5D Kino?

vom 17.03.2011, 10:07 Uhr

Vielen ist sicher bekannt, dass es immer wieder Filme in 3D gibt. Solche Filme habe ich auch schon selber gesehen und da bekommt man dann eben auch so eine 3D-Brille, damit man den Film dann eben dreidimensional sehen kann.

Heute bekomme ich von Groupon ein Mail, wo es ein Angebot für ein 5D-Kino in der Lugner City in Wien gibt. Dabei werden eben die klassischen 3D Filme gezeigt und als weitere Dimension vibrieren zum Beispiel auch die Kinositze oder es gibt je nach Bedarf auch einen Sprühnebel oder auch Duftstoffe. Das soll dann eben ein Kinoerlebnis für alle Sinne ergeben. Wenn irgendeine schnelle Fahrt ist, wird dann eben auch Wind geblasen und so weiter.

Hat jemand schon einmal so ein Kinoerlebnis getestet? Ich bin allgemein keine Kinogängerin, deswegen reizt mich das Angebot nicht wirklich. Aber auch wenn ich das Angebot nicht in Anspruch nehmen werde, würde es mich interessieren, wie sich so ein Kinofilm dann anfühlt. Gibt es so ein Kino wirklich nur in Wien, weil erwähnt wurde, dass das weltweit einzigartig ist, aber das kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Also ich denke einmal, dass es zumindest in Amerika schon so etwas geben wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe dies zwar noch nicht selbst erlebt, jedoch finde reizt es mich jetzt auch nicht so, dass ich dort unbedingt hin müsste. Auch denke ich, dass man hier ja nicht wirklich von 5D reden kann. Ich sehe das Vibrieren von Stühlen oder aber das Bereitstellen von Gerüchen jetzt nicht als weitere Dimension an, da sich diese meiner Meinung nach ja nur auf das Bild bezieht, das einem gezeigt wird. Allerdings kann ich diese Entwicklung auch ganz gut nachvollziehen. Denn ich denke, dass es viele Kunden geben wird, die diese Neuerungen eben gerne einmal ausprobieren und dieses Angebot dann möglicherweise auch weiterhin gerne wahrnehmen könnten. Da der Betreiber ja mit Sicherheit dafür einen höheren Eintrittspreis verlangt als für den normalen Besuch, wird dies also nichts anderes sein als sein Versuch, dass man seine Einnahmen eben weiter ausweiten kann und dem Kunden ein neues Angebot unterbreiten kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist das schlichtweg ein 4D Kino. Ich wüsste nicht was an deiner Beschreibung die fünfte Dimension soll sein.

4D Kinos gibt es bereits öfters. Im Moviepark in Bottrop befindet sich zum Beispiel eines. Dort werden neben dem Film beispielsweise den Zuschauern Seifenblasen entgegengepustet, sie werden mit Sprühnebel erschrocken, die Sitze wackeln ein wenig oder die Stimmer kommen plötzlich nicht mehr von der Leinwand, sondern aus dem Sitz selber.

Generell finde ich solche Filme lustig und sehenswert, vor allem für Kinder. Ich habe allerdings bis jetzt auch nur über 4D Zeichentrickfilme gehört. Generell könnte ich mir aber nicht vorstellen das Filme mit realen Menschen solch eine 4D Technik beinhalten. Dies stelle ich mir beispielsweise bei Horrorfilmen zugleich lustig, als auch sehr abstoßend vor.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was bei diesem Kino die fünfte Dimension sein soll, habe ich mich ehrlich auch gefragt. Vielleicht sehen sie es so, dass eine Dimension eben das Vibrieren ist. Also eine Empfindung direkt über den Körper, oder weit ausgeholt eben über den Tastsinn. Dazu würde ich dann eben auch den Nebel oder eben die Seifenblasen einordnen. Weil die eben eher über die Haut und demnach dem Tastsinn aufgenommen werden.

Vielleicht sind dann die Duftstoffe die fünfte Dimension. So habe ich es mir dann zumindest gedacht. Ob es dann auch wirklich so ist, ist wieder eine andere Sache. Aber zur Wahrnehmung der Dufte benötigt man eben einen weiteren Sinn, eben den Geruchssinn. So würden diese Filme dann eben verschiedene Sinne ansprechen: Den Sehsinn, wo man eben den Film sieht, dann eben auch den Hörsinn, wo man den Film hört. Den Tastsinn durch das Wackeln und Vibrieren vom Sessel. Den Geruchssinn durch die Duftstoffe.

