Stromausfall im Bundestag
Gestern war aufgrund eines Stromausfalls der Bundestag sozusagen lahm gelegt. Eine Straßenbaufirma hatte bei arbeiten nahe des Regierungsviertels drei wichtige Stromleitungen gekappt. Die Notstromaggregate versorgten Fahrstühle und Flurlichten, aber nicht die Computer der Angestellten. Daher bekamen die Mitarbeiter ab mittags frei.
Das Bundeskanzleramt war zuerst auch betroffen, da dieses Gebäude über eine vollständige Ersatzstromanlage verfügt war dort der "Schaden" schnell behoben. Das Parlament hingegen hat nur eine Sicherheitsstromversorgung. Erst am Abend konnte der Strom wieder komplett fließen.
Man erkennt direkt an welchen Punkten ein Land angreifbar ist. Heutzutage funktioniert alles nur noch über Elektronik und wenn diese nicht mehr funktioniert ist man hilflos. So konnte man es auch gut in dem Film Stirb Langsam 4.0 sehen wo die Feinde alle Computer unter Kontrolle hat. Es wird sich einfach zu viel auf die Maschinen verlassen.
Also ich finde es schon irgendwie witzig das im Bundestag der Strom ausgefallen ist. Na gut selbst die Regierung bleibt von einem Stromausfall nicht verschont. Oder haben die Strombetreiber etwa den Strom abgeschaltet, weil sie nicht gezahlt haben? Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hatte es wird heutzutage zu viel der Computertechnologie überlassen. Dann ist es auch kein wunder das mal ab und zu der Strom ausfällt. Ich finde eher, dass es so ein zwischen Ding geben sollte, wenn die Elektronik mal versagt das zur Not auch mal der Mensch eingreifen kann.
Hallo,
ich finde es komisch, dass die Firma das Kabel durchgeschnitten hat. Hat die Firma nicht gewusst, dass dort ein Kabel liegt ? Soweit ich weiß, ist jedes Kabel, jede Leitung und jedes Rohr eingezeichnet. Diese Schilder sieht man immer an Gartenzäunen.
Außerdem bin ich erstaunt, dass der Reichstag nicht über ein Notstromaggregat verfügt . So eins hat doch jedes wichtiges Gebäude. Der Reichstag gehört offenbar nicht zu diesen Gebäuden. Meiner Meinung nach sollten sie schnell nachrüsten.
Ich habe auch von der Geschichte mit dem Stromausfall gehört und finde es wirklich heftig. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, das so etwas wirklich im Bundestag geschehen kann. Richtig krass ist auch, dass die ganzen Mitarbeiter dann nach Hause gehen mussten und dies alles auf Steuerkosten geschehen ist. Das finde ich wirklich sehr bedenklich.
Ich finde es auch sehr komisch, dass diese Firma das Kabel überhaupt durch getrennt hat. So etwas darf doch nicht passieren. Die müssen doch wissen, dass dort wichtige Stromleitungen laufen und können diese nicht einfach zerstören.
Diese gesamte Geschichte war absolut peinlich. Wenn man bedenkt, wie leicht man den Bundestag hat "ausschalten" können und dabei war noch nicht einmal Vorsatz hinter dieser Tat. Zum Glück blieb wenigstens das Bundeskanzleramt "handlungsfähig", trotzdem wirft es ein sehr schlechtes Licht auf die Verantwortlichen und die Fähigkeit, in Falle eines wirklichen Anschlags oder ähnlichem handlungsfähig zu bleiben.
Ich glaube ihr messt dem zu viel Bedeutung bei. Es sind ja keine Entscheidungsträger handlungsunfähig geworden, sondern Pressesprecher und Zuarbeiter. Der Bundestag könnte sicher auch bei Stromaufall tagen. Im Krieg wäre dies sowieso kein Problem, da Miss Angie die wichtigen Entscheidungen treffen würde. Abgesehen davon ist der Bundestag ein legislatives Organ und da Gesetzesänderungen in Deutschland ohnehin immer sehr lange brauchen wäre ein Tag mehr oder weniger auch kein Unterschied.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156816.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank