untersuchung nicht wünscht, wird der Arzt bzw. die Ärztin auch nur Gespräche mit ihr führen bezüglich ihres Körpers, der ersten Periode und bei Bedarf auch zu diversen Verhütungsmethoden. Ich kann mir vorstellen das ihr ein solchen Gespräch vielleicht leichter fällt, als mit dir über so etwas zu reden.
Ich war noch früher als mit 14 beim Frauenarzt, allerdings nur, weil ich Beschwerden hatte. Ansonsten kenne ich es auch nur so, dass der Frauenarzt erst untersucht, wenn das Mädchen keine Jungfrau mehr ist. Es sei denn natürlich, dass es vorher schon irgendwelche Beschwerden gibt. Ich habe damals auch die Pille bekomme, weil ich starke Unterleibsschmerzen während der Periode hatte.
Sage deiner Tochter, dass sie zu dir kommen soll, wenn sie die Pille braucht und das sie dann zum Frauenarzt gehen soll. Eine direkte Untersuchung ist jetzt noch nicht nötig. Sprich in Ruhe mit ihr darüber und biete ihr an, dass du sie dann begleitest, wenn sie die Pille verschrieben haben möchte.
Bei mir ist es zwar schon länger her, aber ich kann mich erinnern, das ich ein paar Tage nach meiner ersten Menstruation schon einen Termin bei meiner Frauenärztin hatte. Da war ich ca. 12 Jahe alt und meine Mutter hat damals bewusst eine Frauenärztin gewählt, denn sie meinte, so wäre es für mich leichter, als wenn ich zu einem Frauenarzt müsste.
Das erste Gespräch verlief natürlich mit einem hochroten Kopf meinerseits und ich hab mich gar nicht getraut was zu fragen, aber die Ärztin war super lieb und hatte schon öfter Mädchen, die zum ersten mal beim Frauenarzt waren. Auch die Untersuchung war schnell hinter mich gebracht und war natürlich auch nicht schlimm.
Ich bin jetzt sechzehn Jahre alt und war auch noch nie beim Frauenarzt, einfach weil ich keine Notwendigkeit gesehen habe. Die Pille nehme ich nicht, also muss ich sie mir auch nicht verschreiben lassen. Und wieso sollte ich ohne Beschwerden zu einem Arzt gehen?
Für dich als alleinerziehender Vater ist das Ganze natürlich noch ein bisschen komplizierter. Ich schätze, wenn du deiner Tochter sagst, sie soll zu dir kommen, wenn die Pille braucht, wird sie das nicht tun. Das wäre ihr wohl zu peinlich. Also wäre es in deinem Fall vielleicht schon sinnvoll, zu einer Art "Vorsorgeuntersuchung" zu gehen. Eigentlich könnte deine Tochter das aber auch alleine regeln, denn soweit ich weiß, brauchen Mädchen ab 14 Jahren keine Einwilligung der Eltern, wenn die Pille verschrieben werden soll, und die Schweigepflicht seitens des Arztes herrscht dann auch schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157606.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?