Werbeprospekte und Kataloge werden immer kleiner

vom 22.01.2011, 16:40 Uhr

JotJot hat geschrieben:Hallo Diamante, wann warst Du denn das letzte Mal Deine Sehkraft überprüfen lassen? Und hast Du das mal angesprochen? Denn ich finde es schon eher ungewöhnlich, dass Du mit knapp 50 eine Lupe benötigst - Bekannte mit über 60 brauchen zwar eine Lesebrille aber mehr eben nicht. Auch wenn die Schriftgröße zunehmen kleiner wird, wenn das so schlimm ist, dann ist da sicher nicht nur diese Größe ein Problem.

Ich bin von Geburt an fehlsichtig und habe eine Weitsichtigkeit. Die Augen werden von Jahr zu Jahr schlechter und für die Kürze nutzen dann irgendwann keine Gläser mehr. Die Sehstärke in der Nähe wird dadurch dann auch nicht besser. Ich sehe in der Ferne alles sehr gut, aber wenn ich es nahe sehen muss schon schlechter. Aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Denn auch einige Bekannte von mir mit guten Augen können nicht erkennen, was in den kleinen Prospekten neben der Ware steht.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Über die kleinen Prospekte ärgere ich mich nicht, die kommen ungelesen in den Papiermüll. Was für mich da schon ärgerlicher ist, dass es immer mehr Prospekte werden, die mich nicht interessieren. Vor allem Billig-Möbelfirmen nerven mit Prospekten, die aus billigem, grobem Papier bestehen, äußerst schlecht gedruckt sind und eine derartige Menge von Billig-Möbeln ausweisen, dass sie einzig und allein für den Papierabfall bestimmt sein müssen. Wer bitte sieht sich so etwas an oder liest die schlecht gedruckten Angaben dazu?

Die Prospekte, die mich interessieren sind die von Supermärkten, vernünftigen Möbel- und Textilgeschäften oder Elektrofirmen. Viele dieser Prospekte werden bei uns gebündelt und mit Folie versehen durch die Post geliefert. Also daran kann es nicht liegen, dass die Billig-Möbelfirmen keine besseren Prospekte drucken lassen. Ich bin der Meinung, dass diese Firmen lieber weniger oft aber dafür bessere Qualität drucken lassen sollten und nur gezielte Angebote und nicht versuchen sollten, den ganzen Ladeninhalt in einem Prospekt abzudrucken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Kataloge die ich habe, also Krämer und Loesdau, sind nicht so Kleingedruckte, obwohl dort manchmal auch bis zu 30 verschiedene Stücke auf einer Seite stehen.

Des weiteren weiß ich, dass die Schrift kleiner gedruckt ist. Es ist platzsparend, aber trotzdem noch sehr gut lesbar. Wären die Beschreibungen so groß gedruckt wie die Artikel selbst wäre das meiner Meinung nach auch total unübersichtlich.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber vielleicht kann es auch einfach sein, dass du eine Brille benötigst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir wäre das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, aber vielleicht ist das in Österreich auch anders als in Deutschland. Ich bekomme zwar nicht allzuviele Kataloge zugeschickt, da ich mich da bei nicht allzuvielen Firmen registriert habe. Aber die Kataloge die ich bekomme, haben ihre Größe eigentlich nicht verändert. Derzeit sind es die Kataloge von Jako-o und von Quelle.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass es früher bei klassischen Versandhäusern eher allgemeine Kataloge gegeben hat und wenn man da dann einen Katalog angefordert hat, hat jeder den gleichen mit allen Unterkategorien bekommen. Heutzutage kann man oft nur bestimmte Teile bestellen. Es gibt dann eben allgemein Kataloge nur für Kinder oder nur für Damenbekleidung und so weiter.

Das macht natürlich insofern Sinn, weil die Kataloge dadurch natürlich auch viel leichter werden, weil eben nur das verschickt wird, was der Interessent will. Hat aber natürlich auch den Nachteil, dass der Kunde dann nicht auch in den anderen Bereichen ein wenig herumblättert und dort dann vielleicht auch noch etwas kauft.

Also so gesehen, wäre mir eben ein Unterschied an der Dicke der Kataloge aufgefallen. Dass aber die einzelnen Produkte auf der Seite kleiner geworden wären, kann ich nicht bestätigen. Zumindest wäre es mir noch nicht aufgefallen. Auch bei den Prospekten die ich bekomme, wäre mir das noch nicht aufgefallen. Die Prospekte sind weiterhin mindestens in A4-Größe, in etwa zumindest. Meistens sind es aber eben auch so doppelte A3 Flugblätter, die zusammengefaltet sind. Also wer da die einzelnen Produkte nicht erkennen kann, hat dann wohl wirklich ein massives Sehproblem.

Ansonsten habe ich auch eher schlechte Augen. Ich trage allerdings auch eine Brille und somit spielt das eigentlich keine Rolle. Auch die Schrift konnte ich immer gut lesen. Vielleicht gibt es diese Veränderung aber wie gesagt wirklich nur in Deutschland. Aus Kostengründen kann ich mir schon vorstellen, dass es da Sparmaßnahmen gibt und um Platz zu sparen hat man dann eben die Produkte kleiner gemacht.

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» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



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