Manuel Horeth: Nichts ist unmöglich

vom 13.03.2011, 19:47 Uhr

Ich sehe gerade die neue RTL-Sendung Manuel Horeth, oder genau genommen ist es eher Zufall, aber das ist egal. Beim Zappen bin ich irgendwie an dieser Sendung hängen geblieben und ich bin gerade irgendwie mehr als nur erstaunt über diese Sendung. Irgendwie kann ich da vieles nicht so ganz glauben.

Bei dieser Sendung geht es scheinbar darum zu zeigen, dass man sich mehr vorstellen kann, als man denkt. Soweit so gut und ich glaube da in gewisser Weise auch an bestimmte Gedanken, Gefühle, Instinkte oder Vorahnungen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich da so meine Grenzen habe und bei dieser Sendung ist mir so einiges unklar.

So wurde zum Beispiel eben gerade eine hochschwangere Frau gezeigt. Sie wusste angeblich nicht welches Geschlecht ihr Kind haben wird und wie schwer es bei der Geburt werden wird, konnte sie natürlich auch noch nicht wissen. Nun ist es bei mir so, dass ich mir schon vorstellen kann, dass man trotzdem eine Intuition hat, welches Geschlecht das Kind haben wird.

Auf jeden Fall wurde der Frau ein Korb mit verschiedenen Geschenken vorgelegt. Die Geschenke waren eingepackt, man konnte also nicht sehen, was darin enthalten war. Sie sollte instinktiv entscheiden welches Packerl sie gerne hätte und das hat sie dann auch gemacht. In weiterer Folge sollte sie aus einer Schüssel mit Murmeln soviele Murmeln herausnehmen, wie sie glaubt, dass ihr Kind bei der Geburt wiegen würde. Das hat sie dann eben auch gemacht, Herr Horeth hat die Murmeln abgewogen und auf einen Zettel notiert. Die Frau hat das aber nicht gesehen.

Die Geburt ist inzwischen schon vorbei und sie ist nun schon stolze Mama. Nun war sie eben bei der Sendung und hatte auch das Kuvert mit dem Geschenkspackerl und den Zettel mit dem Geburtsgewicht dabei. Dieses Kuvert war die ganze Zeit scheinbar bei ihr, war jedoch versiegelt.

Nun, ihr könnt euch schon vorstellen, was herauskam. In dem Packerl war ein rosa Strampler drinnen und es war natürlich auch ein Mädchen. Aber das war noch nicht alles und vor allem das macht mich sehr stutzig. Auf dem Strampler stand als Spruch, dass das Kind ein Samstag Mittag Baby sei. So war es dann auch. Auf der Rückseite des Bodys waren die Initialen von dem Mädchen. So und da frage ich mich, wie das ohne Fake möglich ist. Die Frau hatte ja nur etwa fünfzehn Packerl zur Auswahl.

Wie konnte das Team oder eben Herr Horeth wissen welche Strampler mit welchen Sprüchen er vorbereiten soll? Es müsste ja demnach für jeden Tag mehrere Strampler gegeben haben. Eben in rosa und in blau und mit verschiedensten Sprüchen. So viele Packerl gab es aber bei weitem nicht zur Auswahl.

Aber auch die Sache mit dem Gewicht finde ich mehr als nur seltsam. Das Gewicht auf dem Zettel hat auf das Gramm genau gestimmt und auch das bezweifle ich. Diese eine Geschichte war nicht die einzige in dieser Sendung. Aber alle Geschichten waren mehr oder weniger im glichen Stil oder eben mit den gleichen unerklärlichen Ereignissen.

RTL ist ja dafür bekannt, dass die Sendungen nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, aber werden hier die Zuseher nun komplett verschaukelt? Alleine die Geschichte mit dem Strampler und den Sprüchen kann ja nur ein Fake sein. Selbst wenn die Mutter solche Instinkte hatte, konnte das Fernsehteam ja eben nicht wissen, welche Strampler sie vorbereiten müssen. Hat vielleicht jemand diese Sendung gesehen oder sieht sie gerade? Was haltet ihr von dieser Sendung?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das auch gesehen und ich muss sagen, dass ich kein Wort davon glauben konnte. Auch die Frau, die davor im Radiosender gesprochen hat. Man konnte sich bei einem Aachener Radiosender bewerben. Die Frau sollte erst mal ins Telefon lachen. Dann schrieb Horeth auf einen Zettel "Massagematte". Er hat einige Tests mit der Frau und einem Kamerateam gemacht mit einem Bild usw. und zum Schluss hat er ein Paket mit einer Massagematte vor die Tür gelegt. Vorher hat er die Frau gefragt, was sie sich wünscht und sie hat genau diesen Wunsch geäußert.

