Mit Kindern über die Situation in Japan sprechen

vom 16.03.2011, 20:08 Uhr

Heute habe ich im Radio eine Umfrage zu dem Thema gehört, ob denn die Eltern unter den Radio-Hörern mit ihren Kindern über die aktuelle Situation in Japan sprechen. Natürlich wollte der Moderator nicht nur wissen, ob man mit den Kindern über das Geschehen spreche oder nicht sondern auch genau warum. Da hat mich dann eine Anruferin erstaunt, die nicht mit ihren Kindern darüber sprechen wollte, weil sie selbst sehr ängstlich sei und die Situation nicht recht einschätzen könne (nachvollziehbar), aber eben auch weil sie wolle, dass die Kinder zu Hause fröhlich sein sollten. Dass die Kinder in der Schule darüber sprechen, sei ihr klar, aber trotzdem würde sie erst mal nicht mit den Kindern daheim über die Katastrophe reden.

Ich war deshalb sehr erstaunt, weil meine Kinder etwa gleich alt sind (7 Jahre und knapp 10 Jahre) wie die Kinder der Anruferin und ich nach kurzem Bedenken und einigen Informationen mit meinen beiden über die Ereignisse in Japan gesprochen habe. Da ich die Kids kenne, habe ich erst mal noch einige Informationen besorgt (Videos im Netz zur Entstehung von Erdbeben und Tsunamis) und den Globus (um die Entfernung zwischen uns und Japan zu verdeutlichen) bereit gestellt. Die Beiden waren recht wissbegierig und gingen mit den Informationen auf kindliche Art sehr pragmatisch um, stellten einige Fragen und waren dann schnell beruhigt. Vorenthalten hätte ich den Kindern die Informationen aber auch gar nicht, da beide selbst sehr gut lesen können und Zugang zur Tageszeitung haben. Und auch in der Schule war selbst in der ersten Klasse des Kleinen die atomare Katastrophe Thema.

Nun würde ich hier auch gern die Umfrage starten: Redet Ihr mit Euren Kinder über die Katastrophe in Japan? Könnt Ihr Euren Kindern überhaupt die Informationen um die Katastrophe und die derzeitige Ungewissheit des Ausgangs vorenthalten? Welche Gründe habt Ihr für Eure Entscheidung?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Kinder schauen recht regelmäßig die Kindernachrichten auf dem Kika. Dazu kamen auch schon Sprüche im Auto, das ich doch bei den Nachrichten das Radio mal lauter machen solle, die möchten informiert sein. Natürlich kommen danach auch Fragen auf, wie letzten Freitag, ob nun Japan komplett weggespült wäre. Sie wissen immerhin, das es sich um ein Land handelt, welches aus Inseln besteht.

Und ich gebe mir bei folgenden Fragen auch immer die größte Mühe ihnen das ordentlich und vor allem Kindgerecht zu erklären. Das Leben ist nun leider mal kein Wunschkonzert und Kindern kann man nicht ewig verheimlichen, das es auch schlimme Dinge auf dieser Welt gibt. Es kommt dabei nur darauf an, wie man es ihnen erklärt, so das sie eben keine unnötigen Ängste entwickeln.

Zudem bekomme ich auch immer wieder aus der Schule und dem Hort die Rückmeldung, das meine Mädels ein sehr hohes Allgemeinwissen für ihr Alter haben. Zudem bekam ich erst Vorgestern von meiner Beraterin beim Jugendamt gesagt, das man meinen Kindern anmerkt, das ich ihre Fragen ernst nehme und mich mit ihnen auseinandersetze. Sie hat bisher zweimal meine Kinder im Gespräch unter sechs Augen erlebt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke es kommt immer ganz auf das Alter des Kindes an und deswegen kann man keine pauschale Antwort geben. Sicherlich bekommen Kinder die Situation in Japan über das Fernsehen zwangsläufig mit. Nahezu jeder Kanal, wenn auch nur beim durchzappen ersichtlich, berichtet über dieses Thema.

Mit Fachausdrücken um sich zu werfen wenn man dem Kind die Situation vor Ort erklärt ist Blödsinn. Ich würde meinem Kind erklären, dass dort etwas schlimmes passiert ist, was in Deutschland aber in dieser Form nicht vorkommen kann. Ich würde ihm erklären, dass es bei uns keine erdbeben und Tsunamis in solchem Ausmaß geben kann und es deswegen nicht beunruhigt sein sollte. Im Endeffekt sollte man den Kindern doch die Angst nehmen, die nun eimal zwangsläufig beim Betrachten solcher Bilder entsteht.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^