Problem mit Montage von CPU-Kühler

vom 28.01.2011, 19:46 Uhr

Ich habe heute den CPU-Kühler Scythe Mugen 2 in meinem PC eingebaut. Der Einbau verlief soweit problemlos und ich habe bei der Montage die Schrauben in der Backplate (Stabilitätsplatte) bis zum Maximum angeschraubt. Allerdings scheint der Lüfter aber noch ein wenig zu wackeln und sitzt nicht so fest wie mein alter Boxed-CPU-Kühler. Da dies mein erster Scythe-Kühler ist, weiß ich nicht, ob dies so sein sollte.

Die Lautstärke ist soweit zufriedenstellend. Ich habe den CPU-Kühler nur gewechselt, weil der Standardkühler zu laut war und eher an eine Turbine erinnerte. Um auszuprobieren, wie heiß die Prozessorkerne mit dem neuen Kühler werden, nutzte ich das Tool Prime95. Allerdings schossen die Temperaturen von etwa 36° C im Idle auf knapp 100° C unter Volllast. Aus Angst, meine CPU zu beschädigen, habe ich das Programm abgebrochen.

Meine Frage ist nun: Habe ich bei solchen Temperaturen vielleicht etwas bei der Montage verbockt? Soweit ich weiß, habe ich alles so gemacht wie es in der Anleitung stand, dennoch bin ich mir unsicher. Wo könnte meine Fehlerquelle liegen? Habt ihr sonst noch eine Idee, wo die Temperaturen von 100° C herkommen könnten?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne mich mit CPU-Kühlern jetzt nicht sonderlich gut aus, doch eine Temperatur von 100 Grad ist sicher nicht die beste Temperatur für einen Prozessor. Es kann sein, dass du bei der Montage des Kühlers etwas falsch gemacht hast. Versuche am besten einfach noch einmal, den Kühler neu zu montieren. Viele vergessen oft, dass das Wärmeleitpad/die Wärmeleitpaste nach der Demontage des Kühlers erneuert werden muss. Hast du daran gedacht?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

Es ist ganz sicher, dass da irgendetwas nicht ganz richtig ist, weil der Mugen 2 eine Kühlbombe ist, die selbst eine brandneue CPU nicht allzuschnell über 70°C hinauslässt - unter der Vorraussetzung einer absolut korrekten Montage.

Ist der 3/4polige Stecker vom Lüfter am Mainboard angeschlossen? Kann es sein, dass der Lüfter sich nicht dreht? Ansonsten kommt nur noch die falsche Menge oder eine schlechte Wärmeleitpaste in Betracht. Nur zur Info: Eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste ist besser als ein Wärmeleitpad.

Es wäre hilfreich, wenn du kurz Schritt für Schritt beschreiben würdest, was du bei der Montage gemacht hast.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^