Eigene Wohnung und Ausbildung: Unterstützung?

vom 16.03.2011, 16:20 Uhr

Hallo Leute!

Auf mein Pharmaziestudium muss ich wohl noch 2 Jahre warten, damit ich in der Zwischenzeit aber was Sinnvolles mache und nicht nur bei Burger King arbeite, wollte ich mich für eine Ausbildung bewerben. Allerdings habe ich auch geplant in sehr naher Zukunft mit einem Kumpel eine eigene Wohnung zu beziehen. Alleine mit der Ausbildungsvergütung sähe das wohl sehr, sehr knapp aus (finanziell). Nun weiß ich, dass ich dann auch Kindergeld bekommen würde. Aber dann wäre es immer noch ziemlich knapp, wenn wir davon ausgehen, dass die Warmmiete 300 Euro pro Person beträgt.

Gibt es irgendwelche amtlichen Unterstützungen für Leute in einer solchen Situation? Oder muss ich dann meinen Vater auf Unterhalt verklagen (denn freiwillig wird er mir sicher kein Geld geben)?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich ja, aber ich denke mal das die Ämter ersteinmal auf deine Eltern zurück kommen werden. Wenn diese über eine bestimmte Satzung verdienen, müssen sie für dich aufkommen. Wenn dies nicht möglich ist, wirst du sicherlich dann einen Zuschuss von Wohngeld oder eine Aufstockung vom Arbeitsamt bekommen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^