Devolo dLan mit 500 Mbit/s - Erfahrungen?

vom 18.03.2011, 11:45 Uhr

Ich wollte demnächst mein heimisches dLan von Devolo von 200 Mbit/s auf 500 Mbit/s aufrüsten. Anders als die 200er Modelle scheinen die 500er Adapter sehr schlechte Bewertungen von Seiten der Kunden zu bekommen, wie ich etwa in den Rezensionen auf Amazon nachlesen konnte. Das macht mich doch was stutzig, ob denn die Technik überhaupt noch weiter ausgebaut werden kann.

Habt ihr eventuell bereits einen dLan-Adapter von Devolo mit einem Datendurchsatz von 500 Mbit/s zuhause und könnt eure Erfahrungen hier schildern? Wie hoch ist die Nettotransferrate? Merkt man den Unterschied zwischen dLan 200 und dLan 500 deutlich?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir auf der Arbeit hatten wir eine Zeit lang dLan mit 200 Mbit/s, was nun wirklich viel schneller als normales Wlan war. Vor etwa zwei Wochen hat unser Chef das Netzwerk aufgestockt und nun haben wir echt 500 Mbit/s.

Ehrlich gesagt bemerke ich keinen Unterschied zwischen 200 und 500 Mbit/s, denn auch mit 200 wurden die Internetseiten, zum Beispiel, blitzschnell aufgerufen, man hatte das Gefühl es gibt keine Ladezeiten für Websites. Seitdem wir aufgestockt haben und nun die angesprochenen 500 Mbit/s haben, hat sich nichts grundlegendes verändert. Die Seiten werden nach wie vor blitzschnell fertig geladen und Probleme mit dem Netzwerk haben wir auch nicht. Es funktioniert alles einwandfrei, allerdings muss ich sagen, dass es in unserer Firma extra einen Experten gibt, welcher das Netzwerk überwacht und so Fehler schnell ausbügeln kann.

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig aufzustocken, man bemerkt wirklich keinen Unterschied. Vielleicht merkt man es in Onlinegames, doch da reichen 200 Mbit/s sicherlich auch aus. Die schlechten Bewertungen bei Amazon kann ich mir nicht erklären.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^