Wie ein schönes kostenloses Hobby finden

vom 17.07.2008, 19:20 Uhr

Eines meiner zahlreichen Probleme ist, dass ich irgendwie einfach kein richtiges Hobby habe. Entweder scheitert es am Geld oder ich kann mich einfach nicht zu bestimmten Dingen aufraffen. Aber ich will das jetzt ändern, schon weil ich in den Ferien nicht einfach nur zu Hause vor dem PC sitzen kann oder auch nur sinnlos herumsitze.

Ich habe ja schon verschiedene Sachen versucht. In irgendeinen Verein, da es ja mit mehr Leuten bekanntllich auch mehr Spaß macht, kann ich nicht gehen, da das Geld dazu fehlt. Auch würde ich sooo gerne ein Instrument lernen, aber auch das scheiterte aus denselben Gründen. Außerdem kann ich mich für so wenig richtig begeistern. Aus welchen Gründen auch immer, fehlt mir da immer die Motivation.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Anregungen und Tipps geben, mit was ich mich einmal intensiv beschäftigen könnte. Vielleicht mir auch ein paar Tipps geben, wie ich etwas mehr Begeisterung für etwas aufbringen könnte.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein verhältnismäßig billiges Hobby kan Fotografie sein, sofern du (oder deine Eltern ;) ) eine Digitalkamera hast und nicht extra anschaffen musst. Du nimmst die Kamera einfach überall mit hin, wenn du zu Freunde gehst, oder Einkaufen, oder was du sonst den ganzen Tag machst. Und wenn du nur einige Bilder von dir in deinem Zimmer machst ;) Wenn dich das Thema interessiert wirst du irgendwann anfangen von alleine einfach mit der Kamera rauszugehen um interessante Dinge zu fotografieren. Eventuell schließt sich dann gleich ein weiteres Hobby mehr oder weniger mit an, nämlich die Nachbearbeitung der Fotos. Dafür gibt es kostenlose und trotzdem sehr leistungsfähige Software wie zum Beispiel the Gimp.

Vielleicht hast du ja auch Spaß am Zeichnen? Dafür braucht man fast kein Geld, Stift und Papier reichen am Anfang schon sehr aus. Such die Gegenstände oder nimm irgendwelche Fotos oder Bilder die du abzeichnen kannst. Durchforste das Internet nach Motiven die dir gefallen wenn nötig. Natürlich kannst du jetzt behaupten dass man dafür Talent haben muss, aber das stimmt nur teilweise. Auch ohne großartiges zeichnerisches Talent kann man sich im Laufe der Zeit doch so einiges aneignen. Vielleicht solltest du auch mal verschiedene Dinge probieren, nicht unbedingt realistisch sondern eher im Comicstil zeichnen oder so.

Und ein immer wieder schönes Hobby finde ich auch Lesen. Man muss sich ja nicht ständig neue Bücher kaufen, eine Mitgliedschaft bei einer Leihbücherei kostet nicht viel und es gibt in vielen Schulen auch vollkommen kostenlose Büchereien. Dort kannst du dir übrigens auch in der Hobby-Abteilung einige Anregungen holen, oder Fachliteratur zu etwas das dich interessiert (zum Beispiel zum Zeichnen oder Fotografie, falls dir die Ideen gefallen sollten ;) ).

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein paar Anregungen geben :) Mir ging es längere Zeit auch so wie dir, so ohne Hobby denkt man irgendwie, dass man die Zeit nur so sinnlos vertut. Bei mir erübrigt sich die tolle Hobbysuche mittlerweile, da ich seit Ausbildungsbeginn froh bin, wenn ich zwischendurch mal nichts tun muss :D Aber zwischendurch raffe ich mich dann doch noch zum Zeichnen auf, dieses kostengünstige Hobby habe ich mir nämlich damals angeeignet.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, das mit dem Hobby: Das Problem kenne ich auch. Es gab auch bei mir eine Zeitlang eine Phase, wo ich mich zu nichts motivieren konnte und wo ich auch Probleme hatte, überhaupt irgendeinem Hobby nachzugehen. Mittlerweile habe ich aber einige Hobbys und kann auch variieren, falls mir das eine oder andere mal zu langweilig wird. Am liebsten lese ich noch immer. Ich lese wirklich viel, angefangen von Dramen bis hin zum Horror. Bücher kosten nicht viel, ich hole mir auch ab und an mal gebrauchte Bücher, und man kann damit echt gut die Zeit rumbringen und hat auch noch Freude daran. Weiters schaue ich natürlich auch leidenschaftlich gerne DVDs, mein Freund und ich sammeln die auch, aber das geht mir der Zeit natürlich ins Geld.

