Der klassische Vorführeffekt - gibt es ihn wirklich?

vom 01.12.2010, 14:51 Uhr

Ich hatte gerade den Fall, dass meine elektrische Schiebetür nicht funktioniert hat. Die ging sicher 20 Minuten lang nicht mehr zu. Ich habe jemanden kommen lassen, der sich die Türe anschauen soll und was war? Er hat einmal hingesehen und sie hat wieder funktioniert. So ist es mir auch schon mit meiner Waschmaschine und anderen Dingen gegangen. Ich sage dann immer, dass das der Vorführeffekt war.

Wenn man dann jemanden holt und es funktioniert, muss sich derjenige ja auch seinen Teil denken. Ich schäme mich in solchen Momenten oft richtig, wie ich mir immer denke, dass es das ja nicht geben kann. Ich komme mir immer so blöd vor und zweifle an meiner Wahrnehmung. Ich bin nur froh, dass das auch noch andere Leute gesehen haben.

Oder wenn man sich bei einem Kuchen oder Essen besondern Mühe gibt, weil man weiß, dass jemand kommt, genau dann wird das nichts. So ist es mir mal mit einer Torte gegangen. Die war für meine Schwiegermutter gedacht und alles was nur schiefgehen konnte ging auch schief. Als die Torte dann endlich fertig war, habe ich sie in den Kühlschrank gestellt und habe sie nicht weit genug zurückgeschoben und so ist dann die komplette Torte zusammengebrochen.

Als ich meiner Schwiegermutter dann mal von einer anderen Torte etwas mitgeben wollte, habe ich ca. 1 Viertel heruntergeschnitten, habe es mit einem breiten Messer angehoben und was ist passiert? Sie ist vom Messer gekippt und am Teppich gelandet und meine Katze war gleich dabei und hat geschleckt.

Ist es euch auch schon mal so ergangen? Was sagt ihr zum Vorführeffekt? Wieso muss das immer so passieren?

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube schon, dass es den Vorführeffekt gibt. Bei mir im Umkreis kommt diese Erscheinung öfter vor. Ich nenne dir nun mal kurz zwei Beispiele.

Es ist schön, mit dem Fahrrad zu fahren. Eines Tages wollte ich unbedingt den sogenannten Wheelie lernen. Dies habe ich dann auch gemacht. Nach kurzer Zeit hatte ich ihn schon drauf. Als ich meiner Mutter den Trick zeigen wollte, klappte plötzlich gar nichts mehr. Ich flog sogar vom Rad.

Mein Opa musste an seinem Auto etwas reparieren lassen. Das Schiebedach ging nicht mehr auf. Nach tausend Versuchen gab er es auf und ging zur Werkstatt. Als der Mechaniker den Knopf nur einmal drückte, ging das Schiebedach auf. :lol:

» Daniel..x » Beiträge: 5 » Talkpoints: -7,82 »


Also bei meiner Tochter gibts ihn zu 100%. Wenn sie was machen soll, dann tut sie als könnte sie GAR nichts. Sie kann nimmer sprechen, nicht mehr laufen, egal was sie machen soll. Manchmal funktioniert es dann nur mit Bestechung. Also bei einer Schiebetür ist mir sowas noch nie passiert.

Aber kennst du das Buch/Film 'Das Geheimniss', dort wird beschrieben, dass man alles haben kann wenn man nur will. Wenn man es richtig ins 'Universum schickt' dann kommt es auch wieder retour. Sprich, wenn ich auf den Bus renne und mir die ganze Zeit denke, das ich ihn verpasse, ist das auch so. Genauso mit der Schiebetüre, man ist nervös und denkt vielleicht im Hinterköpfchen, das es hoffentlich nicht schief geht, und dann geht es schief.

Also vielleicht hat es was damit zu tun.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ja, der Vorführeffekt ist ein Phänomen, auf das viele Leute ihr Fehlschläge abwälzen, wenn etwas mal daneben geht und einer von denen bin ich :D .

