Gamecenter-Ranglisten von Cheatern dominiert?

vom 15.03.2011, 22:55 Uhr

Seit fast einem Jahr gibt es das Programm Gamecenter auf allen Apple-Geräten. Dort werden weltweite Ranglisten geführt und man kann seine Auszeichnungen beziehungsweise Erfolge einsehen. Zudem kann man dort Freunde hinzufügen, um deren Daten einsehen zu können.

Heute habe ich mir die Weltranglisten von einigen Spielen angesehen, wie Doodle Jump, Fruit Ninja und Flight Control. Auf den ersten Plätzen habe ich immer wieder die gleichen Namen gelesen, welche immer wieder utopisch viele Punkte haben. So habe ich zum Beispiel auf der Fruit Ninja Weltrangliste zwei Spieler gesehen, welche eine Punktzahl hatten, die aus 19 Stellen bestand. Der dritte Platz hatte lediglich 654.673 Punkte. Bei Doodle Jump und Flight Control sah es ähnlich aus. Wieder waren es zwei Spieler mit einem unvorstellbar riesigem Abstand zum Drittplatzierten.

Wie haben diese Gamer einen solch hohen Punktestand erreicht? Ist es wirklich ein Cheat, oder haben sie sich eine bestehende Systemlücke zum Vorteil gemacht? Benötigt man nicht einen Jailbreak, um bei den Spielen zu schummeln?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit einem gejailbreakten iPhone ist es ziemlich einfach, die übermittelten Ranglisten zu manipulieren, indem man einfach die Datenverbindung zwischen dem Spiel und dem Gamecenter abgreift und mittels Hexeditor (Editor für Änderungen der Binärdaten) so verändert, dass man die höchstmögliche Punkte bekommt. Leider scheint Apple nichts gegen diese Hacker gefunden zu haben, jedoch da es sich nur um "wenige" Spieler handelt, die so unfair agieren, scheint das Problem noch nicht groß genug für Apple zu sein.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^