Da muss man sich wirklich dafür begeistern und leidenschaftlich dabei sein, sonst könnte es einem doch zu schade fürs Geld sein. Weiters ist natürlich die Musik ein großes Hobby von mir. Mein Schatz und ich sammeln auch CDs und archivieren die auch auf unserem PC, sodass wir die natürlich dann auch auf MP3 haben. Das ist im gewissen Maße natürlich auch dann eine Art Hobby. Mit DVDs machen wir es ähnlich, wir haben eine Datenbank angelegt, wo wir alle möglichen Informationen über die einzelnen DVDs speichern. Aber dafür muss man Zeit haben und auch die Lust und die Energie.

Ein weiteres Hobby von mir ist dann natürlich auch Sport, ich gehe sehr gerne Radfahren, Rollerskaten und schwimmen. das ist natürlich auch Zeitintensiv und man muss auch wirklich die Lust dafür aufbringen. Für Sportmuffel ist das natürlich nichts :) Naja. Und ansonsten habe ich noch eine Mangasammlung (ich lese wirklich gerne Mangas) und das ist natürlich auch ein sehr wichtiges Hobby von mir. Vielleicht interessiert dich das ja auch? Oder Comics? Naja, es muss halt einem liegen. Dann spiele ich auch noch sehr gerne, ob das jetzt Brettspiele, Computerspiele sind, oder sonstiges. Wir haben hier mehrere Konsolen stehen und mehrere hundert Spiele, also langweilig wird mir sicher nicht, bei der Auswahl.

Zuguter letzt schreibe ich sehr gerne Kurzgeschichten und male und zeichne auch sehr gerne. Hierzu verwende ich einfach Acryl-, Aquarellfarben, Ölfarben, Bleistift, Kohle... alles was mir in die Hände kommt und was ich zur Verfügung habe. Das entspannt und macht auch Spaß. Vielleicht ist ja irgendwas für dich dabei. Ich glaube man muss einfach verschiedene Sachen ausprobieren um herauszufinden, was für einen das richtige ist. Ich wünsch dir alles gute bei deiner Suche.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein kostenloses Hobby kann auch "Dinge sammeln" sein. Zum Biespiel Flyer sammeln und dann su ihnen was basteln oder andere Dinge, die kein Geld kosten. Daraus kann man dann eben kreativ etwas machen.

Gibt es nicht bei Musikschulen einen musikalischen Förderverein, wenn man kein Geld hat, dass die einem das Instrument bezahlen :)? Ich meine bei mir im Ort gäbe es so etwas, oder, dass man zumindest die Musikstunden bezahlt bekommt.

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »



Ja, das mit der Fotografie probiere ich einfach einmal aus, könnte interessant werden. Allerdings ist mein Vater mit seiner Digitalkamera schon sehr eigen - irgendwie muss die immer bei ihm liegen, damit auch ja nichts kaputt geht. ^^

Ein ganz anderes Thema ist Zeichnen. Ich denke ja mal, man kann einiges, was an Talent fehlt, durch Übung ausgleichen, trotzdem muss da irgendwas vorhanden sein und das ist bei mir definitiv nicht der Fall. :roll: Zeichnen ist also irgendwie nicht so mein Ding.

Lesen tue ich sowieso recht viel. Aber manchmal kann ich einfach nicht mehr ruhig mit einem Buch in der Hand sitzen. Dann muss ich aufstehen, rumrennen oder auf die Wand einschlagen, um diese ganze überschüssige Energie loszuwerden, die sich im Laufe des Tages aufstaut, wenn man nichts tut.

Für Spiele braucht man meines Wissens nach auch einen Spielepartner, doch wen nehmen? Und Computerspiele oder so möchte ich ja eben vermeiden.

Musik ist ja praktisch das Non Plus Ultra. Ich beschäftige mich unheimlich gerne mit Musik und höre auch viel in meiner Freizeit. Ich würde aber eben auch gerne welche machen. Ob es solche Förderkurse gibt, weiß ich nicht. Bei Gelegenheit werde ich mich einmal informieren, aber das Problem an sich ist ja der Unterricht. Da zahlt man schon so 20€ die Stunde pro Woche und das ist schon viel. Und gratis Unterricht gibt hier keiner, das weiß ich.

Allzu sportlich bin ich ja nicht, aber ich mache doch auch gerne was, allerdings nur mit Freunden, ansonsten ist es mir einfach zu eintönig. Radgefahren bin ich eigentlich sehr gerne, aber da mein Fahrrad gestohlen wurde, fällt das ins Wasser. Ansonsten spiele ich gerne auch ab und zu Fußball, geht aber eben nur, wenn mal auch jemand noch Zeit hat, mit rauszukommen.

Aber ich werde mich mal weiterumsehen und einiges ausprobieren. Vielen Dank für die Vorschläge und weitere sind natürlich erwünscht!

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist natürlich wirklich bedauerlich, wenn du aus finanziellen Gründen, Tätigkeiten nicht nachgehen kannst, für die du dich wirklich begeistern kannst. Denn genau das macht ein Hobby aus: Man muss sich dafür begeistern können. Und so ein Hobby ist auch wirklich nicht einfach zu finden. Es gibt solche weit verbreiteten Hobbys wie zum Beispiel Lesen, Fußballspielen oder Malen, aber ich kenne auch viele Menschen, die ganz ausgefallene Hobbys haben und sich für solche normalen Sachen oft gar nicht begeistern können.

