Was haltet ihr von der Schalker Krise ?
Die Schalker stehen vor einer schwierigen Zeit, in der Bundesliga stehen sie nur auf Platz 10 und damit komplett unter den Erwartungen. Dafür sind sie im Finale des DFB-Pokals und im Viertelfinale der Champions League. Erst wollte der Aufsichtsrat Felix Magath sofort entlassen. Heute endschied man sich wieder gegen eine sofortige Entlassung.
So etwas kann ja nicht gut für den Verein sein. Keiner weis mehr was stimmt und was die Wahrheit ist, weder Fans noch Spieler. Daher kommt schnell die Frage auf wie geht es weiter mit Schalke 04. Was denkt ihr hat die Mannschaft eine Zukunft mit Felix Magath? Was würdet ihr besser finden? Vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Vorschläge um aus der Ligakrise zu kommen?
Es ist totaler Schwachsinn zu glauben, der Vorstand wolle Magath entlassen. Bis auf WAZ bzw. den Kicker hat keiner behauptet, dass Magath diese Saison entlassen werde. Diesen Gerüchten schenke ich daher wenig Achtung, zumal Schalke in der Rückrunde langsam in Fahrt kommt.
Hätte man sowas in der Hinrunde nach dem desolaten Saisonstart behauptet, hätte man sich mit den Behauptungen auseinandersetzen können. Aber jetzt, wo man im Viertelfinale der Champions League und im Finale des DFB-Pokals steht, sind solche Gerüchte völlig absurd und aus der Luft gegriffen. Vor allem betonte Tönnies immer wieder, dass man Magath arbeiten lassen werde, ich gehe mal davon aus, dass er immer noch hinter seiner Aussage steht.
Was Magath aber bisweilen immer noch nicht so richtig auf die Reihe bekommen hat, ist die Kommunikation mit den Fans: Er hätte von Beginn an klare Ziele bzgl. der Fangemeinde setzen müssen, wobei man aber auch sagen muss, dass der Vorstand mit dem Wissen, dass Magath sturköpfig ist, diesen verpflichtet und geholt hat. Von daher würde ich diesbezüglich die Schuld beim Vorstand suchen, als beim Magath, denn so war er mehr oder weniger auch beim VfL Wolfsburg.
Allerdings würde ich bei den Gelsenkirchenern weniger von Krise sprechen als vom Formtief. Die Krise hat man meines Erachtens längst überwunden, inzwischen ist man in einem Formtief zu einem relativ schlechten Zeitpunkt. Denn ein kriselndes Team wäre nicht in der Lage gewesen den FCB auswärts zu schlagen und den Einzug ins Viertelfinale der Champions League perfekt zu machen. In den nächsten Wochen bzw. Spieltagen sollte man Magath in Ruhe arbeiten lassen und schauen, ob er das von ihm angegebene Ziel mit dem internationalen Wettbewerb über die Liga erreichen kann.
Was Magath sich aber im Übrigen auch ankreiden lassen muss, wo ich ihn ebenfalls kritisiere, ist die Tatsache der Transfers. Er hat Unmengen an Geld ausgegeben, um sein eigenes Team aufzubauen. Allerdings besteht das Team aus großen Kontrasten, die ich mir nicht erklären kann: Wieso schickt man einen erfahrenen Bordon weg und holt einen wesentlich teureren, älteren Raul oder ersatzweise Metzelder? Wie kam er darauf für einen Huntelaar, der in Madrid und Mailand gescheitert ist, rund 14 Mio. € auszugeben oder dieselbe Summe für einen Spieler wie Jurado hinzublättern? Schalke war ohnehin finanziell nicht in Ordnung, nach all diesen Transfers steckte man noch tiefer in den Schulden, was ja immer noch der Fall ist, meines Wissens nach. Mit fast 30 neuen Spielern hat er wohl einen neuen Rekord eingestellt und dass dieser Schritt nicht besonders klug war, sah man zu Saisonbeginn. Heute spielt man teilweise immer noch einen schrecklichen Fußball, was ebenfalls auf viele, neue Spieler zurückzuführen ist.