Ich habe die Sendung dann ausgemacht, weil ich es einfach nicht glauben kann und ich einfach denke, dass die Menschen doch irgendwie durch irgendwas beeinflusst werden. RTL ist ja, wie du selber sagst auch bekannt dafür. So war es mit der Rückführungssendung, wo man in ein früheres Leben gehen konnte. Ich weiß wirklich nicht, was man da noch glauben soll.

Irgendwie möchte ich schon glauben, dass irgendwas ist, was übersinnlich ist. Aber irgendwas in mir sträubt sich auch furchtbar dagegen und ich denke nicht, dass es Wirklichkeit ist. Es wirkt doch sehr gestellt in dieser Sendung. Und alles muss irgendwie erklärbar sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube wirklich an Mentalisten, weil sie oftmals unglaubliche Dinge vollrichten, welche unerklärlich für mich sind. Klar gibt es manchmal Vorführungen, von denen man meint, das kann alles gestellt sein. Ich bezweifle das auch nicht, aber ich glaube, dass da teilweise Gedankenkraft hintersteckt.

Einerseits denke ich immer wieder an Uri Geller zurück, wenn ich das Wort Mentalist höre. Dieser hat ja bekanntlich schon öfters betrogen und viele seiner Tricksereien wurden enthüllt. Doch wenn da solche Aktionen gezeigt werden, bei denen der Gedankenkünstler schon im Voraus weiß, was sein Gegenüber aufschreiben wird, überzeugen mich in gewissen Hinsicht schon. Deshalb würde ich sagen, Mentalisten sind einerseits Gedankenkünstler beziehungsweise gute Psychologen, und andererseits echt gute Zauberer oder auch geschickte Trickser.

Wie man grad ebend in der Sendung gesehen hat, spielt der Mentalist mit dem Unterbewusstsein von Menschen. Fast alle haben gerade eben einen Wecker gemalt, als sie gefragt wurden, was ihnen spontan einfällt. Geklappt hat der Trick, weil im Vorfeld viele Wecker im Umfeld der Zuschauer zu sehen waren. Diese haben sich die Form ganz einfach im Unterbewusstsein abgespeichert, da sie öfters erschienen ist und der Mentalist hat ganz einfach im Unterbewusstsein nachgehackt.

Ich habe mir die ganze Sendung angeschaut und glaube nicht daran, dass er ein Betrüger ist. Er ist einfach nur unheimlich geschickt im Umgang mit Menschen. Folglich finde ich die Sendung völlig okay.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube sogar durchaus zumindest eben in gewissem Maße an übersinnliche Ereignisse und vieles kann man sicher auch nicht erklären. Das war glaube ich auch der Grund, dass ich an der Sendung irgendwie hängen geblieben bin. Ich glaube aber auch kein Wort.

Ich finde es aber eben nur schade, weil ich es einfach eine Frechheit finde, wie Leute da verschaukelt werden. Ich finde es eben deswegen so unmöglich, weil ich eben schon irgendwie an Übersinnliches glaube. Zwar wie gesagt auch nur in Grenzen, aber ich glaube zum Beispiel schon, dass man vieles spüren kann, zum Beispiel wie es einer nahe gelegenen Person geht ohne von ihr etwas zu hören oder dergleichen. Auch Mutterinstinkte darf man da glaube ich nicht unterschätzen.

Es ist ja auch in Ordnung, wenn es darüber eine Sendung gibt, aber wenn es dann so offensichtlich gefaket ist, dann finde ich das schade. Es ist natürlich schwer aus diesem Thema eine Show zu machen, aber dann soll man es eben sein lassen, aber das ganze so ins Lächerliche zu ziehen finde ich wirklich schade.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^