Zeitlimit für Windows 7?

vom 16.03.2011, 14:51 Uhr

Obwohl ich weiß, dass es in Windows 7 bereits einen integrierten Jugendschutz gibt, der dafür sorgt, dass die Kinder nur in einem bestimmten Zeitraum an den Rechner dürfen nutzt mir das nicht allzu viel. An sich sind diese Funktionen zwar alle ganz nützlich, aber bei unserem Problem geht es eher darum, eine Zeitgrenze festzulegen, nicht aber eine bestimmte Uhrzeit, an der der PC genutzt werden darf.

Einen genauen Zeitraum gibt es nämlich bei uns nicht, in dem das Kind an den Computer darf, sondern nur eine Zeitgrenze, die es einzuhalten hat. Diese Zeit wird dann nicht immer zur selben Uhrzeit genutzt, sondern einmal vielleicht ab fünfzehn Uhr und dann einmal ab sechs Uhr. Diese Freiheit sollte eigentlich beibehalten werden.

Gibt es dafür denn extra ein Programm, also bestenfalls eine Freeware, mit der man für die Kinder oder Jugendlichen eine Art Zeitlimit einstellen kann? Damit meine ich, dass man zum Beispiel einstellen kann, dass der Nutzer pro Tag eine oder zwei Stunden an den PC darf, da er sonst automatisch abgemeldet wird.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann in Windows 7 wie dir sicherlich bekannt ist Zeitbegrenzungen einstellen. Zum Beispiel wenn dein Kind nur 1 Stunde am Tag am Computer darf und wenn diese Zeit verstrichen ist, wird dieser Computer für die restliche Zeit am Tag gesperrt. Was leider nach meinen Informationen nicht geht, ist, dass du mehrere Zeitlimits am Tag einstellen kannst. Dafür bräuchte man schon eine Kindersicherungssoftware. Mir würde da spontan die Software Kindersicherung einfallen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke mal eine Software die so die Zeit abzählt habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Das wovon du redest klingt ja fast nach einer prepaid Karte für die Nutzung des Computers. Wenn du so eine Software nicht finden kannst, solltest du vielleicht weiterhin persönlich zu deinem Kind gehen und es darauf hinweisen, dass es jetzt noch so und so viel Zeit übrig hat.

Und wenn die Zeit vorbei sollte man auch persönlich zum Ausschalten kommen, da das Kind das ganze halt so besser versteht. Und wenn nur eine Software sich darum kümmert ist die ganze Sache auch nicht wirklich sicher, denn wenn man unbedingt länger am Computer sein will, findet man einen Weg diese Software zu umgehen.

» Pawlos122 » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,93 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^