So eine extreme Krise ist auf Schalke gar nicht, wie in den Medien immer getan wird. Klar, im vergangenen Jahr waren sie beinahe Deutscher Meister geworden, aber selbst in dieser Saison schlagen sich die Schalker wacker, wenn man ihre Erfolge im DFB-Pokal und in der Champions League sieht. Deswegen denke ich, dass Magath noch eine letzte Chance hat, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Von Krise würde ich nicht reden - jedes Team hat Hoch- und Tiefphasen.
Falls die Schalker Felix Magath wirklich noch vor Saisonende entlassen sollten, wäre das bestimmt schlecht für den Verein. Inzwischen soll er aber wohl doch bis zum Sauisonende bleiben.
Letzte Saison ist Schalke unter Magath sensationell Zweiter geworden. Diese Saison steht man im DFB Pokal im Finale und in der CL im Viertelfinale. Was wollen die eigentlich? Unter Magath haben sie die besten Saisons der ganzen letzten Jahre.
Nun soll es an Magaths "mangelnder Kommunikationsfähigkeit" liegen. Man weiß aber schon seit Jahren, dass Magath ist wie er ist und sich auch nicht mehr ändern wird. Wenn die Schalker also Wert auf einen freundlicheren Umgangston legen, wäre es von Anfang an seitens des Vereins ein Fehler gewesen, ihn überhaupt einzustellen.
Man darf nicht vergessen, dass Schalke in dieser Saison bereits auf den Relegationsplätzen gelegen ist, sich davon aber mittlerweile wieder etwas entfernt hat. Mit ein paar starken Leistungen an den nächsten paar Spieltagen können die Schalker durchaus noch unter die ersten Zehn der Tabelle kommen und damit ein akzeptables Ergebnis zeigen nach einer so katastrophalen Saison.
Was Felix Magath angeht, so halte ich von seiner Person nicht sonderlich viel. Er hat zwar durchaus große Erfolge geleistet, dazu muss man nur seine Zeit beim VfL Wolfsburg ansehen, allerdings gefällt mir seine Personalstrategie nicht. Bei Schalke hat er seine Transferpolitik auf den Gipfel getrieben und wurde dafür von Fans und den Medien stark kritisiert, aber auch bei Wolfsburg war er nicht weniger aktiv. Ich bin der festen Überzeugung, dass Magath mit seinen vielen Transfers (laut transfermarkt.at sind nur in der Saison 10/11 insgesamt 18 Spieler zu- und 28 Spieler abgewandert) die Identität eines Fußballvereins langsam und Stück für Stück zerstört. Ein solches Personal-Roulette mag zwar kurzfristig erfolgreich sein können, allerdings ist der normale Fan mit wenigen besseren Verstärkungen viel zufriedener als wenn im Zeitraum von einer Saison die ganze Mannschaft umgekrempelt wird.
Aus diesem Grund sehe ich auch keine Chance, dass Magath den laufenden Vertrag über die Saison 2012/13 hinaus verlängern wird können, denn irgendwann werden seine Personalentscheidungen mehr Probleme hervorrufen als sie lösen können - ein erstes Anklingen gabs zu Beginn dieser Saison ja bereits. Zwar glaube ich, dass er auch den Start der nächsten Saison noch als Schalke-Trainer verbringen wird und mit Glück kann er möglicherweise sogar seinen laufenden Vertrag zu Ende bringen, aber das wars dann ganz bestimmt!
Laut übereinstimmenden Medienberichten rudert Aufsichtsratchef Clemens Tönnies zurück und wird ein Gespräch unter Männern mit Magath führen, um seinen aktuellen Standpunkt zu erfahren. Mit dem heutigen Sieg Schalkes gegen Frankfurt, dürfte Magath etwas mehr Ruhe haben in den nächsten Tagen.