Ich würde dir an dieser Stelle gerne einen Tipp geben, wie du dich eher für einen bestimmten Sport begeistern kann, aber ich denke, dass dir das auch nicht wirklich weiterhelfen würde bei deiner Suche nach einem Hobby: Denn wenn man etwas wirklich zu seinem Hobby machen möchte, sollte die Begeisterung von Anfang an da sein, wenn man sich zu dieser Begeisterung schon motivieren muss, taugt die Tätigkeit als Hobby leider nicht mehr.

Bei einem Hobby sollte man wirklich direkt mit Begeisterung dabei sein. Natürlich kann einen so etwas ziemlich zum Verzweifeln bringen, gerade auch wenn man so eingeschränkt ist wie du. Irgendwann ist man einfach auch ziemlich frustriert und macht sich dann eben dafür verantwortlich, dass man sich für nichts „begeistern kann“. Nur ist „Begeistern“ leider keine Sache, die man erlernen könnte: Entweder man begeistert sich für etwas oder nicht. Und es gibt nun einmal viele Menschen, die einen sehr ausgefallenen Geschmack haben.

Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, kannst du dir das vorstellen wie der Kauf von Kleidung. Es gibt Menschen mit ausgefallenem Geschmack, die eher Probleme haben, neue Sachen zu finden. Wenn ihnen die normalen Sachen, die andere tragen, aber einfach nicht gefallen, können sie nur weiter suchen, denn sie können sich schließlich auch nicht einfach überreden, etwas zu mögen, das ihnen ihrem Geschmack nach einfach nicht zusagt. Diese Menschen haben es sicher auch nicht einfach.

Genauso ist das mit der Suche nach dem Hobby. Ich würde dir empfehlen, einfach immer mal wieder Dinge auszuprobieren. Das muss auch gar nicht lange sein, denn es heißt ja schließlich: Begeisterung oder keine Begeisterung. So kann man relativ viele Dinge in kurzer Zeit ausprobieren. Und es gibt auch sehr viele Dinge, die man auch ohne viel Geld machen kann. Wenn du zum Beispiel gerne Fußball spielen würdest, aber für einen Verein kein Geld hast, kannst du dich mit Freunden einmal die Woche treffen und ihr spielt einfach so. Nur mit Musikunterricht ist das wahrscheinlich wirklich schwierig. Vielleicht hast du einen freundlichen Bekannten, der bereit wäre, dir umsonst Unterricht zu geben. Aber da sehe ich doch eher schwarz.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sicherlich ist mein Hobby nicht unbedingt etwas für dich, aber vielleicht kannst du aus meinen Erwägungen daraus einen praktischen Nutzen ziehen.

Dazu muss ich vielleicht ein bisschen ausholen. Vor einigen Jahren stellte ich fest dass ich über immer mehr Tagesfreizeit verfüge die ich irgendwie ausfüllen müsste. Der Sohn war groß, auf Arbeit ist alles Routine und im Haushalt ist auch alles gemacht wenn ich nach Hause komme. Im Sommer hatte ich zwar den Garten zum Austoben, aber für den Rest des Jahres viel mir immer nur wenig Sinnvolles ein. Ich dachte daran irgendetwas zu Sammeln, es sollte aber über Glaselefanten oder so etwas hinausgehen. Es sollte etwas sein womit man sich beschäftigen kann, wo man recherchieren muss und praktisch nie auslernt und es sollte natürlich nicht so viel Platz wegnehmen und auch nicht viel kosten. Nach diesen Kriterien bin ich dann bei der Suche gegangen. Ich hatte mich dann auch daran erinnert was ich als Kind gerne gesammelt hatte und da bin ich dann von den Spielzeugindianern auf mein jetziges Hobby „historische Zinnfiguren“ gekommen.

Ganz schnell habe ich dann Feuer gefangen, die Bandbreite ist schier unglaublich und mit ein bisschen Glück findet man bei Ebay immer ein paar gute Angebote. Es hat natürlich etwas gedauert bis man ein Gefühl für die Preise bekommen hat, aber es hat sich wirklich gelohnt. Kurz danach kam ich dann noch auf den Gedanken dass ich die Figuren auch entsprechend ihrer Uniformen anmalen könnte und das ich dazu auch noch viele historische Vorlagen benötige die auch noch Sammeln könnte. Heute bin ich recht stolz auf meine kleinen Kunstwerke. Mit den Spielobjekten aus der Kindheit haben sie zwar absolut nichts gemeinsam, aber Spaß macht es trotzdem sich alles anzuschauen und die Neuerwerbungen ordentlich in den Vitrinen zu verstauen. Von den Kosten her muss ich sagen dass es sich im Rahmen hält. Dadurch dass ich auch viel tausche oder günstig einkaufe oder mit Gewinn wieder verkaufe finanziert sich das alles wie von selbst.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^