Ich habe das sehr oft in verschiedenen Sportarten, zum Beispiel beim Basketball und zwar ganz extrem. Wenn niemand mit mir spielt und ich einfach mal ein paar Körbe werfen gehe, dann wundere ich mich nach dem ein oder anderen gutem Wurf. Vor Publikum oder im Spiel bin ich leider immer etwas schlechter, ich weiß aber auch nicht warum. Ich kann allerdings mit Sicherheit sagen, dass es an etwas bestimmten liegt, ich habe auch kein Lampenfieber, wenn ich mal vor einer größeren Menge an Menschen stehe, ganz im Gegenteil eigentlich blühe ich dann erst richtig auf.

Trotzdem ist der Vorführeffekt irgendwie immer da und er begleitet mich schon mein ganzes Leben lang, ganz egal ob beim Fußball, Volleyball oder auch beim springen mit 7Meilenstiefeln, ich werde ihn einfach nicht los. Ich habe mich aber inzwischen mit ihm abgefunden.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube den Vorführeffekt kennt sicherlich jeder. Es klappt jedes Mal bis dann jemand zusieht und überhaupt nichts mehr funktioniert. Was für ein Teufelskreis. :lol: Mir ist es schon einige Male passiert und ich rechne auch immer wieder damit.

Ich glaube sogar, dass es genau daran liegt. Wenn man schon davon ausgeht, dass es eh nicht funktioniert, wenn man es anderen vorführt, wird es auch nicht klappen. Wir reden uns den Vorführeffekt förmlich ein und werden dadurch so nervös, dass wir nichts mehr so hin bekommen, wie vorher. Ich denke also, dass es etwas rein psychologisches ist.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin auf alle Fälle der Meinung das es den Vorführeffekt gibt. Am meisten war es bei meiner Arbeit so. Als ich noch gelernt habe und etwas nicht funktioniert hat, habe ich meinen Kollegen gerufen und spätestens wenn der da war hat wieder alles funktioniert. Mann, das war vielleicht immer peinlich. Aber gut.

Als ich dann ausgelernt hatte und als EDV Techniker auf die Kunden los gelassen wurde war es dann immer öfter so dass die Leute angerufen haben weil etwas nicht funktioniert hat und wenn ich dann vor Ort war ging wieder alles. Ich weiß nicht woran das liegt aber es ist wirklich so.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ohja ich glaube daran, das sehe ich jeden Monat an meiner Tochter. Wenn wir zum Kinderarzt gehen wird meist ihre Motorik geprüft. Zu Hause kann sie so schön auf dem Bauch liegen und den Kopf heben oder sich leicht drehen, sobald sie es aber der Ärztin zeigen soll, liegt sich flach auf der Wickelkommode und macht nichts mehr. Meine Ärztin glaubt mir natürlich nicht das sie meine Kleine das sonst zu Hause kannxD

» fruchtzwerg26072010 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,01 »



Es gibt den Vorführeffekt mit Sicherheit. Zumindest in meinem Leben gibt es ihn ganz oft. Meine Kamera ging nicht mehr an, worauf meine Mutter auf den Knopf zum Einschalten drückte. Plötzlich ging das Teil an, was mich zwar freute, aber auch verwunderte. Ich finde ihn manchmal lustig aber auch verwunderlich. Sie tritt aber nur ein, wenn man jemandem etwas zeigen möchte, worauf man oftmals stolz ist.

Ich denke zwar, dass es nicht biologisch bedingt ist, aber ich bin der Meinung, dass es den Vorführeffekt wirklich gibt. Er kommt zwar nicht oft vor, aber wenn er vorkommt, kann es peinlich oder lustig werden. Es gibt aber keinen Vorführeffekt, der Menschen zu Schaden bringt. Stellt euch mal vor, Vorführeffekte wären schädlich für die Gesundheit der Menschen. Aber ich denke mal, wenn das Wort Vorführeffekt nicht als falsch angezeigt wird muss es ihn geben.

» daniel.2702 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,80 »


Das haben wir andauernd mit unserem Auto wenn es in die Werkstatt soll. Es kann die ganze Woche herumspinnen, ist es in der Werkstatt, schnurrt er wie ein Kätzchen. Beim Arzt habe ich das aber auch schon mal erlebt, ich musste die ganze Zeit extrem Husten, als ich Husten sollte, gings nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^