Was aber außer der Personalie Magath ziemlich schwach und unverschämt ist, ist die Tatsache, dass der Pressesprecher seitens des Vorstandes freigestellt wurde, ohne, dass Magath (Vorstandsmitglied!) darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Selbst der Pressesprecher (dessen Namen ich momentan nicht parat habe) habe diese Nachricht per SMS am frühen Morgen erhalten. Sowas finde ich echt erbärmlich und einfach nur schwach. Was sich der Vorstand wohl dabei gedacht hat. Ob Magath persönlich das länger mitmacht? Ich glaube nicht und der Vorstand samt Tönnies scheint auch nicht bereit zu sein einzulenken.
Fakt ist, das sie Felix Magath haben wollten, damit er in der Mannschaft etwas umstellt und umbaut. Dies hat er getan und nur weil sie jetzt in der Bundesliga nicht unter den ersten 5 zu finden sind soll der Trainer schuld sein?
Nein, ich denke der Trainer ist nicht schuld!
Schalke befindet sich momentan im Viertelfinale der Champions League und im Finale des DFB-Pokals und ich denke, dass dies mehr ist, als man erwarten kann, wenn man die Mannschaft umkrempelt.
Wenn Schalke 04 sich halbwegs anstrengt, dann sollte der DFB-Pokal auf jeden Fall sicher sein, denn dort geht es gegen Duisburg und das ist schaffbar.
Ich persönlich würde dem Trainer noch eine Chance geben und warten, wie sich die Mannschaft entwickelt.
getku hat geschrieben:Was aber außer der Personalie Magath ziemlich schwach und unverschämt ist, ist die Tatsache, dass der Pressesprecher seitens des Vorstandes freigestellt wurde, ohne, dass Magath (Vorstandsmitglied!) darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Selbst der Pressesprecher (dessen Namen ich momentan nicht parat habe) habe diese Nachricht per SMS am frühen Morgen erhalten. Sowas finde ich echt erbärmlich und einfach nur schwach. Was sich der Vorstand wohl dabei gedacht hat.
Und da wundert sich der Schalke-Vorstand, wenn die Kommunikation zwischen den Ebenen so schlecht läuft? So sehr Magath auch an der Misere zur Zeit beteiligt ist, so sehr ist aber auch der gesamte Vorstand dafür verantwortlich. Und wenn das Drumherum nicht passt, kann man als millionenschwerer Spieler auf dem Feld sowieso nicht viel reißen. Glücklicherweise ist Manuel Neuer noch nicht gegangen, aber wenn sie ihn dann vergraulen, ist wirklich Not am Mann!
Also wirklich! Was die Medien da labern, ist totaler Schwachsinn! Magath bleibt bei Schalke 04 Trainer und ich habe auch so langsam das Gefühl, dass es bergauf geht für den Verein. Nun Sie sind halt in der Champions League im Viertelfinale und im DFB-Pokal haben sie sogar die Bayern aus dem Finale geschossen und stehen somit selber im Finale. Was wollen die mehr? Ich meine der ganze Verein soll mal gefälligst stolz darauf sein, wenn Sie es halt so weit gebracht haben und es halt in der Bundesliga momentan noch nicht so ganz rund läuft.
Ich denke mir auch mal, dass es nicht am Trainer und an den Spielern liegt, sondern sie müssten mal den Schuldigen in der Chefetage suchen. So allein wenn sie schon den DFB-Pokal haben können die darauf sehr stolz auf ihren Erfolg sein. Wenn jetzt noch der Sieg aus der Champions League kommt, währe das für Schalke der Hammer!!! Es ist halt manchmal nicht so einfach, mehrere Spiele in einer Woche zu absolvieren. Siehe zum Beispiel Bayern München, die momentan extrem unter Druck stehen und sogar Spiele gegen wesentlich schwächere Vereine in der Bundesliga verlieren. Dann wird Schalke eventuell halt nächste Saison Meister in der Bundesliga.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157046.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?