Fettverbrennungspuls - Mythos?
Viele behaupten, der Fettverbrennungspuls wäre ein Mythos un andere behaupten hingegen, dass es stimmt. Der Fettverbrennungspuls liegt zwischen 60 und 70% der maximalen Herzfrequenz also ca 120-130. In diesem Bereich wird der größte Anteil der Energie aus Fett gewonnen, das ist bewiesen.
Hier mal ein Beispiel, wieso ich den Fettverbrennungspuls für einen Mythos halte. Wenn man im Fettverbrennungspuls joggt werden 60% der Energie aus Fett gewonnen und 40% aus Glukose. Das wären ca 8 kcal pro Minute. Also ca 5 kcal Fett wird verbrannt.
Wenn man schneller läuft mit ca 80% der maximalen Herzfrequenz verbrennt man deutlich mehr Kalorien. Pro Minute verbrennt man dabei ca 17 kcal. 40% sind aus Fett, 60% aus Glukose. Hier werden ca 7 Fettkalorien verbrannt.
Was meint ihr dazu, ist es ein Mythos oder habe ich irgendetwas nicht in Betracht gezogen oder habe eine Wissenslücke auf diesem Gebiet?
Leider redest zu zwar von einem "Mythos", aber eigentlich beschreibst du gar nicht richtig, wo dieser Mythos liegen soll. Du stellst lediglich einen "Fettverbrennungspuls" als Mythos in den Raum. Ich will es mal spezifizieren. Der Mythos liegt darin, dass vor allem Leserinnen von Frauenzeitschriften (und wohl auch deren Autoren) oft auch heute noch glauben und propagieren, dass es so etwas wie einen optimalen Herzfrequenzbereich gäbe, bei dem man optimal Fett verbrennen würde. Das stimmt auch soweit, nur die Erkenntnis nützt nichts (also besser vergessen), aber gleichzeitig implizieren die Autoren, dass dann wohl in diesem Herzfrequenzbereich auch ein Training, genauer ein Fettverbrennungstraining, stattfinden müsse. Und genau das ist der Mythos. Zusätzlich wid dann oft noch gesagt, die Fettverbrennung würde erst nach 30 Minuten einsetzen, alles Unsinn.
Man könnte auch sagen, die haben keine Ahnung und halten absolute und relative Fettverbrennung nicht auseinander, du hast das ja schon rechnerisch angedeutet. Tut man das, hat man falsche Vorstellungen davon, was ein Fettabbau beim Training bedeutet. Das ist das eine Problem. Noch schlimmer ist der Gedanke, man müsse beim Training doch Fett abbauen, um abzunehmen.
Ein Fettverbrennungstraining, so wie es die angesprochenen Zeitschriften meinen, gibt es nicht. Aber ich kann meinem Körper beibringen, möglichst viel Energie zur Verbrennung, aus den dem Körper reichlich zur Verfügung stehenden Fetten zu ziehen, statt sich der beschränkten Menge an Glukose zu bedienen. Ich bringe dem Muskel sozusagen eine Ökonomisierung der Verbrennung bei, aber das hat überhaupt nichts mit Abnehmen zu tun. Das ist kein Fettverbrennungstraining, sondern Fettstoffwechseltraining. Das ist Grundlage von Langzeitausdauerleistungen (Marathon, Triathlon, Radsport). So ein Fettstoffwechseltraining dauert mindestens 1 1/2 Stunden und die Intensität liegt im Bereich von 70-80% der maximalen Herzfrequenz (für Untrainierte eher am untersten Rand). Aber wie gesagt, hier geht es nur um das Training eines speziellen Weges der Energiebereitstellung (Fettoxidation) für Langzeitausdauerleistungen. Das hat "Null und Nichts" mit Gewichtsabnahme zu tun.
Wenn man überhaupt anerkennen mag, dass es eine optimale Fettverbrennungszone gibt, dann liegt die in dem Bereich, wo man sich gar nicht bis locker bewegt. Dann ist der Anteil an Fett zur Energiebereitstellung prozentual am größten. Das nützt niemandem. Schon lange nicht dem Abnehmwilligen. Denn absolut wird dabei zu wenig verbrannt, wie du in deinem Beitrag vorgerechnet hast. Ein Fettabbautraining oder einen optimalen Herzfrequenzbereich dafür, gibt es also nicht. Entscheidend ist am Ende, wieviel Energie man überhaupt verbrannt hat, also der absolute Wert. Und der liegt höher, je mehr man sich belastet. Dabei muss man aber einen Mittelweg finden, weil man eine hohe Belastung eben nicht lange aushält.
Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Menschen irgendwie noch an dieser Fettgeschichte hängen und (aber nicht nur deswegen) zu locker trainieren, wenn sie abnehmen wollen. Wer trainiert um Abzunehmen, sollte jegliche Geschichte um ein Fettverbrennungstraining oder eine Fettverbrennungspuls einfach vergessen. Es ist ein Mythos, dass es so etwas überhaupt gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157587.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?