Passiv gekühlte Highend-Karte?

vom 15.03.2011, 22:47 Uhr

Ich plane den Kauf einer neuen Grafikkarte noch in diesem Monat. Geplant ist eigentlich eine sehr leise Variante der Geforce GTX 560 Ti, jedoch kam mir in den Sinn, dass mir eine klassische Lüfterkühlung zu laut werden würde. Deswegen habe ich mich nach passiv gekühlten Grafikkarten in dieser Leistungskategorie informiert, aber keine brauchbaren Informationen dazu finden können.

Gibt es etwa keine passiv gekühlte Version der Geforce GTX 560 Ti? Ich möchte mich da auch nicht auf Nvidia beschränken, aber in den Test der letzten Zeit war auch nie eine passiv gekühlte Grafikkarte von AMD vertreten. Gibt es solche Kühlkonzepte ohne Lüfter etwa nicht mehr?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich meine, dass deswegen keine passiven Grafikkarten ab dem oberen Mittelfeld mehr angeboten werden, weil die Hersteller Garantie auf ihre Produkte geben müssen. Da leistungsstarke Karten viel Hitze produzieren und diese logischerweise wieder loswerden müssen, müssten für passive GraKa's Kühlkörper mit wuchtigen Dimensionen montiert werden. Mal ganz vom Preis abgesehen, das Kühlkonzept der Karte muss auf den kleinsten, schlechtest belüfteten und an der Wand stehenden Computer ausgelegt sein, da ansonsten die Garantiefälle aufgrund von Überhitzungen überhand nehmen würden. Also wäre eine passive HighEndKarte nicht profitabel.

Passive Karten werden nach wie vor gebaut und verkauft, nur lediglich in den unteren Leistungsklassen, weil dort nicht so viel Hitze abgeführt werden muss.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »


Technisch wäre die passive Kühlung eines derart potenten Grafikchips höchstwahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit. Durch die Menge an Berechnungen, die dieser Chip vollbringen kann/muss wird es meiner Meinung nach nicht möglich diesen Chip passiv zu kühlen. Sogar in Notebooks werden solche Chips, wenn nicht sogar schwächere mindestens von einer Heatpipe mitsamt Lüfter gekühlt. Daher würde ich dir raten auf eine sehr stark gekühlte Variante, zum Beispiel die Gainward GTX 560Ti Phantom zurückzugreifen. Diese Karte wird nur bedingt warm durch große Kühlrippen und Heatpipes, sowie drei Lüftern. Leider belegt sie dafür drei Slots in der Rückwand des Gehäuses. Laut Berichten dreht diese Karte aber nicht so stark an den Lüftern, wie andere Modelle der Kategorie und wird deshalb nicht so laut.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^