Habe ich Herpes?

vom 12.03.2011, 13:00 Uhr

Ich habe mal wieder eine kleine Wunde an der Lippe, genau dort, wo es von Oberlippe zu Unterlippe geht. Diese tut ein wenig weh, wenn ich daran komme, sehr dramatisch ist es aber nicht. Ich dachte erst, dass meine Lippen halt zu trocken waren und wieder ein wenig eingerissen sind, aber meine Mutter meinte nun, es sei Herpes. Nun, ich hatte noch nie Herpes und kann das daher nicht beurteilen.

Wisst ihr, ob das Herpes sein kann und wie ich feststelle, ob es wirklich Herpes ist? Meine Mutter hat noch eine Salbe für Herpes, eine ungeöffnete Tube, die auch laut Haltbarkeitsdatum noch verwendbar ist. Soll ich diese einfach auf die kleine Wunde tun oder soll ich lieber bis Montag abwarten und einen Arzt aufsuchen? Meine Mutter meint, dass sie ziemlich sicher ist, dass es Herpes ist.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst diese Salbe auf die Wunde geben. Denn diese Herpessalben sind auch entzündungshemmend und schmerzlindernd. Es kann durchaus Herpes sein. aber eine Ferndiagnose ist schwer. ist es ein Bläschen? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es Herpes ist. Die Salbe kann aber nicht schaden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was macht diese Stelle denn noch außer dass sie weh tut, wenn du daran kommst? Juckt es, brennt es, kribbelt es oder spannt es an dieser Stelle? Ist ein kleines Bläschen vorhanden? Bist du vielleicht gerade auch noch erkältet? Oder ist die Stelle nur eingerissen? Wenn sie nur eingerissen ist und deshalb schmerzt, reicht es, wenn du eine Wund- und Heilsalbe daraufgibst.

Eine Ferndiagnose ist zwar schwierig, aber wenn du eines dieser von mir aufgezählten anderen Symptome noch verspürst wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Herpes labialis handeln, den du sofort mit der Salbe behandeln solltest, die du noch zuhause hast, denn generell ist es wichtig, bei einem Herpes mit der Behandlung so frühzeitig wie möglich anzufangen, da man so oftmals das Ganze Geschehen noch ein wenig zurückdrängen kann. Am besten fängt man gleich damit an, wenn es anfängt zu kribbeln oder zu jucken.

Die Herpescreme, wovon ich annehme, dass sie den Wirkstoff Aciclovir oder Penciclovir enthält, solltest du dann gleich fünf- bis sechsmal pro Tag auf die entsprechende Stelle auftragen. Am besten mit einem Wattestäbchen oder mit den Fingern, die du dir hinterher dann wäschst, denn Herpes ist ein Virus und sehr ansteckend.

Einen Arzt musst du wegen einem Herpes nicht aufsuchen. Da reicht auch schon der Gang in die Apotheke, wo man sich deine Lippe amschauen kann und sofort sagen kann, ob es sich um einen Herpes handelt oder um irgendetwas anderes. Dort kannst du dich auch beraten lassen, was du noch machen kannst, um einen erneuten Ausbruch zu verhindern bzw. hinauszuzögern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Herpes kündigt sich meist schon am Tag vorher an. Eine kribbelnde, juckende Stelle, die warm ist und ein wenig anschwillt. Gerüchten zufolge kann man in diesem Stadium noch mit dem Auftragen von Zahnpasta das Ganze aufhalten, eine tatsächliche Wirkung kann ich weder bestätigen noch bestreiten. Als nächstes setzt sie Bläschenbildung ein, lauter kleine Wasserbläschen, die zusammen eine große Blase bilden. Dann trocknet das Ganze ein, das dauert etwa einen bis anderthalb Tage. Jetzt hast Du eine Kruste an der Lippe, die einige Tage später abgeht, das Jucken dürfte aufgehört haben. Zumindest bei mir ist ein Ausbruch normalerweise eine Sache von etwa einer Woche.

Draufschmieren tu' ich nichts, weil ich bei mir persönlich festgestellt habe, daß das Ganze am schnellsten ausgestanden ist, wenn ich nichts mache. Früher habe ich die Blase oft aufgestochen und das Wasser abgetupft, dann trocknet es natürlich schneller aus. Einmal habe ich Zovirax benutzt, das Ergebnis war ein schmerzendes Loch in der Lippe. Lipactin hatte ich auch schon, aber unterm Strich heilt es bei mir am schnellsten ab, wenn ich es in Ruhe lasse. Andere Leute schwören auf die genannten Mittelchen, ich schätze, das muß man ausprobieren. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Stämme, die unterschiedlich auf die diversen erhältlichen Sälbchen reagieren, das weiß ich leider nicht.

Meist bricht es nach einer Erkältung aus, wenn das Immunsystem sowieso geschwächt ist. Wenn Du die oben genannten Symptome bei Dir feststellen kannst, handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Herpes. Dieser kann sich aber nicht auf der Lippe bilden sondern an diversen anderen Stellen, ich habe es meist an der Innenseite der Nase. Andere bekommen es im Mundwinkel.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^