Buddenbrooks von Thomas Mann
Ich lese im Moment das Buch "Buddenbrooks" von Thomas Mann, aber aus einem Charakter werde ich nicht so ganz schlau und ich weiß immer noch nicht wirklich, wer er so genau ist. Ich glaube er ist der Bruder von Christian, richtig? Da ich auch einiges in der Schule gefehlt habe, weil ich im Krankenhaus war, bot mein Lehrer mir ein Referat an. Besser gesagt zwei, aber das ist eine andere Geschichte. Ich kann mir noch aussuchen, ob ich eins über dieses Buch mache und da wäre es schon nicht schlecht zu wissen, wer dieser Thomas ist.
Hat jemand das Buch gelesen und kann mir mit diesem Chrakter ein wenig weiterhelfen? Ist er der Bruder von Christian? Wie wird er in dem Buch dargestellt? Eher gut oder eher böse? Ich verstehe das Buch an sich sehr gut, nur das mit dem Thomas verstehe ich nie so ganz, wenn von ihm die Rede ist.
Die Buddenbrooks sind ein Klassiker. Dazu gibt es im Handel und in Bibliotheken massenweise Sekundärliteratur. Das sind solche Bücher, wo einem jedes Detail vorgekaut wird und interpretiert wird. Dort wird auch erklärt, wer mit wem verwandt ist und wie man welche Figurengestaltung bewerten kann. Der Wikipediaartikel zu diesem Buch ist hier leider wenig klar geschrieben. Für ein Schulreferat würde ich mich eher auf Bücher als Quellen stützen. Falls eure Stadtbibliothek nichts dazu auf Lager hat findest Du eigentlich in jeder Bibliothek von Universitäten die auch Germanisten ausbilden massenweise Material dazu.
Außerdem wurde das Werk mindestens einmal verfilmt. Sie Dir doch einfach den Film an, den kannst Du bestimmt über deine Videothek besorgen. Wenn man den Film gesehen hat, hat man schon mal eine globale Ahnung davon, worum es in dem Werk geht und das Lesen fällt leichter.
Eventuell hilft dir dieser Artikel weiter. Thomas Buddenbrook ist der ältere Bruder von Christian. Er müsste auch als Senator Thomas Buddenbrook in dem Roman auftauchen. Er wird als Dandy beschrieben, also ein Mensch, der übermäßig auf sein Äußeres achtet und dafür viel Zeit und vor allem Geld investiert.
Ein Referat über die Buddenbrooks kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, denn ich finde das Buch sehr ansprechend und denke, dass man auch als Schüler schon gut damit zurechtkommen kann, wenn man sich einmal in den ausgeschmückten und prunkvollen Sprachstil einlesen konnte. Den neueren Buddenbrook-Film habe ich 2008 gesehen und kann ihn dir ebenfalls sehr empfehlen, um dir einen Überblick über das Werk zu verschaffen; zwar wirkt er eher wie eine Aneinanderreihung von Tragödien und macht meiner Meinung nach wenig sinn, wenn man das Buch nicht zuvor gelesen hat, aber um sich die Verwandtschaftsverhältnisse noch einmal zu verdeutlichen, ist er auf jeden Fall geeignet.
Wie du schon richtig vermutet hast, ist Thomas Sohn von Johan Buddenbrook dem Jüngeren und somit auch der ältere Bruder von Christian und Tony. Nach seinem Schulabschluss mit 16 Jahren tritt er als Lehrling in die Getreidehandlung des Vaters ein und glänzt dort vor allem durch seinen Fleiß. Während dieser Zeit führt er eine heimliche Liaison mit einer Blumenverkäuferin namens Anna; die Liebe wird aber aufgrund der unterschiedlichen Herkunft und der finanziellen Situation nie öffentlich. Anschließend bricht er zu einer längeren Reise nach Amsterdam auf, durch die er seine kaufmännischen Fähigkeiten verbessern soll.
Zurück in Lübeck stirbt alsbald sein Vater und er wird zum Familienoberhaupt, was die Übernahme der Firma einschließt. Durch eine weitere Geschäftsreise nach Amsterdam lernt er Gerda, eine frühere Freundin Tonys, kennen und ehelicht diese. Aus der Ehe entsteht ein gemeinsamer Sohn Johan auch Hanno abgekürzt). Die Wahl zum Konsul scheint das Lebensglück perfekt zu machen. Ansonsten scheint die Ehe zwar nach außen perfekt zu sein, wenn nicht Gerda ein viel zu inniges Verhältnis zu einem Pianisten pflegen würde...
Es ist sehr schwierig, den Charakter von Thomas zu beschreiben, weswegen man ihn auch nur schwer als gut oder böse bezeichnen könnte. Er ist sehr darauf bedacht, den Schein zu wahren und macht sich stets Gedanken, was die Leute von ihm und somit auch seiner Firma halten könnten; ein Grund, warum er Tony von einer zweiten Scheidung abhalten möchte und sich für seinen Bruder Christian und dessen Lebensstil schämt. Dieses Motiv erkennt man auch gut daran, dass er seine Liebe zu Anna nie öffentlich macht. Der bereits angesprochene Hang zur Beachtung von Äußerlichkeiten entsteht zu einem Teil sicher auch aus diesem Beweggrund, Thomas scheint all diese Prozeduren jedoch auch selbst zu genießen.
Thomas ist ein sehr fleißiger und arbeitsamer Mensch, weswegen er Christian stets Vorwürfe wegen seiner Faulheit macht und auch die mangelnden Fortschritte seines Sohnes in der Entwicklung nicht nachvollziehen kann. Dennoch scheint Thomas nicht dasselbe Talent für die Geschäfte mitgebracht zu haben wie sein Vater vor ihm, denn die Umsätze der Firma sinken über die Jahre hinweg rapide. Vielleicht auch, weil er außer der Arbeit und der Bewahrung des Ansehens nicht viel zu seinem Lebensinhalt zählen kann, verfällt er immer wieder in kleinere Lebenskrisen und wirkt in späteren Jahren nie wirklich zufrieden mit dem Erreichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157391.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?