Hortensien schneiden - Ja oder Nein?

vom 07.03.2011, 20:51 Uhr

Ich habe jetzt schon auf einigen Seiten im Internet versucht Informationen darüber zu finden, ob und wenn ja wie und wann man Hortensien zurück schneidet. Aber irgendwie gibt es da keine allgemeingültigen Regeln. Auf einer Seite steht man darf Hortensien nicht schneiden, auf anderen wiederum wird gesagt ein Rückschnitt sei ratsam. Jetzt bin ich also noch nicht schlauer und immer noch unsicher, ob ich einen Rückschnitt wagen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit Hortensien? Habt ihr eure Hortensien sogar schon einmal geschnitten und wenn ja, hat die Pflanze es gut überstanden? Wozu ratet ihr mir? Schneiden oder besser wild wachsen lassen?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meine Hortensien im Herbst recht radikal zurück geschnitten. Natürlich erst, als sie komplett verblüht waren. Meine stehen aber auch in Kübeln und ich habe sie bisher bei ca. 5-10 Grad drinnen überwintert. Inzwischen treiben alle Hortensien schon total gut aus. Also haben sie den Winter zumindest überlebt.

Zurück geschnitten habe ich die Pflanzen, weil es auf dem Schild stand, was es dazu gab. Da stand auch, dass man die verwelkten Blüten immer abschneiden soll.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Oma hat mehrere Hortensien im Garten und auch wir hatten eine. Unsere Stand auf der Sonnenseite und wir haben nie irgendetwas daran gemacht, außer sie viel zu gießen. Letzten Sommer waren es bis zu 50 Liter! Geschnitten haben wir sie nie, wir haben auch nie die alten Blüten abgepflückt, sondern immer gewartet, bis sie von allein abgefallen sind. Ich kann dir auch nichts genaues sagen, nur dass die von meiner Oma hinter der Mauer standen, die unsere Gärten trennte, ihre hatten bis ca 14 Uhr keine Sonne und ihre sind nie so schön gewachsen wie unsere und sie hat sie immer geschnitten und die Blüten abgepflückt. Ich habe sie gerade extra angerufen und gefragt, sie war ziemlich verwirrt, wieso ich das wissen will.

Da wir aus der alten Wohnung weggezogen sind, also auch nicht mehr neben meiner Oma wohnen, hat sie jetzt unsere Hortensie. Mein Opa hat sie ziemlich gekürzt, als er sie aus dem Boden nahm, (Sie war 5 Jahre alt, 100 cm hoch und mehr als ein Meter breit, hat er sie auf etwa die Hälfte zurückgestutzt, weil meine Oma nicht mehr so viel Platz hatte. Unsere alte Hortensie hat schon mehrere Blätter, die von meiner Oma ganz wenige. Ich denke aber auch, dass es viel mit dem Boden zusammen hängt, wie viel eine Pflanze verträgt.

Ich hoffe dieser "kleine" Erfahrungsbericht konnte dir ein wenig Aufschluss geben. Vielleicht fragst du auch einfach mal in einem Gartencenter nach, wie die es mit ihren Hortensien machen.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Teelicht55 hat geschrieben: Ich habe sie gerade extra angerufen und gefragt, sie war ziemlich verwirrt, wieso ich das wissen will.


Das ist nett von dir, danke! Ich habe jetzt beschlossen die Hortensie im Vorgarten nur von den alten Blüten zu befreien, weil diese auch noch ziemlich klein ist. Die Hortensie hinten im Garten haben wir letztes Jahr aus dem Garten unserer Nachbarn geholt, weil das Haus dort abgerissen wurde. Diese Hortensie hat einen etwas merkwürdigen Wuchs. Da werde ich wohl mal vorsichtig etwas Form rein bringen und hoffen sie übersteht es ohne Probleme.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^