LCD-Fernseher hat kleine Bildaussetzer vor/nach Werbung

vom 17.03.2011, 19:46 Uhr

Nachdem ich mir im letzten Jahr einen LCD-Fernseher zugelegt hatte, hatte ich ja zunächst ein Problem mit dem richtigen Empfang des Signals beziehungsweise mit der Umwandlung des Signals durch den eingebauten Receiver. Nachdem ich dieses Problem dann behoben wurde, habe ich nun das Problem, dass der Fernseher immer mal wieder kleinere Bildaussetzer hat. Diese treten nicht währende einer Sendung auf sondern immer dann, wenn ein Wechsel zwischen dem laufenden Programm und der Werbung stattfindet. Auch setzt das Bild aus, wenn die Werbung beendet wird und das Programm wieder weiter geht. Das Bild ist dann immer für einen kurzen Moment weg und kommt dann aber auch gleich wieder. Die Aussetzer sind zwar nicht besonders lange, aber dennoch nervt es auf Dauer doch.

Woran könnte dies denn liegen? Kann das Signal möglicherweise noch immer zu stark sind und dies ein Grund hierfür sein? Oder ist das Signal beim Wechsel zwischen Werbung und laufendem Programm vielleicht für einen kurzen Moment stärker als sonst? Gibt es vielleicht sonst noch andere Dinge, die bei dem Wechsel von statten gehen könnten und eventuell auf Ursache in Frage kommen könnten?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass das Signal in diesen Momenten stärker sein soll? Eventuell ist es ja auch das Gegenteil. Was ich mir eventuell noch denken könnte ist, dass es nicht nur mit dem Signal zusammenhängt, sondern eventuell auch am ein/aus Verhalten des Fernsehers liegen könnte. Beobachtest du eventuell ähnliche Phänomene beim Umschalten von Programmen?

Zwischen Werbung und Film wird vielleicht ein schwarzes Bild gesendet, dass im Fernseher ja "licht aus" bedeutet. Könnte ja sein, dass dein Fernseher da eine Sparschaltung oder sonst etwas hat, oder einfach eine Millisekunde braucht um von Zustand "komplett licht aus" bis "licht wieder an" eben eine kurze Zeit braucht. Darum auch die Frage ob es beim Programmwechsel ähnlich ist.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Herr Lehmann hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass das Signal in diesen Momenten stärker sein soll? Eventuell ist es ja auch das Gegenteil. Was ich mir eventuell noch denken könnte ist, dass es nicht nur mit dem Signal zusammenhängt, sondern eventuell auch am ein/aus Verhalten des Fernsehers liegen könnte. Beobachtest du eventuell ähnliche Phänomene beim Umschalten von Programmen?


Die Idee mit dem zu starken Signal resultiere daraus, dass das Signal für den Receiver anfangs so stark war, dass ich gar kein Bild mehr bekommen habe. Erst nachdem ich das Signal abgeschwächt habe, habe ich überhaupt ein stabiles Signal herein bekommen. Deswegen hatte ich, möglicherweise auch auch die total unsinnige Idee, dass es möglicherweise etwas damit zu tun haben könnte.

Beim Umschalten zwischen Programmen habe ich dieses Problem nicht. Es kommt wirklich nur dann, wenn ein Wechsel zwischen der Werbung und dem laufenden Programm statt findet. Meinst du denn wirklich, dass ein Fernseher so programmiert ist, dass er das Licht einfach ausschaltet? Ist da nicht eher eine Steuerung vorhanden, die eben ein paar Sekunden wartet und das Bild erst dann abschaltet, sodass solche Probleme eben gar nicht erst auftreten können? Wenn es aber wirklich nur daran liegen könnte, dass eventuell das Licht ausgeht, warum wird denn dann für den Zeitraum auch kein Ton mehr abgespielt? Der Ton müsste doch eigentlich unabhängig vom Licht laufen, da der Fernseher ja dennoch eingeschaltet bleibt und eventuell nur das Licht ausgeschaltet wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^