Allerdings würde ich trotzdem eben nur auf vier verschiedene Sinne kommen. Aber vielleicht wird auch noch irgendwas für den Geschmackssinn geboten? Keine Ahnung. Aber selbst wenn man es so sieht oder sehen sollte, würde ich es besser oder eben treffender finden, wenn man es Kino der vier oder eben fünf Sinne nennt und nicht 5D. Weil ein Sinnesorgan ist ja in dem Sinn keine Dimension. Aber vielleicht sollte man da einfach nicht so kleinlich denken. Wird wohl eher als Werbestrategie dienen. Was nun aber eben genau zu der 5D-Definition führt, würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, "5D" ist hier als reiner Marketinggag zu verstehen. Es soll eben ausdrücken, dass "mehr" drin ist als in einem normalen Kino. Rein wissenschaftlich gesehen stimmt diese Namensnennung natürlich nicht, denn die fünfte Dimension gibt es gar nicht, zumindest nicht, wenn man den direkten Bezug zur dritten Dimension halten will.

Für mich klingt dieses 5D-Kino einfach wie eine der Attraktionen im Vergnügungspark. Ich würde es auch eher in die Kategorie "Kurios, wird sich aber nie durchsetzen" stecken, da solch technischer Aufwand enorm ist und wohl auch nicht jeder Film in "5D" präsentiert wird.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das vor Jahren im Eurodisney Paris erlebt. Dort wurde Liebling ich habe die Kinder geschrumpft in 3D gezeigt und gleichzeitig wurde man z.B. mit einem warmen Luftstrom um die Beine behaucht, als die Ratten in dem Film ausgebrochen waren. Oder als der Hund genießt hat, bekam man einen feinen Sprühnebel ins Gesicht gepustet.

Das war schon ein besonderes Erlebnis, aber ich könnte es mir nicht bei jedem 3D Film vorstellen. Einige Eindrücke sind dann schon sehr extrem und das muss ich nicht unbedingt Haut nahe erleben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann da eigentlich nichts anderes dran finden, als an 4D und das gibt es seit Jahren. Mich würde mal interessieren, was der Unterschied dazwischen sein soll, aber generell klingt es schon interessant.

Ich war einmal im Phantasialand in einem 4D Kino. Das war wirklich eine sehr interessante und außergewöhnliche Erfahrung. Da kam ein Angriff von Insekten und es war wirklich, als wären sie bei uns. Uns wurde dann Wind um den Körper geblasen und man hatte wirklich richtige Angst, dass die Dinger einem nun ins Gesicht fliegen. Einige haben sogar um sich geschlagen. Als es dann irgendetwas mit Wasser gab, wurde uns auch Wasser ins Gesicht gespritzt. Ich kann so etwas echt nur empfehlen, es ist wirklich so, als wäre man mittendrin, anstatt dass man die Geschichte nur von außen verfolgt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Phantasialand in Brühl gibt es so ein Kino. Für solche Kinos gibt es spezielle Filme, die extra dafür gedreht wurden. Die dauern in der Regel nicht lange. Für so ein Mal ist das ganz witzig, aber auf die Dauer nervt es. Denn wenn dann einem Wasser ins Gesicht gespritzt wird ist das für den Kinospaß irgendwann auch nicht mehr so toll. Für kurze Filme hin und wieder ist es ok, aber mehr auch nicht.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


3D steht für dreidimensional, was einfach nur "räumlich" bedeutet. Ein 3D Film nutzt die Tatsache, dass jeder Mensch mit den Augen verschiedene Bilder sieht. Zum dreidimensionalen Sehen, braucht man beide Augen. Aus den Bildeindrücken erzeugt das Gehirn ein gesamt Bild mit Tiefenwirkung. Nah und Fern wird erkannt. Bei der Projektion eines 3D Filmes werden die Bilder für das rechte und das linke Auge getrennt auf die Leinwand projiziert. Die speziellen 3D Brillen sind dazu da, dass das rechte Auge nur das rechte, das linke Auge nur das linke Bild sehen kann. Das Gehirn empfindet die beiden Bilder als räumliche Darstellung. Und so entsteht der reale, räumliche 3D Effekt.

Bei 4D Kino wird das räumliche Bild des 3D Kinos durch Effekte wie zum Beispiel Wind, Wasser, Nebel, unterschiedliche Düfte oder Seifenblasen ergänzt. So entsteht ein noch intensiveres Erlebnis.

Bei 5D Kino wird der Gesamteindruck lediglich durch zusätzliche Bewegungen der Sitze verstärkt.

Es gibt auch in Wilhelmshaven ein Kino, welches 5D Filme anbietet. Soviel ich weiß, wird aber immer nur ein ungefähr fünfzehn Minuten langer Kurzfilm in 5D gezeigt, weil es für den Körper zu stressig wäre, einen kompletten Spielfilm in 5D zu erleben. Das Kino in Wilhelmshaven wirbt auch damit, dass diese 5D Technologie dort einmalig in Deutschland ist. Selber habe ich es aber noch nicht getestet, weil es mich nicht so sehr interessiert.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^